Zum Inhalt springen

Leasingrückgabe - keine "Übereinkunft" mit Autohaus

GStar
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen.

Jetzt mal was für die Rechtsfachleute hier:

Ford Fiasko, Leasing auf 4 Jahre, 39999km (:watch:), komischerweise 20tkm drüber...

So, jetzt war ich mit dem Ding gestern beim unfreundlichen Ford-Fuzzy zum Checken bevor das Teil zurückgeht. Auto ist innen wie außen im Jahreswagenzustand, d.h. keine Lackmacken (zwei

Das hat den guten Mann wohl so sehr gewurmt, dass er sich richtig bemüht hat, was zu finden.

Und DÄ: Reifen!

Auto wurde mit SR auf Alu und WR auf Stahl bestellt, WR haben 4mm, SR 2mm.

Und jetzt sollen 400€ für neue Reifen gezahlt werden. Sehe ich nicht ein, da das Fahrzeug in "verkehrstüchtigem Zustand" übergeben werden soll. Bei 2mm sehe ich da nix "kriminelles" (Zitat Verkäuferfuzzy).

Desweiteren 100€ für eine vom Marder angeknabberte Tülle von nem Zündkabel, kann ich aber gerade noch so selber machen :-D

Und jetzt? Teure Reifen kaufen? Gebrauchte Linglong mit 4mm schießen? Die Mehrkilometer werden natürlich ohne Murren gezahlt, das steht außer Frage.

p.s.: bitte keine Antworten, die mit "Ich finde/glaube..." anfangen, danke. ;-)

'Signatur zu groß'

Also ( das steht da extra) ich glaube der Verkäufer muss mal auf die gesetzliche Lage hingewiesen werden:

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_36.php

Absatz II, Satz 4.

Das sollte eigentlich reichen, da der Wagen dann im "verkehrstüchtigem Zustand" ist. (Zumindest was die Bereifung angeht.)

Gruß

„Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.“

Erasmus von Rotterdam:klug:

War bei meinem Bruder mit seinem Focus St genauso.

Auto Tipp Top Zustand da fing man plötzlich mit Reifen.

Auf die Nachfrage der gesetzlichen Profiltiefe wurde etwas weit ausgeholt. Nach Bekanntgabe des Arbeitsplatzes (Beamter in blauer Uniform) wurde es dann einfacher. Nach Anruf bei der Fordbank wurde ganz klar auf Verschleiß und Abnutzung verwiesen was im Leasing enthalten ist. Wenn die gesetzliche Vorgabe nicht unterschritten ist, dann alles schön.

Am Ende hat er noch Geld wieder bekommen.....

„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“

Reifen ersetzen ist für die Firmen ein gutes Geschäft,und ein doppeltes denn der neubereifte Wagen findet so ohne Kritik an mässiger Bereifung einen neuen Käufer,und das Autohaus verkauft so Reifen,verdient damit.. Viele sagen sich dann,lieber die Reifen erneuern als noch mehr Stress,beim einen funktioniert es,beim anderen nicht.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

1.

Schau genau in den Vertrag. Was steht dort genau drin. Das ist zunächst Dreh und Angelpunkt und einzig entscheidend.

Mal angenommen dort steht "verkehrstüchtiger Zustand" würde ich behaupten, dass bezüglich des Reifenprofils größer als 1,6mm sein muss, denn damit genügt man den allgemeinen Anforderungen.

2.

Steht dort etwas anderes im Vertrag, kann man noch schauen, ob es sich hierbei um eine AGB handelt. Davon ist auszugehen, dann lässt sich prüfen ob diese AGB eventuell unwirksam ist. Auch das könnte in diesem Falle so sein.

3.

Das Argument das der Reifenverschleiß auf die zu viel gefahrenen KM beruht könnten die vielleicht anbringen, aber das halte ich für Quatsch. Die sind bei knapp 40tkm sowieso je nach Fahrweise mehrmals erneuert.

Also rechtlich betrachtet müsst ihr als allererstes auf das was im Verrrag steht achten. Dann eben wie dies "auszulegen" ist und wenn es so wäre, dass ihr schon dannach die Reifen neu kaufen müsst... könnte man weiter Prüfen ob es eine AGB ist, die ggf. unwirksam ist, soweit würde man aber gar nicht kommen M.m. nach jedenfalls.

Wenn ein Anruf bei der Ford Bank hilft... würde ich das vielleicht mal machen. Aber ich würde da nichts kaufen, nichtmal ling long Reifen von 1989.

