Zum Inhalt springen

Sicherung #23 knallt durch


maschine
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kurz nach dem einschalten des Abblendlichts knallt mir die Sicherung #23 durch und Kennzeichen- Heckleuchte rechts und die komplette Instrumententafel werden dunkel.

 

Zur Info was hinter der 23 alles so steckt:

 

23 7,5 Stand-, Schluß-, Parklicht rechts, Kennzeichen und Instrumentenbeleuchtung

Einmal getauscht, einige Tage Ruhe, nun wiederholt sich die Story. Wie komme ich da als Elektro-Noob weiter? Kofferraum mit Sicherungen vollmachen, oder?:D Das einfachste wäre wohl bei der Kennzeichenbeleuchtung anzufangen. Da fehlen eh zwei Schrauben seit eh und je und bei dem Wetter...oder was meint ihr?


Bearbeitet: von maschine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bin mir gerade nicht sicher, ob an der Sicherung nicht auch die Taschenlampe im Handschuhfach dranhängt.

Aber mach das mal auf, und schau nach, ob irgend etwas aus Metall in dem Stecker für die Lampe liegt.

Ist ganz links im Handschuhfach.

 

Falls es das nicht ist, dann solltest Du Dir mal deine Kennzeichenbeleuchtung genauer ansehen. Kann sein, das dort dank Gammel auch mal Probleme auftreten.

Falls es das nciht ist, alle Lampen und das Kombi checken.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo maschine,

 

um welches Fahrzeug handelt es sich, Touring? --> Kabeldurchführung Heckklappe, Kabelbruch

Kennzeichenleuchten prüfen, evtl Kurzschluss durch eintritt von feuchtigkeit.

Leitungsverlegung von Stand-, Schluß-, Parklicht rechts, Kennzeichen und Instrumentenbeleuchtung Prüfen, auf Scheuerstellen achten.

Sämtilche Steckverbindungen prüfen.

Lampen prüfen, auf richtige Wattzahl beachten.

 

Viel Glück beim suchen

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei mir ist auch immer die 23er Sicherung durchgebrannt. Lag mir am Kabel vom Schaltknauf zum Getriebe (Schalter für Rückwärtsgang). Das war durchgescheuert und ging an die Karosserie.

 

Grüße, Markus.

anhang.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handschuhfach ist #21, Rückfahrlicht ist #10, wenn an der Kennzeichenleuchte schon Schrauben fehlen, würde ich da ansetzen. Wahrscheinlich berührt das Pluskabel ein minusführendes Teil, ergo Kurzschluss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht um den eta-2 türer.

 

verstehe ich das richtig, dass ich generell nach kaputten lampen, falsch dimensionierten lampen (wattzahl) und durchgescheuerten leitungen suchen muss? hab nämlich kein multimeter o.ä. parat.

 

gibt es eine übersicht, wo ich die korrekten wattzahlen für die lampen sehen kann? (an sich sind diese alle funktionstüchtig)

 

neulich wurden arbeiten am getriebe durchgeführt (kupplung und simmerringe)...vielleicht hat es damit zu tun, da das thema "kabel vom schaltknauf zum getriebe" angesprochen wurde...wobei, ob das mit #23 was zu tun hat???

 

seit dem hab ich das problem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die korrekte Wattzahl steht in der Betriebsanleitung (siehe ganz rechts oben; falls keine vorhanden)

und beim Rückfahrlicht wäre die Nr.10 betroffen.

 

Schau jetzt einfach als erstes an den Kennzeichenlampen nach.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Rückwärtsgang ist auf Sicherung 10.

 

Erst einmal schaust Du nach, wie es bei deiner Kennzeichenleuchte aussieht.

 

Wenn dort alles in Ordnung ist, der Reihe nach dei anderen Sachen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...