Maggi6784 Geschrieben: 15. Januar 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2013 Hi Leute!Ich bin neu hier im Forum, beschäftige mich allerdings schon länger mit dem e30 Umbau zum 340. Zu mir gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, bin 28 Jahre, steh mittem im Leben und brauch nen neues Spielzeug.....Ich bin vielleicht einer der wenigen die zu dem 340 Umbau nicht über den E30 gekommen bin, sondern Über den Teilespender e34 540i (M60B40 6 Gang Schalter). Habe schon viel über diesen Umbau in Erfahrung gebracht, allerdings weiß ich nicht welcher e30 sich am besten hierzu eignet???? ´Ist das ganz egal? Also Ob 316, 320 etc.??? Gruß Maggi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 15. Januar 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2013 Da Du eh Fahrwerk und Bremsen neu machen mußt, ist das Basisfahrzeug eigentlich egal.Allerdings trägt der TÜV scheinbar keinen M60B40 mehr ein beim Cabrio. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Maggi6784 Geschrieben: 15. Januar 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2013 Hi Cabrio wollt ich eh nicht....Will lieber nen 3 türer coupe. Aber ist es da völlig egal ob 320 oder 316 oder sonst was?? Sorry bin in Sachen E34 mehr auf dem laufenden... Sind die Karrosen also alle gleich beim e30 egal welcher Motor?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dave316i Geschrieben: 15. Januar 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2013 Motortechnisch ist es eigentlich egal... nicht schlecht wäre es wenn du bereits eine Hinterachse hast, die schon Bremsscheiben besitzt (318is, 325i...)... dann musst du nur die Bremse umbauen und nicht die ganze Achse. ABS wäre auch nicht verkehrt wenn es vorher schon vorhanden ist! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Maggi6784 Geschrieben: 15. Januar 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2013 Was ist mit dem Differential? Am besten wäre doch nen 2,93 aber das gibt es doch nur im eta oder??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Maggi6784 Geschrieben: 15. Januar 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2013 Dachte auch eigentlich an nen Chrom Modell also bis BJ 87 wenn ich da richtig informiert bin... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 15. Januar 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2013 Ums kurz zu fassen: Ideales Fahrzeug ist alles außer dem Cabrio (Cabrio Leistungsgrenze 238ps daher maximal M62B35). Basismotorisierung ist egal, bis auf die hinteren Achsschenkel (wobei das je nach geplanter Bremse 4/5 Loch etwas zu vernachlässigen ist). ABS Fahrzeuge besitzen ab 316i bereits hinten Scheiben und sind einfacher umzurüsten auf passende, größere Bremsen. Bis auf Krümmer gibts so gut wie alles fertig zu kaufen, das vereinfacht den M60 Umbau mittlerweile eklatant. Diff. Übersetzung ist idealerweise original zu wählen. Im Falle M60B40 mit 6g dann also 2,93. Alles weitere erschließt sich aus Forensuche, Gespräch mit dem TÜV-Prüfer, bzw dem was du noch wissen möchtest dann ggf. hier. Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Maggi6784 Geschrieben: 15. Januar 2013 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2013 Jau Alles Klar dann weiß ich glaub ich schon bescheid! DAnke Gruß Maggi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Broznschwem Geschrieben: 15. Januar 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2013 "3 türer coupe" - Einstieg durch die Skisacköffnung ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
the_softcake Geschrieben: 16. Januar 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2013 keinen Allrad glaub ich. Duerfte wegen der Unterschiede des Vorderbaus nicht ganz hinhaun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Patrick86 Geschrieben: 16. Januar 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2013 Hinsichtlich der Lautstärke, also falls du den 8ender blubbern hören willst, ist der 320i am lautesten ab Werk laut meinen Fahrzeugbriefvergleichen. Mein Prüfer sieht das immer gern.Hinterachse wäre mir in dem Fall egal, am Schrottplatz stehen genug Tourings die Scheibenbremsenachsschwingen haben. Bremse musst du sowieso zwingend aufrüsten. Gruß Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 16. Januar 