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LPG Gasumbau am m20 (2.7)?


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Hallo Gemeinde,

 

Da mich an den Tankstellen immer der Preis von LPG Gas anlächelt wollte ich hier mal fragen was von LPG gasumbauten am m20 (2.7 v.3) zu halten ist.

Vielleicht kann ja hier der ein oder andere seine Erfahrungen wiederspiegeln und seine Meinung zu äußern.

 

MfG Robin

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Hallo Gemeinde,

 

Da mich an den Tankstellen immer der Preis von LPG Gas anlächelt wollte ich hier mal fragen was von LPG gasumbauten am m20 (2.7 v.3) zu halten ist.

Vielleicht kann ja hier der ein oder andere seine Erfahrungen wiederspiegeln und seine Meinung zu äußern.

 

MfG Robin

 

Meine Erfahrung.325er mit LPG.Spare jede woche ca.50€ (Monat ca.200€).:rauchen:

Gruß

Kartal

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

 

 

http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif

 

http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG

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Kolege hat am Eta ne Gasanlage und spart, kopfdichtung muss je nach Fahrweise mal erneuert werden, die Gasfilter auch. Er hat jetzt schon gut ~ 200tkm mit der Anlage runter. Ist eine Staag oder Staak kp wie die sich schreiben xD

 

Gruß

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

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Warum nicht? Wenn der Euro1 hat brauchst nichtmal ein Abgasgutachten, nur Einbaubestätigung und GSP, dann eintragen.

Wenn die Anlage auch nur etwas zu mager läuft und du gerne mal hochdrehst Ventilspiel alle 10000-15000 km im Auge behalten, die alten Sitze klopfen gerne ein, so meine Erfahrung am LPG M10 über mehrere 100k km.

Es bietet sich außerdem an dem die Zündung auf Super plus einzustellen, gibt mehr Lebendigkeit in Teillast und er wird ein klein wenig sparsamer. Nachteil ist nat. das du dann keine 95 Oktan mehr fahren solltest.

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Fahre mit Gas seit ca.80000km allerdings in einem E39 525i...und hab immer ein grinsen beim tanken.

Hatte bisher 2 grössere problme:

Gaspumpe defekt- wurde im Rahmen der Garantie gewechselt und

Undichte Gasleitung!!! Grosseinsatz der Feuerwehr mit allen was dazu gehört :-p

 

Ist eine ICOM direkt einspritzung.....Verbrauch so um die 13 l gas

Gruß aus dem Badner Land

GREG

 

(OO==[][]==OO)

 

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@der-addi: Ja, dafür sind eigentlich die Ventile zuständig. Kann ich mir auch nicht erklären.

 

 

Zum M20 mit Gas:

 

Habe in einen 320i auch schon eine Gasanlage verbaut. Die Anlage war eine Stag 300 und lief meistens gut. Leider ist die Qualität der Anlage (spez. Injektoren) eher mittelmäßig, weshalb ich nach 20tkm neue verbaut habe (and. Hersteller). War ständig am ärgern mit dem Billigzeug. Irgendwann wurde mir es dann zuviel.

 

Da gute E30 für den Alltag bei uns zu schade sind, habe ich umgesattelt.

 

Jetzt fahre ich im Alltag wieder Diesel. Mein 520d braucht 6,5 Liter , was ungefähr 10 Liter Gas entspricht. Das haben mein 316i mit M40 auf Gas und mein M20 mit Gas auch benötigt.

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Fahre seit ca 50.000km eine Prins Anlage im 1,8er Cab. Bin super zufrieden, weil bisher 0 Probleme , dh sparen sparen sparen :-)

 

Anlage hier im Forum gekauft und selbst eingebaut . Ich würde immer wieder umbauen !

 

Verbrauch ca 10-11L

 

gruß

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Leider ist die Qualität der Anlage (spez. Injektoren) eher mittelmäßig

 

Valtek GIAC nachbauten halt ... hier eine Lösung:

http://www.ebay.de/itm/290602593736?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

man sollte aber möglichst nicht den Hub verstellen oder eine Messuhr besorgen um den gleichen Hub einzustellen. Bild 1 zeigt den Verschleiß der "Dichtung" am Kopf des Stößels.

C360_2012-12-21-10-47-11.jpg

C360_2012-12-21-10-40-25.jpg

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Wird die einspritzmenge nur über Landa geregelt ?

