Zum Inhalt springen

Radhaus hat Pickel !!!


GhostDog84
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Morgen,

 

hab gestern entsetzt feststellen müssen :-o das mein hinteres rechtes Radhaus übern Winter richtig schön Rost bekommen hat. Hat sich schon seit längerem angekündigt aber wie es halt so ist hab ichs mir halt immer nur vorgenommen und nie gemacht.

 

Wollte dafür eure Tipps und Anregungen einholen. Hatte vor ihn hinten aufzubocken, hinten Rad runter und dann richtig schön alles wegschleifen.

Halt alles bis aufs blanke Metall runtermachen und dann neu zu lacken.

 

Hat das schon jemand gemacht und mir vieleicht ein paar nützliche Tipps was ich beachten soll.

Habt ihr nen Dreibeinunterstellbock den ihr empfehlen könnt ?

 

Gruß

 

GhostDog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

 

zum Aufbocken tut es eigentlich jeder Unterstellbock ab 2t Tragkraft.

Ich hatte mir bei egay noch mal diesen nachgeholt, weil ich beim E32 den kleinen Böcken nicht trauen mochte. Auf vier von solchen Dingern hab ich den Touring dann einhalbes Jahr stehen gehabt - kein Prob! Und für's hochwuchten einen vernünftigen Rangierwagenheber mit entsprechendem Aushub, mit dem Du auch bis unters Diff kommst... Die kleinen Dinger sind für solche Aktionen einfach sch...

Beim Freilegen würd ich die Tankleitung mit für den Ausbau vormerken, dann kannste den Radlauf auch von innen komplett mit verarzten.

 

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, fürs einmalige schruaben tuns auch dicke holzklötze und nen 15€ wagenhber ausm aldi, lidl, praktika, hagebau...

 

nur wenn man wirklich größere projekte vorhat würd ich mir was vernünftiges holn, oderwenn man regelmäßig schraubt...

 

aber wußte ganicht das die böcke so teuer sind, ich wollt mir erst welche kaufen, aber für den preis bau ich mir inna firma 4 stück aus edelstahl selber...

es lebt ;-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@seico: ich hab nochmal nachgeschaut: ich hab die "Billigversion" für nur 3 t - die ist auch ein wenig billiger. Aber wenn Du die Dinger selbts machen kannst, auch gut. Aber tut dafür Niro not? und läßt Du Dir bei der Gelegenheit auch gleich die Stabi rechnen? Ich mein, wenn's schon in der 4ma is :D :D

 

@degrees: alles schön abkrazen? Hat man eine Chance, den alten Unterbodenschutz wirklich runter zu bekommen?? Das Zeugs ist ja nun schon werkseitig nach überall hin verjaucht worden. Und wenn ich das nicht ganz abmache, hilft mir die Lackierung auch nicht viel... Von daher habe ich nichts gegen neu einjauchen - aber richtig, also schon mit Dreck runter bürsten etc. Im Unterbodenbereich inc. Radläufe halte ich Fett für alles andere als geeignet - es sei denn, ich habe Zeit und Lust, das nach jeder längeren Regenfahrt und Intensivwäscht neu zu machen...

 

denkt sich

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das in steinschlaggefährdeten bereichen ist in der tat ein problem. da helfen aber spezielle beschichtungen auf dem lack weiter. alternativ soll es auch leute geben, die sich aus alu einen schutz selber dengeln. :D

abkratzen muss man schon. für den erhalt und restauration keinen neuen bitumenschutz aufbringen! für den mittelfristigen erhalt bis zur wegschmeissgrenze (wie die meisten hier den e30 fahren) geht auch neuer bitumenschutz. dann würde ich mir die mühe aber überhaupt erst nicht machen, ehrlich gesagt. wenn dann richtig.

von fertan kenne ich keinen langzeittest, ausserdem hab ich schon negatives drüber gehört. kann ich also nix drüber sagen. wohl aber bleimennige, das zeug garantiert zusammen mit fett einen schutz bis 25 jahre und drüber. selbst test gelesen. leider ist das zeug normal nicht mehr zu kriegen. alles gute ist halt umweltgefährdent :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis einige cm ins "gesunde" Blech richtig gut abschleifen/flexen.

Dann solange Phosphorsäure draufschmieren bis die letzten Rostporen blank sind. Anschließend diese abspülen und normal mit Grundierung und Decklack lackieren. Anschließen UBS auf Wachs oder besser Fettbasis (z.b. Mike Sanders, zieht aber Dreck an ...) drauf.

 

Wenn Du es richtig High-End machen willst, ersetzt Du die Grundierung durch das BOB 2-K System und machst statt UBS POR15 drauf, das ist sehr zäh und schlagfest.

 

Die Zutaten hab ich vom Korossionsschutzdepot.

 

Aber nur als Hinweis: Normalerweise benutze ich nur die Phosphorsäure, BOB und POR15 verwende ich erst bei richtig harten Fällen wenn es nach kurzem gleich wieder losgeht. Ist mir einfach viel zu zeitaufwendig wegen der Trockenzeiten.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...