E30-Fritze Geschrieben: 12. Januar 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2013 Hallo, ich hab meinem Touring einen M52b28 Bj. 96 verpasst. Er läuft prima und fast alles funktioniert, naja fast alles. Der ESD ist auch vom E36, mit Klappe. Nun meine Frage: Wie wird diese angesteuert? Die Unterdruckleitungen sind richtig angeschlossen, nur die Kabel... Das Magnetventiel ist i.O. Wenn ich den Schaltplan richtig gelesen habe müsste an Pin 3 am Motorstecker 12V anliegen sobald der Motor läuft. Is leider nich... Und welches ist das zweite Kabel? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 13. Januar 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2013 Du hast am Motorstecker 2 Kabel die zum Ventil führen. Einmal rt/ws welches die + Versorgung für das Ventil darstellt und dann noch rt/ws/ge welches das Signal von der DME zum Ventil rausgibt. Dort liegt natürlich nur unter den entsprechenden Bedingungen - an.Ich meine ab 3000 Umdrehungen und die Drosselklappenstellung spielt auch noch mit rein. Da bin ich mir aber nicht 100% sicher und würde nochmal nachforschen. Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Fritze Geschrieben: 13. Januar 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2013 Danke, nur gibt es an meinem Motorstecker kein rt/ws/ge Kabel,ich dachte es ist das gr/vio auf Pin 3... Sobald der Motor läuft muss das Ventil angesteuert werden, da stromlos geschlossen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 13. Januar 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2013 dat kriegt bestimmt zündungsplus und über die DME dann das massesignal.lehne mich jetzt aber mal aus dem virtuellen fenster Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 13. Januar 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2013 So ist es. Ob das Massesignal nun da ist wenn die Klappe auf ist oder wenn die Klappe zu ist weis ich nicht. Sollte aber rauszubekommen sein ;) Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 13. Januar 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2013 da sie ja immer zu ist, sollte es da sein, wenn zündung an.. Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 13. Januar 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2013 gibt es an meinem Motorstecker kein rt/ws/ge Kabel Stammt dein Motor aus dem E38/39? Alle E36 Motorstecker die ich in der Hand hatte hatten das rt/ws/ge Kabel dran. Also die aus den 28ern. Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Fritze Geschrieben: 13. Januar 2013 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2013 Ich hab den Motor leider nicht selbst ausgebaut. Er müsste aber aus einem E36 sein, da ich die Ölwanne tauschen musste oder haben E38 und E36 die selben Ölwannen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 13. Januar 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2013 gib die VIN die auf deiner DME steht, oben in den online ETK ein und er sagt dir aus welchem modell dein motor ist Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 13. Januar 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2013 Der E39 und der E38 haben zumindest den Ölsumpf ebenfalls hinter der VA. Ob die Wanne aber die selbe ist weis ich nicht. Hab auch grad keine Lust im ETK zu schauen. Die VIN sollte den Spender aber verraten. Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Fritze Geschrieben: 14. Januar 2013 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2013 Hallo, laut VIN war es ein e36 Bj 10/96. Hier mal ein Bild vom Stecker: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Znauk Geschrieben: 16. Januar 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2013 Wie wichtig ist denn diese Abgasklappe? Stört den Prüfer oder gar den Motor wenn die nicht mehr da ist ? btw ich habe auch kein rt/ws/ge am Motorstecker, nur lilagrau war für die Abgasklappe. mfg Julian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Fritze Geschrieben: 17. Januar 2013 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2013 Sie ist eigentlich unwichtig aber vorhanden und sollte deshalb auch funktionieren.Ich mag solche Spielereien, zudem ist er wenn die Klappe geschlossen ist auch etwas leiser... (Sinn und Zweck) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Znauk Geschrieben: 17. Januar 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2013 Hat das auch was mit dem Staudruck, und drehmoment im unteren Drehzahlbereich zu tun ? Ich hab sie bei mir dummerweise rausgeflext. Da braucht man doch so ein Elektroventil oder ? Oder wird das nur über die Unterdruckeinheit am Motor geregelt ? Lasst ihr euren Mittelschalldämpfer dran =? mfg Julian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Fritze Geschrieben: 17. Januar 2013 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2013 Staudruck? Das kenn ich noch aus meiner "Moped-Zeit"... Die Klappe ist nur zur Geräuschdämmung, also eigentlich sinnlos. Die Mittelschalldämpfer hab ich nur weil ich kein passendes Rohr gefunden hab. Zurück zu meiner Frage. Ich hab vorhin nochmal gemessen, sobald der Motor Läuft liegen am gr/vio (Pin 3) Kabel 7,5 V an. Wenn er aus ist 9 V. Das ist doch nicht normal? Könnte bitte jemand messen wie es bei seinem Motor ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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