Zum Inhalt springen

M52b28 Kabelsalat


E30-Fritze
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab meinem Touring einen M52b28 Bj. 96 verpasst. Er läuft prima und fast alles funktioniert, naja fast alles. Der ESD ist auch vom E36, mit Klappe. Nun meine Frage: Wie wird diese angesteuert? Die Unterdruckleitungen sind richtig angeschlossen, nur die Kabel... Das Magnetventiel ist i.O. Wenn ich den Schaltplan richtig gelesen habe müsste an Pin 3 am Motorstecker 12V anliegen sobald der Motor läuft. Is leider nich... Und welches ist das zweite Kabel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Du hast am Motorstecker 2 Kabel die zum Ventil führen. Einmal rt/ws welches die + Versorgung für das Ventil darstellt und dann noch rt/ws/ge welches das Signal von der DME zum Ventil rausgibt. Dort liegt natürlich nur unter den entsprechenden Bedingungen - an.

Ich meine ab 3000 Umdrehungen und die Drosselklappenstellung spielt auch noch mit rein. Da bin ich mir aber nicht 100% sicher und würde nochmal nachforschen.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dat kriegt bestimmt zündungsplus und über die DME dann das massesignal.

lehne mich jetzt aber mal aus dem virtuellen fenster

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es. Ob das Massesignal nun da ist wenn die Klappe auf ist oder wenn die Klappe zu ist weis ich nicht. Sollte aber rauszubekommen sein ;)

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da sie ja immer zu ist, sollte es da sein, wenn zündung an..

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es an meinem Motorstecker kein rt/ws/ge Kabel

 

 

Stammt dein Motor aus dem E38/39? Alle E36 Motorstecker die ich in der Hand hatte hatten das rt/ws/ge Kabel dran. Also die aus den 28ern.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gib die VIN die auf deiner DME steht, oben in den online ETK ein und er sagt dir aus welchem modell dein motor ist

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der E39 und der E38 haben zumindest den Ölsumpf ebenfalls hinter der VA. Ob die Wanne aber die selbe ist weis ich nicht. Hab auch grad keine Lust im ETK zu schauen. Die VIN sollte den Spender aber verraten.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat das auch was mit dem Staudruck, und drehmoment im unteren Drehzahlbereich zu tun ?

Ich hab sie bei mir dummerweise rausgeflext. Da braucht man doch so ein Elektroventil oder ?

Oder wird das nur über die Unterdruckeinheit am Motor geregelt ? Lasst ihr euren Mittelschalldämpfer dran =?

 

 

 

mfg

 

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Staudruck? Das kenn ich noch aus meiner "Moped-Zeit"... Die Klappe ist nur zur Geräuschdämmung, also eigentlich sinnlos. Die Mittelschalldämpfer hab ich nur weil ich kein passendes Rohr gefunden hab. Zurück zu meiner Frage. Ich hab vorhin nochmal gemessen, sobald der Motor Läuft liegen am gr/vio (Pin 3) Kabel 7,5 V an. Wenn er aus ist 9 V. Das ist doch nicht normal? Könnte bitte jemand messen wie es bei seinem Motor ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...