Zum Inhalt springen

Ledersitze färben???

Steffi-und-Paul
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

ich habe mir ebenfalls gerade einen Jugendtraum erfüllt und habe mir ein, allerdings nur 318er Cab, in Schwarz gekauft. Ganz fies am Wagen, die rote Komplettausstattung. Nun die Frage, wer hat schon mal rotes Leder im schwarz umgefärbt. Macht das Sinn oder habe ich später nur noch schwarze Hosen???

Und womit färbe ich am Besten???

Gruß:schrauben:

Von einer Umfärbung würde ich absehen.

Bezahlbare und passgenaue Lederausstattungen (Bezüge) gibt es z.B. hier:

www.ledervision.de/

Um die Farbkombination würden dich einige hier beneiden. :D

Wenn es original ist, würde ichs so lassen. Falls du dich doch gar nicht mit anfreunden kannst, dann wie oben schon gesagt: verkaufen und umrüsten auf Wunschfarbe.

Meiningen bleibt malachit :smbmw:

Ja nicht mit irgendwas einpinseln.

Entweder so fahren oder eine Komplette in der Wunschfarbe besorgen und einbauen.

Wenn Du umrüsten solltest und das Ding original in Rot ausgeliefert wurde, die rote Ausstattung ja nicht eintauschen, verkaufen oder gar wegwerfen. Aufheben und wieder einbauen, wenn Du die Kiste wieder verkaufen willst.

Schwarz und Rot ist doch geil. Passt zum E30, passt zu der Zeit...Ich würde sie drin lassen.

:klug: Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Gaszug gerissen und der letzte Unterbrecher verschmort ist, werdet Ihr erkennen, dass man Elektronik nicht reparieren kann. :klug:

Glückwunsch.

:klug: Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Gaszug gerissen und der letzte Unterbrecher verschmort ist, werdet Ihr erkennen, dass man Elektronik nicht reparieren kann. :klug:

Wenn ich als ehemaliger Sattler mal sagen darf: Leder zu färben ist weder haltbar noch sieht das gut aus. Das alte Leder nimmt aufgrund seiner unterschiedlichen Beschaffenheit wie Falten, Hautpartien und Gebrauchszustand die Farbe unterschiedlich an. Mal abgesehen davon, dass Fahrzeugleder durchgefärbt und zusätzlich lackiert und künstlich genarbt ist und das Rot irgendwann sowieso wieder durchkommt nachdem sich die Farbe an Deinen Klamotten abgewetzt hat. Also an alle, die soetwas noch dazu in einem solchen Auto vorhaben:

Lasst es - das wird Misst!!

LG Ralf

Mensch hier ist ein ehemaliger Sattler aus Halle im Forum und ich habe heute meinen Verdeckdeckel selber bezogen ;-)

VG Alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

Wenn ich als ehemaliger Sattler mal sagen darf: Leder zu färben ist weder haltbar noch sieht das gut aus. Das alte Leder nimmt aufgrund seiner unterschiedlichen Beschaffenheit wie Falten, Hautpartien und Gebrauchszustand die Farbe unterschiedlich an. Mal abgesehen davon, dass Fahrzeugleder durchgefärbt und zusätzlich lackiert und künstlich genarbt ist und das Rot irgendwann sowieso wieder durchkommt nachdem sich die Farbe an Deinen Klamotten abgewetzt hat. Also an alle, die soetwas noch dazu in einem solchen Auto vorhaben: Lasst es - das wird Misst!!

Hi Ralf! ehemaliger Sattler?

wie das, hast deinen gesellenbrief wieder abgegeben?:-D

scherz beiseite, dadurch das du deinen beruf seit einiger zeit

nicht mehr ausübst, denke ich sind einige "inovationen" an dir vorbeigegangen...

zunächst werden die wenigsten auto-leder heutzutage noch "durchgefärbt",

das ist ganz einfach zu beobachten bei !2-3! jahre alten autos

mit kratzern auf der ausstiegsflanke. Bei schwarzem leder am besten sichtbar,

da die kratzer deutlich heller sind. oder einfach an der schnittkante des leders.

und heutzutage gibt es tolle produkte, mit denen man bei entsprechender

verarbeitung nicht nur eine gleichmässige oberflächenbeschaffenheit erhält,

sondern auch haltbar nachfärben kann!

allerdings würde mich ein umfärben von rot auf schwarz

ebenfalls interessieren, ab wievielter schicht farbe eine ausreichende

deckung erzielt wird. denn mit zunehmender farbdicke hatt man sicher einbußen

in sachen abriebfestigkeit, wobei ich bisher noch nie so dick auftragen musste...

wenn ich dass nächste mal etwas schwarz färbe, nehm ich nen stück rotes leder,

welches ich parallel mal mitfärben werde...

werde das dann fotografieren und berichten...