MFG

Christian

Ps.: Und so wie RR es sagt sieht es wohl (leider) aus.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Ich kenne das THEMA selber,und weiss wie die ganze Sache bei Firmenwagen abläuft,da hat der Audi A8 245er rundum drauf mit 5mm, und AUDI schreibt oder ruft den Boss an,den Juckt es nicht Reifen für 1200euro zuersetzen,ALSO NEU.Ich habe 13jahre beim Vertriebszentrum Nord gearbeitet,da gehen hunderte guter Reifen in den Container,alles Leasingrückläufer,Firmenwagen.Alle Reifen um 5mm. Das REifengeschäft ist für VW und Audi wichtiger als Ersatzteile,hier in Norderstedt ist ein riesiges Reifenlager,und noch ein weiteres Reservelager.Die Reifen kommen per Transwagon mit der Bahn oder per LKW... Ich habe bis 1997 dort gearbeitet,im Reifenlager wird ALLES bereitgehalten Felgen Reifen aller Art,Lieferungen von 1-2500Stk jeden Tag,das war zu meinem Zeitpunkt,heute wird es wohl noch mehr sein als 1997.

Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Danke schonmal für die Antworten soweit.

2. Bei Rückgabe muss das Fahrzeug in einem dem Alter und der vertragsgemäßen

Fahrleistung entsprechenden Erhaltungszustand, frei von Schäden und Mängeln

sowie verkehrs- und betriebssicher sein. Normale Verschleißspuren gelten nicht als

Schäden.Über den Zustand wird bei Rücknahme ein gemeinsames Protokoll

angefertigt und von beiden Vertragspartnern oder ihren Bevollmächtigten zu

unterzeichnen.

das is das einzige, was im Vertrag steht. Dementsprechend würde ich gerne o.g. StvZO-Paragraphen i.V.m. eben diesem Vertragsteil durchsetzen. Nur wie? Aussitzen? Rummosern?

'Signatur zu groß'

Ich habe bemerkt das es Sinnvoll ist mit gebührenden Respekt an die Geschäftsleitung zutreten. Weise darufhin das die Reifen so nicht vermerkt sind und du so entsetzt bist,das du wohl davon absehen möchtest,dir ein neues Fahrzeug bei diesem Autohaus zukaufen,oder dich schon bei der konkurenz informiert hast,auch mit Autobild&co in Kontakt bist. Bischen Pockern mit den Mädels:D

moin, ja ich weiß nich ob das der richtige weg ist.

solche leute die drohen mit autobild oder halt zeitung und so sind nicht gerne gesehen im Autohaus, und falls der fall geklärt wird, wird das verhältnis danach schwierig.

tja, wenn sich ein Autohaus mit solchen Methoden am Leben erhalten muss, würde ich zusätzlich den Pfarrer zur letzten Ölung bestellen.

Aber jetzt bitte keine neue Öldiskussion :ironie:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

hab sogar noch 2 Liter 0W30 von dem Fiasko hier rumstehen. Sollte gehen, oder? Fürn M40 is das ja nix, obwohl... :D

Ich werde jetzt erstmal den Rückruf der FordBank abwarten und dann weiter berichten.

'Signatur zu groß'

soderle, Update...

Die Reifen werden das kleinste Problem an der Geschichte. Der Händler weigert sich, das Auto anzunehmen. Trotz vorhandener Rückkaufvereinbarung, mit der ich die Forderung der FordBank die letzte Rate betreffend an den Händler abtrete.

Nachdem ich jetzt erstmal diverse Briefe getippt habe, werde ich am Samstag einen erneuten Übergabeversuch starten (Händler wurde schriftlich und telefonisch über mein Erscheinen informiert) und dann werden wir auch den Spass mit den Reifen klären. Hoffentlich.

Samstag gibts das nächste Update. Wetten werden noch angenommen... ;-)

'Signatur zu groß'

soderle, Update...

Die Reifen werden das kleinste Problem an der Geschichte. Der Händler weigert sich, das Auto anzunehmen. Trotz vorhandener Rückkaufvereinbarung, mit der ich die Forderung der FordBank die letzte Rate betreffend an den Händler abtrete.

Nachdem ich jetzt erstmal diverse Briefe getippt habe, werde ich am Samstag einen erneuten Übergabeversuch starten (Händler wurde schriftlich und telefonisch über mein Erscheinen informiert) und dann werden wir auch den Spass mit den Reifen klären. Hoffentlich.

Samstag gibts das nächste Update. Wetten werden noch angenommen... ;-)

na da hoffe ich doch das das autohaus ne unrümliche ausnahme ist. mein guter freund hat auch so ne leasingbüxxe aus köln und gibt den wohl nächstes jahr zurück.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...