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Hydrostößel tackern


Nico-B
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Hallo,

 

ich besitze seit einigen Monaten einen e30. Nun bemerke ich zunehmend ein klackern im Motor.

Ich kenne mich noch eher wenig mit Motortechnik aus aber ein bekannter meinte das es sich um die Hydrostößel handeln müsse.

 

Kann mir jemand weiterhelfen wie kostenaufwendig so eine reperatur ist und ob diese sich bei einem Touring lohnt ? Oder ist es vorteilhafter einen generalüberholten Motor einbauen zu lassen ?

 

Grüße

Nico

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ich hatte beim M40 auch dieses leichte Nageln. Es müssen aber nicht unbedingt die Hydros sein.

Bei mir waren es nur(!) NW und Schleppis. Nach 205tkm getauscht, alte Hydros drinnen gelassen und er läuft fast lautlos und dreht wieder bis in den Begrenzer.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Fairer Preis ist leider relativ!

 

Erstmal: auch mit diesen Geräuschen machst du den Motor dadurch nicht kaputt! Der läuft weiterhin noch 20 mal so lange, wie du bislang gefahren bist.

 

Klingt halt bissle komisch und die Leistung ab 5.000upm oder früher ist weg.

 

Wenn du dich traust, mach mal den Ventildeckel runter und Fotos von der NW.

Daran kann man schon erkennen, was los ist.

Oder lass das mal in einer freien Werkstatt begutachten; Adressen kann ich dir leider keine liefern.

 

Gruß Jochen

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Wenn es die hydros sind was eigentlich beim m40 meißtens der Fall ist dann kann man das auch selber machen. Hier im Forum war mal ne Anleitung wie man sich son spezial Werkzeug selber baut. Kann mal in meiner Garage gucken ob ich meins noch finde hab es damals bei mir auch gemacht war ne schnelle sache.

Gruß

:smbmw: ---BmW e30 CaBrIo--- :sabber:

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Wenn es die hydros sind was eigentlich beim m40 meißtens der Fall ist dann kann man das auch selber machen. Hier im Forum war mal ne Anleitung wie man sich son spezial Werkzeug selber baut. Kann mal in meiner Garage gucken ob ich meins noch finde hab es damals bei mir auch gemacht war ne schnelle sache.

Gruß

 

Vorsicht mit dieser Aussage!

Bei der Laufleistung von knapp 200t sind es nimmer die Hydros allein (wenn überhaupt) und einen Vollamateur zur Selbstreparatur zu animieren, schon sehr fraglich :meinung:

Gruß Jochen

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Ich hab das gleiche Problem..klacker klackern klackern....ich hab einige kommentare hier gelesen nachgefragt und super antworten bekommen...fazit: mach dir erstmal keine gedanken, mach n ölwechsel 5W40 und tausch das öhlröchen, hat bei mir schonmal etwas geholfen. Ich bin selber in der Ausbildung und kenn das geldproblem ;) ich spar jetz und dann kommtes neu wat neu muss.... das kann ich dir auch nur empfehlen...

 

Grüsse Marvin

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@Marvin hat schon richtig weitergeholfen!

Ölwechsel (kann auch 10W40 sein), neues Ölrohr und dabei die Fotos der NW machen.

Gruß Jochen

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Ja sorry wegen km stand hast du wahrscheinlich recht das es die hydros nicht alleine sind. Und das er ein voll amateur ist hat er nicht geschrieben :-) finde aber es ist auch als laie machbar wenn er sich hier in Forum informiert, da hier alles gut beschrieben ist.

:smbmw: ---BmW e30 CaBrIo--- :sabber:

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schon gut @Phil

aber wenn jemand in Hannover nach einer Werkstatt sucht, hat er wohl selbst nicht mehr als eine öffentliche Parkbucht zur Verfügung.

Die Infos sind allerdings auch jedem Laien nützlich; Wissen ist Macht!

Und mit diesem Wissen kann er wohl auch faire Preise vereinbaren können.

Gruß Jochen

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Als Handwerklich bin ich nicht ganz unbegabt (Tischler) aber bei einem Auto Motor und gerade wenns um den ausbau der NW geht bin ich mir nicht sicher. Habe gehört das man beim einbau fehler machen kann die dann zu einer Ventilfehlsteuerung führen.

 

Ventildeckel werd ich jedenfalls öffnen :schrauben: und ein Foto hochladen.

 

Danke für die Infos :)

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Mal ganz simpel: Ist vielleicht der Ölstand zu niedrig?

Wenn Du schreibst, du bist den Wagen schon 2500km gefahren, hast Du da schonmal Öl nachgekippt?

Der Motor kann sich schon ein Bisschen Öl gönnen über 2500km hinweg.

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Mit dem spezialwerkzeug musst du die nocke nicht ausbauen such mal hier im Froum und mach dich nen bischen schlau vllt traust du es dir dann doch zu

:smbmw: ---BmW e30 CaBrIo--- :sabber:

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da geht wohl nix dran vorbei; bei dem Zustand der NW sind auch die Schleppis hinüber.

 

allmäächd: Den Deckel solltest du wirklich reinigen oder gleich einen neuen holen!

Meiner war innen nur mit einer schwarzen Kocksschicht bedeckt; trotzdem nicht sehr ansehnlich. Hab gegen einen vom E36 M40 getauscht.

 

Gruß Jochen

 

zur Reinigung: Bremsenreiniger allein dürfte keine Wirkung haben. Einweichen mit Öl/Fettlöser und dann Kärchern.


Bearbeitet: von Jochen318iC

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