 

(J)ein, die Anlage greift die Benzineinspritzzeiten der ESV ab und berechnet anhand Korrekturwerte die Gaseinblaszeiten. Also volle "Funktion" der Motronic.

 

Und bekommt man soetwas eingetragen wenn man selbst Hand anlegt?

 

VORHER mit dem Tüv reden, weil eine Einbaubescheinigung für die Eintragung notwendig ist. Ggf eine "befreundete" Einbauwerkstatt konsultieren, ob die die Bescheinigung gegen Durchsicht erstellt, die meisten TÜV Prüfer wollen keine GSP per Einzelabnahme machen.

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Hallo,

 

wir fahren den E30 320i und meinen E38 740i mit LPG,

beide bis jetzt problemlos, die Autos davor auch, bis auf ein paar Kleinigkeiten (1x Düsensatz auf Garantie, übliche Wartungen)

Selber einbauen sehe ich mit gemischten Gefühlen

Als Umrüster brauchst eine Einbauschulung und die GSP Berechtigung

Einbauschulung und GSP- Schulung vom Hersteller (GSP auch Innung)

Zulassung als Gaswerkstatt nach allerlei Nachweisen von der Innung

Möglich ist es auch mit den notwendigen Papieren (Einbaubescheinigung, Abgasgutachten, Tankgutachten)

zum TÜV und da GSP und Eintrag machen

Eine Gaswerkstatt darf laut meiner Zulassung nur Bescheinigungen für die selbst umgebauten Fahrzeuge ausstellen!

Software und Computer zum einstellen brauchst auch noch.

 

Viel Spass dabei

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Undichte Gasleitung!!! Grosseinsatz der Feuerwehr mit allen was dazu gehört

 

Sollten nicht die Tankventile da sperren? Kommen dann max. 100 ml Gas raus.

 

 

Jop...und die Gasleitung selbst hat auch nochmal Sperrvenile. Es war halt das Restgas, das zwischen den Sperrventilen war. Aber glaub mir, wenn du auf einem gut besuchtem IKEA parkplatz stehst und das Auto zischt und nach Gas riecht, wird es aufeinmal ganz warm....Feuerwehr angerufen.... IKEA Parkplatz vollgesperrt....Ich glaube da waren um die 10 Einsatzfahrzeuge mit Hundestaffel usw. incl. Radiodurchsage :-D

 

Alter habe ich die Wochen danach geschwitzt, das ich den Einsatz bezahlen muss.....war aber nicht so:sonne:

Gruß aus dem Badner Land

GREG

 

(OO==[][]==OO)

 

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Kann die positiven Erfahrungen nur bestätigen. Seit 75tkm läuft mein 320ic auf Gas (Prins), davon 20tkm bei mir. jetzt habe ich auf m20b28 umgebaut und werde die Anlage noch nachjustieren lassen müssen, aber es läuft schon mal. Gas ist Top, aber ich würde keine Prins nehmen, sondern kme Diego.

´91 BMW 320i Cabrio mit m20b28 LPG optisch Serie // ´97 Chevy AstroVan 4.3 Hochdach Conversion LPG  

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Ok das hört sich ja sehr vielversprechend an. Und bekommt man soetwas eingetragen wenn man selbst Hand anlegt?

 

Ja ,bekommst Du die Anlage Eingetragen bei Selbsteinbau....solange Du dich an die Einbauvorschriften hälst, Du Papiere hast ( ab Euro2 ) und der Tank noch zugelassen ist ( Ablaufdatum ist eingeschlagen ) .

 

Profi-einbauer verbreiten gerne, das für den Einbau nur speziell geschulte Personen zugelassen sind ...was kompl nonsens ist !

 

gruß

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Servus,

 

ich bau grad selbst eine gebrauchte Prins in meinen M20B25 Alltagstouring.

Wende dich am besten an einen Gasumrüster aus deiner Gegend. Du brauchst auf jeden Fall einen, der dir das Abgasgutachten beantragt.

Ich persönlich bestelle Tank und Kleinkram beim Umrüster und lasse auch die Einstellung bei ihm machen. Die Teile kosten dann halt vielleicht etwas mehr als bei diversen Onlinehändlern, aber dafür habe ich eben einen Ansprechpartner vor Ort der ohne wenn und aber das Gutachten beantragt.

 

Außerdem hat er dann noch den ein oder anderen Tipp für mich bzgl. Einbau.

 

So hat dann jeder was davon.

