Zum Inhalt springen

M40 springt nicht an bei warmen Motor


Snoopy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich weiß es gibt duzende Threats zu dieser Problematik aber weitergeholfen haben sie leider nicht.

 

Mein Kumpel hat sich eine 316i Limo BJ 1989 gekauft. Sprich Motor M40B16. Schon bei der Probefahrt viel uns auf das die Nocke eingelaufen ist. Aber bei 300€ hat uns das nicht vom Kauf abgehalten.

 

Schon am nächsten Tag tratt das Problem auf. Motor warm. Auto frisch getankt. Und schon hat er ewig georgelt. Wenn er dann endlich Anspringt ist der Motor total versoffen. Das pendelt sich erst nach ca nach 1 Minute ein.

 

Erste vermutung war das es vllt mit der eingelaufen Nocke zu tun hat. Nockenwelle wollten wir eh neu machen. Also gesagt getan. Neue Nocke sammt Zahnriemen und Wasserpumpe ersetzt. Problem gleich wie davor.

 

Was auch sofort aufviel war ein Angebissenes Zündkabel und der Verteiler sah auch nichtmehr gut aus. Beide sachen getauscht. Alles wie davor.

 

Dann man ja oft etwas von Nachtropfenden Einspritzventilen hört haben wir diese auch überprüft. Sprich so wie von BMW beschrieben. Leiste ausbauen. In Warmes wasser halten und mit Druckluft beaufschlagen. Ein Ventil hat dann auch ziemlich das blubbern Angefangen. Also das Ventil getauscht.

Alles wieder zusammengebaut.

 

Jetzt wird das Problem langsam immer schlimmer und man bekommt die Kiste auch im Kalten fast nichtmehr an. Beim Orgeln kommt der Sprit unverbrannt hinten raus.

 

Gestern dann noch die idee gehabt das Steuergerät zu tauschen. Dabei viel uns auf das die Nummer auf dem STG eigentlich die eines 318i ist. Also ein Steuergerät vom 318i besorgt. Problem unverändert.

 

Da uns die Sache spanisch vorkahm haben wir mal die Nummer aufn Block und vom LLM in google eingegeben. Beides führt sofort zu Teilen vom 318i.

 

Wir sind langsam mit unserem Latein am ende.

 

Ich hoffe ihr habt noch einen Rat.

 

Gruß Snoopy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wie wäre es mit dem Temperaturfühler für die DME?

Ist unter dem blauen Stecker mittig unter der Ansauge.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit vernünftigen Werten an die DME sollte der Motor auch wieder normal laufen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird's sein, hatte ich auch schonmal. Er bekommt dann das Signal Temp. bei minus 20 Grad oder so, er fettet deshalb ordentlich an und säuft dann natürlich ab, weil er ja schon wärmer ist. Kalt springt er dann wieder an, weil da die Differenz zwischen minus 20 Grad und tatsächlicher Temperatur nicht so groß ist.

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war mit der Sensor.

 

Beim einbauen ist uns aufgefallen das der Stecker vom blauen temp sensor mit dem öldrucksensor vertauscht war.

 

Lüpt jetzt wie ne eins.

 

Gruß David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war mit der Sensor.

 

Beim einbauen ist uns aufgefallen das der Stecker vom blauen temp sensor mit dem öldrucksensor vertauscht war.

 

Lüpt jetzt wie ne eins.

 

Gruß David

 

:eek: auf jeden Fall habt ihr da mit diversen Austauschaktionen den Motor bzw. Nebenaggregate wieder kräftig aufgemöbelt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...