Gruss

:drive:

Naja man sollte neue Autos nicht immer als Maßstab nehmen, die sind teilweise einfach nur billiger Dreck auch wenn sonst noch was drauf steht.

Das muss nur ein paar Jahre hipp aussehen und möglichst billig in der Herstellung sein, was danach kommt ist scheißegal, also wozu sollten die das Leder noch durchfärben. Wie gut das Leder heutzutage ist sieht man in 20-30 Jahren. Wenn man jetzt schon bei leichten Kratzern helle stellen sieht...

Meine Meinung ist ein Leder niemals umfärben.

Wenn ich als ehemaliger Sattler mal sagen darf: Leder zu färben ist weder haltbar noch sieht das gut aus. Das alte Leder nimmt aufgrund seiner unterschiedlichen Beschaffenheit wie Falten, Hautpartien und Gebrauchszustand die Farbe unterschiedlich an. Mal abgesehen davon, dass Fahrzeugleder durchgefärbt und zusätzlich lackiert und künstlich genarbt ist und das Rot irgendwann sowieso wieder durchkommt nachdem sich die Farbe an Deinen Klamotten abgewetzt hat. Also an alle, die soetwas noch dazu in einem solchen Auto vorhaben: Lasst es - das wird Misst!!

Hi Ralf! ehemaliger Sattler?

wie das, hast deinen gesellenbrief wieder abgegeben?:-D

scherz beiseite, dadurch das du deinen beruf seit einiger zeit

nicht mehr ausübst, denke ich sind einige "inovationen" an dir vorbeigegangen...

zunächst werden die wenigsten auto-leder heutzutage noch "durchgefärbt",

das ist ganz einfach zu beobachten bei !2-3! jahre alten autos

mit kratzern auf der ausstiegsflanke. Bei schwarzem leder am besten sichtbar,

da die kratzer deutlich heller sind. oder einfach an der schnittkante des leders.

und heutzutage gibt es tolle produkte, mit denen man bei entsprechender

verarbeitung nicht nur eine gleichmässige oberflächenbeschaffenheit erhält,

sondern auch haltbar nachfärben kann!

allerdings würde mich ein umfärben von rot auf schwarz

ebenfalls interessieren, ab wievielter schicht farbe eine ausreichende

deckung erzielt wird. denn mit zunehmender farbdicke hatt man sicher einbußen

in sachen abriebfestigkeit, wobei ich bisher noch nie so dick auftragen musste...

wenn ich dass nächste mal etwas schwarz färbe, nehm ich nen stück rotes leder,

welches ich parallel mal mitfärben werde...

werde das dann fotografieren und berichten...

Gruss

Hi, wir reden ja hier von mind. 20 Jahre altem BMW Leder und das war nun mal durchgefärbt und Oberschicht und Narbung wurden unter großer Hitze aufgewalzt. Sicher ist mein Anspruch an meine Sitze ein anderer als der von jemand anders und deswegen ist das meine Meinung (nichts für ungut). Sicher bin ich mit den gängigen Farben auch nicht mehr up to date aber meinen Gesellenbrief habe ich noch.. LG..

ralf, ich bin mit dir einer meinung! auch wenns nicht so rüberkam.

ich würde mir auch kein leder umfärben, das ist klar.

aber es gibt halt noch die kundschaft...

daher würds mich schon interessieren wies um die haltbarkeit bestellt

ist, wenn mann alte/neue leder umfärbt. mit den heutigen möglichkeiten

könnt ich mir vorstellen das es evtl mögl ist. natürlich nicht gedacht für nochmal 20 jahre....

wie gesagt werd ichs bei gelegenheit mal probieren, und berichten...

die narbung bei dem alten e30 leder wird das geringste problem sein, denk ich

:drive:

Kann man die Nähte einer Lederausstattung umfärben.

Zum Beispiel eine Schwarze Lederaussattung mit Roten Nähten in eine Schwarze Lederaussattung mit Schwarzen Nähten umfärben?

gegenfrage

wieso aus gold scheiße machen?

MFG Benny

Suche: Nockenwellen kit M40

Nein. Die Nähte nehmen die Farbe schlecht an, da das meistens ein Polyestergarn ist oder ähnliche chem. Fasern sind. Die Filamente aus denen die Fäden gedrillt sind, sind so glatt, dass jegliche Flüssigkeiten abperlen. Glatt müssen sie sein, damit sie sich nicht so schnell durchscheuern. Die Farbe hält eine Weile, pulvert jedoch irgendwann ab..

LG Ralf

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...