 

 

Wirtschaftlich gesehen rechnet sich der Umbau bei entsprechender Laufleistung auf jeden Fall. In meinen Augen noch eher als ein Diesel, da man sich die hohe Steuer spart.

 

Außerdem kann ich so schön weiter e30 im Alltag fahren und das auch noch sehr wirtschaftlich!:drive:

 

 

mfg seb

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

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Du brauchst auf jeden Fall einen, der dir das Abgasgutachten beantragt.

 

Das ist so nicht ganz richtig. Das Gutachten, brauchst Du erst ab Euro2 dh mit Kaltlaufregeler. Vorher bzw OHNE eingetragenen Kaltlaufregler brauchst Du KEIN Abgasgutachten .

 

Da ich den KlR schon eingetragen hatte, habe ich es aber auch so gemacht wie Du. Teile/ Gutachten und die GSP beim Umrüster ...den Rest habe ich selber gemacht.

 

gruß

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ich würde keine Prins nehmen, sondern kme Diego

 

Genau , beim M20 wäre eine Prins etwas oversized. Zudem ist die KME genial einzustellen und mit den MAGIC Ventilen wunderbar versteckt einbaubar.

 

Habe viel rumgelesen und rumgefragt bis meine Anlage 2007 eingetragen wurde die der Vorbesitzer von meinem touring selbst verbaut hat. Ich habe die Erfahrung gemacht das im Westen der TÜV oft sich bei Selbsteinbauten querstellt und die Einbaubescheinigung die nach VDTÜV 775 eigentlich nicht zwingend ist sehen will.

Die Dekra im Osten ist da etwas liberaler und nimmt die Anlagen schneller ab (natürlich sofern technisch korrekt eingebaut)

wie schon angemerkt wurde ist das Abgasgutachten erst ab EURO2 erforderlich.

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Mal meine Meinung dazu:

Man sollte nicht den Gaspreis, bzw, die Gastankfüllung separat betrachten, sondern mal genau rechnen, wieviel Benzin brauch ich um 1000Km zurückzulegen und wieviel Gas ist dafür nötig.8-/ Wenn man das auf 1000Km ausgerechnet hat, kann man das schön auf 100TKm hochrechnen und nicht vergessen von der Differenz dann noch den Preis der Anlage + Einbau und Eintragung abzuziehen. Ich behaupte mal das die nackte Zahl dann für etwas Ernüchterung sorgt und die Einsparung so groß nicht ist.:-o Ausgenommen die, die Anlage für einen schmalen Taler bekommen und alles selbst einbauen, für alle die auf Werkstätten angewiesen sind, fällt die Bilanz nicht ganz so rosig aus.

:watch:

:devil: Save the Planet - Kill yourself :devil:
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Das ist so nicht ganz richtig. Das Gutachten, brauchst Du erst ab Euro2 dh mit Kaltlaufregeler. Vorher bzw OHNE eingetragenen Kaltlaufregler brauchst Du KEIN Abgasgutachten .

 

Stimmt, aber 1. haben die meisten Leute den KLR schon drin und 2. würde ich den wenn schon gleich mit eintragen lassen da er sich ja schon im ersten Jahr amortisiert. Daher meine nicht ganz vollständige Aussage.

 

beim M20 wäre eine Prins etwas oversized

 

Joa, mag sein. Hab auch schon viel Gutes über KME gelesen. Die Prins aus dem R32 5er Golf war halt grad da und hat "fast neu" nur 400,- gekostet...

 

 

Mal meine Meinung dazu: Man sollte nicht den Gaspreis, bzw, die Gastankfüllung separat betrachten, sondern mal genau rechnen, wieviel Benzin brauch ich um 1000Km zurückzulegen und wieviel Gas ist dafür nötig. Wenn man das auf 1000Km ausgerechnet hat, kann man das schön auf 100TKm hochrechnen und nicht vergessen von der Differenz dann noch den Preis der Anlage + Einbau und Eintragung abzuziehen. Ich behaupte mal das die nackte Zahl dann für etwas Ernüchterung sorgt und die Einsparung so groß nicht ist. Ausgenommen die, die Anlage für einen schmalen Taler bekommen und alles selbst einbauen, für alle die auf Werkstätten angewiesen sind, fällt die Bilanz nicht ganz so rosig aus

 

Richtig, man sollte das schon gut durchkalkulieren.

Selbsteinbau einer neuen Anlage inkl. Abnahme, etc geht für ca. 2.000,- Euro. Das Prins Motorkit bekommt man z.B. neu für ca. 1.300,- + Tank und Co...

