RS_La Geschrieben: 16. Januar 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2013 Servus Zusammen, baue gerade mein Cabrio auf M60 um und werde die Krümmer selbst bauen. Hat jemand schon Erfahrungen dazu gemacht bzgl. Rohrdurchmesser, Länge bis zur Zusammenführung, welche Zylinder miteinander verbinden? Habe noch kaum in Fachliteratur recherchiert und wollte evtl. auf funktionierendes KnowHow zurückgreifen. Mich wundert zum Beispiel weshalb diese (http://www.ebay.de/itm/281048625920?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&clk_rvr_id=439236454450&_trksid=p3984.m1438.l2649+target%3D_blank#ht_1957wt_1144) "Hochleistungskrümmer":roll: auf der linken Zylinderbank die Zylinder 1+2 und 3+4, auf der rechten Zylinderbank aber 5+7 und 6+8 zusammenfassen. Die S65 Krümmer wiederum fassen jeweils eine Zylinderbank gleichzeitig zusammen. http://api.ning.com/files/gNhS7VpZ0thCJjubIa3hdgMt0nRJkcHKxmQL5yTt75Ust2IuqOPY8wdGYplN01OqTcFWlP60nC7FlyMvIRAfdmTMXOgXGTNd/s65_kruemmer_01.jpg Hat also wer funktionierende Daten? Die aus Tinos Anleitung kenne ich, sie wirken allerdings sehr "try-and-error" mäßig. Versteht mich nicht falsch: Ich möchte keinen +45PS Krümmer bauen, aber wenn sich die Zylinder schonmal gegenseitig nicht negativ beeinflussen bin ich zufrieden. Gruß, Tobi Zitieren Der zieht nicht... der schiebt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
the_softcake Geschrieben: 16. Januar 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2013 so wie bei den Krümmern aus dem ebay link ist auch Serie. Zum Thema Rohrdurchmesser und Zusammenführungspunkte kann ich dir noch nichts sagen. Die Punkte hab ich von den Abstaenden her relativ originalgetreu gemacht. Rohre haben etwas dickeren Durchmesser. Wie gesagt, Ergebnisse kann ich noch keine präsentieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Wegi Geschrieben: 16. Januar 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2013 Hat die Krümmer in dem Link schonmal jemand verbaut? Erfahrungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hellboy Geschrieben: 16. Januar 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2013 leider rechtslenker...aber vielleicht hilfts ja. viel bodenfreiheit ist damit aber nicht mehr.aber alles ist besser als diese originalen strohhalme die jeder nur umschweißt! n richtiger fächer für den v8 ist halt schwer zu realisieren bei den platzverhältnissen im e30.http://i1000.photobucket.com/albums/af123/davethegoat69/DSC_0095.jpghttp://i1000.photobucket.com/albums/af123/davethegoat69/E30stuff016-4.jpghttp://i1000.photobucket.com/albums/af123/davethegoat69/E30stuff009-6.jpghttp://i1000.photobucket.com/albums/af123/davethegoat69/E30stuff013-7.jpghttp://i1000.photobucket.com/albums/af123/davethegoat69/E30stuff005-9.jpghttp://i1000.photobucket.com/albums/af123/davethegoat69/E30stuff006-8.jpghttp://i1000.photobucket.com/albums/af123/davethegoat69/E30stuff006-10.jpghttp://i1000.photobucket.com/albums/af123/davethegoat69/E30stuff005-10.jpghttp://i1000.photobucket.com/albums/af123/davethegoat69/E30stuff001-19.jpghttp://i1000.photobucket.com/albums/af123/davethegoat69/20121002_102646.jpghttp://i1000.photobucket.com/albums/af123/davethegoat69/E30stuff001-21.jpghttp://i1000.photobucket.com/albums/af123/davethegoat69/20121018_155003.jpghttp://i1000.photobucket.com/albums/af123/davethegoat69/20121018_163841.