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2013 Rein rechtlich wegen der Eintragung solltest Du ein möglichst schweres Basisfahrzeug haben.Wenn Du mit einem 316 VFl mit 1080kg kommst und der TÜVer arbeitet nach Programm, dann wirds Probleme geben mit der Abgaseinstufung. Es gibt Listen mit Gewichtsklassen. Da darf sich Spender und Empfänger maximal um 2 Klassen unterscheiden, sonst ist auf jeden Fall ein Abgasgutachten fällig.Das heißt am besten möglichst leichten Spender beim 5er, also keinen Touring. Und möglichst schwere Basis, also eben keinen leeren M10 VFL. Und bevor Du Dir üb4erhaupt einen E30 kaufst solltest Du Dich mal umsehen, wer Dir so etwas einträgt.Du kommst offensichtlich aus NRW, da dürfte das nicht so viel Probleme geben. Wenn Du in Hessen wohnen würdest, bräuchtest Du gar nicht mehr anfangen. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SurfmitGecko Geschrieben: 16. Januar 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2013 Ideales Fahrzeug ist alles außer dem Cabrio (Cabrio Leistungsgrenze 238ps daher maximal M62B35) ? Seit wann ist das denn so??? bzw. wo ist das so (Bayern, Hessen, NBL) Da dürfte man jetzt ja nicht mal mehr den alten M88 ins Cab. reinschrauben.Ich denke das ganze ist eher eine Geschichte, wie die Basis des Fahrzeugs ist, bzw. welche Änderungen bzgl. Umbau in Absprache im Vorgespräch mit dem Prüfer ggf. zusätzlich gemacht werden müssen. Zitieren T = Total Ü = Überflüssiger V = Verein Suche : Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 16. Januar 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2013 Warum? Weil es kein Festigkeitsnachweis für das Cabrio gibt, das 286PS abdeckt. Für die Limo gibts das, bzw. mehrere. Für das Cabrio von BMW mit dem M3 Cabrio. Angeblich hat Scharper eins gemacht mit 256PS. Du kannst auch in ein Cabrio eintragen, was Du willst. Du musst dann halt einen Nachweis über die Festigkeit der Karosserie erbringen. Mal nebenbei, Alpina hat keinen B6 als Cabrio angeboten. Hätte sich aber sicher verkauft. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Roschdworschd Geschrieben: 16. Januar 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2013 Welcher e30 am besten für Umbau auf 340??? Am Besten ist einer, bei dem schon einer drin und eingetragen ist. Bevor Du weiter überlegst oder gar anfängst, geh zum TÜV, kläre alles ab und lass Dir das schriftlich geben. Wenn Du in Hessen wohnst: Wander aus. Am Besten nach England. Musst ja nicht ewig dort wohnen bleiben... Zitieren Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Gaszug gerissen und der letzte Unterbrecher verschmort ist, werdet Ihr erkennen, dass man Elektronik nicht reparieren kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SurfmitGecko Geschrieben: 16. Januar 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2013 Warum? Weil es kein Festigkeitsnachweis für das Cabrio gibt, das 286PS abdeckt. Für die Limo gibts das, bzw. mehrere. Für das Cabrio von BMW mit dem M3 Cabrio. Angeblich hat Scharper eins gemacht mit 256PS. Du kannst auch in ein Cabrio eintragen, was Du willst. Du musst dann halt einen Nachweis über die Festigkeit der Karosserie erbringen. Mal nebenbei, Alpina hat keinen B6 als Cabrio angeboten. Hätte sich aber sicher verkauft. Vorab, danke für die Info. Aber wie haben den die anderen Spezialisten ihre M88 bzw. M3 e36 Motoren oder gar die V8 bzw. V12 ins Cabrio eingetragen bekommen.Irgendwo bzw. irgendwie mussten die doch auch die Festigkeit nachweisenAlles sehr dubios Zitieren T = Total Ü = Überflüssiger V = Verein Suche : Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 16. Januar 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2013 Weil früher oft nicht so genau hingeschaut wurde, jetzt aber schon. Es haben sich zwar die Vorschriften nicht geändert, aber heute werden sich viele Prüfer genau dran halten. Das gilt sowohl für die Leistung/Festigkeit als auch für die Abgaseinstufung. Du kannst davon ausgehen, das bei genauer Überprüfung viele alten Eintragungen hinfällig sind. Vor allen die der "Spezialisten" Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benutzername Geschrieben: 16. Januar 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2013 Warum? Weil es kein Festigkeitsnachweis für das Cabrio gibt, das 286PS abdeckt. Für die Limo gibts das, bzw. mehrere. Hi, hab bisher noch kein Festigkeitsnachweis für die Limo gesehen, hast du da Quellen ? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 16. Januar 2013 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2013 Die kann jeder TÜVer abrufen da Teil der ABE: - Alpina B6 (261PS)- Hartge H35 und H35-24 (250 + 330PS)- Mattes 325i-24V (286PS) Da gibts immer noch genug Diskussionsbedarf beim Eintragen, zum Beispiel in einen Touring, der H35-24 war ein M3. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benutzername Geschrieben: 16. Januar 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2013 Ok, danke für die Info ! Kommt man an solche Dokumente auch ohne Prüfer ran ? Wenn ich bei unseren TÜV Stellen bzgl. Dokumente angefragt hab hieß es wir sind kein Tuning Unternehmen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 16. Januar 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2013 Normalerweise wäre es selbstverständlicher Service am Kunden, wenn man wegen einer Eintragung zum TÜV geht, das der die betreffenden Unterlagen heraussucht (gegen Bezahlung natürlich).Deswegen haben die Prüforganisationen Zugriff zu den Daten. Eigentlich müsste man gar keine Unterlagen selber mitbringen für Sachen, mit ABE oder Gutachten. Wenns eine KBA Nummer gibt, dann haben die Prüforganisationen Zugriff darauf. Manche Prüfer wissen gar nicht, dass es so etwas gibt. Und die Meisten sind zu faul oder zu blöd, manchmal auch beides, sich an den Computer zu setzen und nachzusehen. Du kannst beim KBA Anfragen. Ob es erfolgreich ist, wie bei normalen Gutachten, weiß ich nicht. Aber wenn Du einen TÜVer hast, der Willens ist, Dir so etwas einzutragen, dann sucht der sich diese Sachen raus. Ist schließlich sein Job und es geht vielleicht auch um seinen Job im Nachhinein. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benutzername Geschrieben: 16. Januar 2013 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2013 Ja natürlich sollte so etwas zum Service gehören. Aber die allgemeine Akzeptanz der Prüfer im Bezug auf Motorumbauten sinkt ja fortlaufend. Das Thema ist ja hier bereits viel diskutiert worden.Man hätte halt ein Dokument auf das man seine Argumentation stützen kann, und wenn es nur beim Vorgespräch ist. Hast du denn so ein Gutachten schon mal in Händen gehalten ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 16. Januar 2013 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2013 In Papierform, nein. Bei der Eintragung von meinem M30 hat sich der Prüfer erstaunlicherweise auf ein Gutachten von einer Firma aus Starnberg bezogen, bissl was davon habe ich auf dem Bildschirm gesehen. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ViBo Geschrieben: 16. Januar 2013 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2013 Ich habe irgendwie Lust bekommen mal hier beim TÜV vorbei zuschauen und mich zu erkundigen wie ernst das hier so genommen wird.Was sollte ich am besten mit zu TÜV mitnehmen damit ich überhaupt ernst genommen werde ? Würde behaupten Fahrzeugschein von meinem 325i Cabrio wäre schon mal ganz wichtig... damit die Wissen in was für ein Fahrzeug das rein soll.Was bräuchte man sonst noch so ? Daten vom Motor (4lV8 oder größer) ? Beim TÜV hier in Diepholz glaube ich zwar nicht das ich da erfolgreich bin, da ich schon Probleme hatte meine elektrische Feststellbremse in mein E46 einzutragen (da hieß es entweder ich soll eine Einzelabnahme machen oder mir den Rechten Arm abtrennen (lange Geschichte)) Allerdings erhoffe ich mir große Chancen beim TÜV in Osnabrück da ich da mit meinen Kontakten trumpfen kann ;D Zitieren Suche: - M52B28 Kurbelwelle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ameise454 Geschrieben: 16. Januar 2013 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2013 am besten das Wort "V8" nicht fallen lassen! Wenn die das hören schrecken se erstma mega zurück und sagen gleich nein , die denken sich dann boah ne bestimmt 5,7L und zig tausend Ps Am besten sagen nen Motor vom 5er und dann langsam drauf kommen das es eine 4Liter Maschine ist mit "8 Zylindern" Zitieren Blubbern muss das E30 V8 !!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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