 

Ich hab mir das mal durchgerechnet:

Fahrleistung 30tkm / Jahr bei einem Durchschnittsverbrauch von 9,5l/100km --> 2850l Sprit

2850l x 1,55€/l = 4.418,-€/Jahr

 

Mit Gas und 2l Mehrverbrauch 3.450l Gas

3450l x 0,80€/l = 2.760,-€/Jahr

 

Das bedeutet ohne den Einbau zu berücksichtigen eine Einsparung von 1658 €/Jahr, also knapp 38%!

 

Die Rechnung ist schon leicht in Richtung Benzin schön gerechnet...Mehrverbrauch von 2l muss erstmal vorhanden sein und der Gaspreis liegt i.d.R. knapp unter 80ct und Super E5 des Öfteren über 1,60€.

 

 

Für den Daily Driver der nicht nur 5km zur Arbeit fährt lohnt es sich also ganz schnell auf Gas umzurüsten. Meiner Meinung nach deutlich interessanter als einen Diesel zu fahren, da LPG deutlich weniger verbreitet ist, und dementsprechend weniger im Fokus der Steuerpolitik steht!

Mein 325i Touring hat an der

 

 

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Gut gerechnet...allerdings solltest du nicht das Benzin ausser acht lassen, denn dein Fahrzeug braucht zum starten und für die ersten paar km auch benzin. Bei mir sind es ca. 2-3 Tankfüllungen benzin im jahr. Bei einm vielfahrer etwas mehr.

Gruß aus dem Badner Land

GREG

 

(OO==[][]==OO)

 

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Bei einm vielfahrer etwas mehr.

 

Sagen wir mal Langstreckenfahrer eher viel weniger, Kurzstreckenfahrer wie mich eher mehr.

Gerade deswegen habe ich mir die elektr. Zusatzheizung eingebaut, damit der Wagen auf Gas schon nach gut 800m statt 1,6-3 km je nach Wetter umspringt. Trotzdem tanke ich alle ca. 4 Wochen für 15€ Super plus - mehr nicht. Und ich fahr gut 80% Kurzstrecke, jeden Tag gut 3x - 4x 5 km.

 

Meine Tank-Bilanz hab ich seit 10.2007 seit dem Kauf in Excel erfasst, gute 80500 km, dabei recht genau 5478€ Gaskosten gehabt. Benzinäquivalent (mit berücksichtigter Preissteigerung) wären 13600€ - gespart also über 8000€ in den gut 5 Jahren! Zieht man jetzt gute ca. 900€ Startbenzin ab, habe ich den Kaufpreis des fertig umgerüsteten Touring trotzdem mehrfach raus ... (2100€ bezahlt)

Der LAngzeit-Durchschnittsverbrauch auf LPG ist trotz ewig-Kurzstrecke 11,44l/100 km, die Gaskosten sind aber wegen der Preissteigerung von 5,30€ / 100 km 2007 auf jetzt 9€ / 100 km gestiegen.

Treibstoffkosten auf Benzin würde man aber :kotz:

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Meine Tank-Bilanz hab ich seit 10.2007 seit dem Kauf in Excel erfasst, gute 80500 km, dabei recht genau 5478€ Gaskosten gehabt. Benzinäquivalent (mit berücksichtigter Preissteigerung) wären 13600€ - gespart also über 8000€ in den gut 5 Jahren! Zieht man jetzt gute ca. 900€ Startbenzin ab, habe ich den Kaufpreis des fertig umgerüsteten Touring trotzdem mehrfach raus ... (2100€ bezahlt) Der LAngzeit-Durchschnittsverbrauch auf LPG ist trotz ewig-Kurzstrecke 11,44l/100 km, die Gaskosten sind aber wegen der Preissteigerung von 5,30€ / 100 km 2007 auf jetzt 9€ / 100 km gestiegen. Treibstoffkosten auf Benzin würde man aber

 

Danke für die ausführliche Info. Das sind mal Zahlen, Daten, Fakten mit denen man was anfangen kann.

Ich hoffe, dass ich den M20B25 mit ähnlichem Verbrauch fahren kann. Im Cabrio bekomm ich den auf 9,5l/100km Super E5 im Alltagsbetrieb. 2l Mehrverbrauch sollten da realistisch sein.