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 16. Januar 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2013 bei so http://www.ebay.de/itm/281048625920 einem 8 in 4 in 2 Krümmer wird immer versucht, die Zylinder mit dem größtmöglichen Zündabstand an der ersten zylindernahen Zusammenführung zu verbinden um die Beeinflussung gering zu halten, die zweite Zusammenführung kommt dann weiter hinten bei einem V8 mit der bei BMW üblichen Zündreihenfolge ist also diese werksseitig auch praktizierte Aufteilung 8 in 4 in 2 die richtige was anderes sind die gezeigten 8 in 2 Krümmer vom S65, hier ist die erste Zusammenführung auch gleich die letzte, das bedeutet, alle Zylinder "sehen" gleiche Bedingungen, die Rohrlängen sind bis zur ersten Zusammenführung länger als bei der 8 in 4 in 2 Ausführung aber eben auch kürzer als zur zweiten Zusammenführung bei der 8 in 4 in 2 Anlage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 16. Januar 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2013 Hat die Krümmer in dem Link schonmal jemand verbaut? Erfahrungen? man muss schon noch dran herum schweissen, für die Einbauverhältnisse im e30 sind die nicht wirklich gedacht für 700 wie in ebay sind die wegen der nötigen Anpassungen zu teuer, ich hätte den noch nicht geänderten Satz für 333 abzugeben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Wegi Geschrieben: 16. Januar 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2013 Hat die Krümmer in dem Link schonmal jemand verbaut? Erfahrungen? man muss schon noch dran herum schweissen, für die Einbauverhältnisse im e30 sind die nicht wirklich gedacht für 700 wie in ebay sind die wegen der nötigen Anpassungen zu teuer, ich hätte den noch nicht geänderten Satz für 333 abzugeben Aso welche für den 34er Gert hab dich versucht hier im Forum zu erreichen kann dir aber irgendwie keine Pn schicken. Habe eine Email an 294mm geschickt. Wäre nett wenn du sie mir beantworten könntest ;) gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marumpel Geschrieben: 16. Januar 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2013 @all: ich will jetzt solche Krümmer und den Rest auch gleich. Hellboy melde Dich mal oder Gert wenn Ihr was habt. Danke. Zitieren Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschenSo zum Beispiel: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wolli-325i Geschrieben: 16. Januar 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2013 Wenn du was bauen willst was nicht nur schön aussieht sondern auch was bringt solltest du die Teile auslitern um gleiche Volumen der einzelnen Zylinder bis zu den Zusammenführungen zu erreichen. Rohrdurchmesser würde ich bei gut funktionierenden Krümmern abschauen ... zu groß ist auch nix da die Strömungsgeschwindigkeiten der Abgase dann zu langsam werden ... Zitieren http://www.abload.de/img/wollidkk5z.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS_La Geschrieben: 16. Januar 2013 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2013 @hellboy: das ist doch mal ne Ansage. Sieht schon sehr gut und vor allem perfekt verarbeitet aus. Versuche gerade nen Termin bei einem Professor von mir zu bekommen, welcher bei der m GmbH bzw beim F1 Team gearbeitet hat. Weis aber dass er sich bei sowas sehr mit knowhow zurückhält... Verständlich. Zitieren Der zieht nicht... der schiebt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 16. Januar 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2013 naja schaut aber schon echt heftig aus, ganzschönes Gestückel und Handwerklich gut gemacht. Würd ich mal gern von der Seite sehen wie weit der vordere Teil der Straße näher kommt.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Trapezius Geschrieben: 27. Oktober 2016 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2016 (bearbeitet) Hat sich hier was getan?Mein Nachbar ist Schweißer und der hat sich die Bilder angeschaut und will sich das antun. Würde nur zu gerne wissen welchen Rohrdurchmesser ich benutzen muss.42, 45, 48, 51mm? http://www.kartwork.de/auspuff/Nur weiß ich nicht welche Daten rein müssen :/ Liebe Grüße Bearbeitet: 27. Oktober 2016 von Trapezius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.