Mein 325i Touring hat an der

 

 

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Hallo Addi,

bist du dir sicher das du da richtig gerechnet hast, ich komme da nämlich auf erhebliche Abweichungen.:heuldoch:

Laut deinem Durchschnittsverbrauch von 11,44L/100 Km hast du für die 80.000Km ca. 9152L Gas verbraucht, das umgerechnet auf deine Gaskosten entspricht etwa einem Durchschnittspreis von 0,60 Cent pro Liter. Das lass ich mal so stehen, da du dir das ja aufgeschrieben hast, sollte das so stimmen.

Beim Benzin würde ich einfach mal mit durchschnittlich 9,44L/100Km rechnen, denn 2 Liter Minderverbrauch gegenüber Gas sind durchaus realistisch. Das entspricht dann einer Menge von 7552 Liter Super für die 80.000Km. Laut dieser Seite liegt der rechnerisch ermittelte Durchschnittspreis für einen Liter Super für die letzten 5 Jahre bei 1,45- Euro, macht summa summarum: 10950,- Euro fürs Benzin.

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/776/umfrage/durchschnittspreis-fuer-superbenzin-seit-dem-jahr-1972/

Ziehe ich jetzt deine Gaskosten+ Startsprit ab, bin ich bei 4572,- Ersparnis in den 5 Jahren. Davon müsste jetzt noch der Kaufpreis für deinen umgerüsteten Touring weg -2100,- ( entspricht ja in etwa auch einem handelsüblichen Gasumbau),macht unterm Strich eine tatsächliche Ersparnis von: 2472,4 Euro.:eek:

Das kann sich zwar immer noch sehen lassen, man könnte allerdings das Ganze auch noch weiterführen und extra Kosten beim Tüv (Dichtheitsprüfung), evtl. verkürzte Serviceintervalle (Zündkerzen), Gasanlagenwartung und Nachjustierung usw, anführen, aber das beachten wir an dieser Stelle mal nicht, genauso wenig wie ein evtl. auftretender Schaden, der der Gasanlage geschuldet sein könnte. Wer vieles davon selber machen kann und Gasanlage + Motor im Schlaf auseinander nimmt spart hier natürlich den ein oder anderen Euro. Der Normalnutzer hingegen der kaum Ahnung hat und wegen jedem Scheiß in die Werkstatt muss, hat hier dann das Nachsehen und auf 5 Jahre gesehen ist das dann auch gut im 3-stelligen Bereich.

Ich will damit die Gasanlage nicht schlecht reden, auch in meinem Bekanntenkreis fährt der ein oder andere ein umgerüstetes Auto, aber jeder sollte ganz individuell kalkulieren und berücksichtigen: wie alt ist mein Auto, wie lange will/kann ich es noch fahren, wie ist mein Fahrprofil und Km-Leistung und was kann ich im Ernstfall wirklich selber machen und was alles nicht. Dann kann man feststellen, ob die Gasanlage lohnt oder nicht und ab wann man ca. in die Sparzone fährt. Wer pauschal nur die Krafstoffpreise vergleicht, macht jedenfalls einen Rechenfehler.

 

Grüße :winken:

:devil: Save the Planet - Kill yourself :devil:
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Hallo zusammen,

ich habe in meinem 325i eine LPG-Anlage von KME verbaut. Sie läuft seit dem Einbau (2007) am M20-Motor und ab 2010 am M50-Motor ohne Probleme. Den Wagen fahre ich allerdings nur mit Saisonkennzeichen. Der Verbrauch liegt bei längeren Autobahnfahrten bei ca. 12,5l. Ich habe die KME aber auch in meinen Opel Omega eingebaut wo sie auch problemlos läuft.

Der Einbau einer KME-Anlage ist recht einfach und super beschrieben. Die Ansaugbrücke muss bei Bosch Benzineinspritzdüden auch nicht mehr angebohrt sondern es gibt dafür Adapter die einfach dazwischen gesteckt werden. Die komplette Anlage kann man bei verschiedenen Anbietern hier im Netz mit Gutachten für 800€ -900€ für einen 6-Zylinder kaufen. Wenn sie sauber eingebaut ist steht einer Abnahmen beim TÜV eigentlich nichts entgegen. Ich hatte zumindest keine Probleme. Die Software gibt es zum kostenlosen Download ebenfalls im Netz. Die erste Einstellung erfordert allerdings etwas Erfahrung und habe ich auch machen lassen.

DSC07370.JPG

DSC00021.JPG

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