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Gewicht sparen Makrolon und die flex


steve320it
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@dellen

die originalen türpappen werden keine verwendung mehr bei mir finden da ich verschieden Halterungen dafür beim türerleichtern weggeflext habe. Werde als Ersatz schwarze abs platten nehmen da mir Carbonplatten für meine spielerein zu teuer sind. Aber da ist eh nicht viel sparpotenzial da die dinger wirklich nur aus pappe sind :-D

@eulenspiegel:

Ja das werd ich machen, anfangen werde ich ab der hinteren achse bis ein paar centimeter noch weiter als die heckschürze. Werd wohl alu nehmen da ich dort gerade 2 tafeln davon stehen hab- wird auf jedenfall noch eine lustige geschichte:freak:

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übrigens ist das das buch was ich erwähnt habe:

Rennwagentechnik

http://www.springer.com/springer+vieweg/kraftfahrzeugtechnik/book/978-3-8348-1779-2

Kann ich auch nur empfehlen allerdings geht es haubtsächlich Fahrzeuge die komplett als Rennwagen gebaut werden(Formelfahrzeuge, Prototypen etc! Das ist keine Aufbauanleitung für einen "Tourenwagen" auf Serienkarosse!

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  • 2 Wochen später...

hab im moment wirklich sehr wenig zeit da ich am kommenden Dienstag Vater werde und nicht viel zeit für den e30 übrigbleibt...hier ein paar fotos das der Fenstereinbau langsam voran kommt:

Das beflockte armaturenbrett ist wirklich schön, glaub werd das auch mit meinem corolla machen:freak:

 

ach ja: das Gewicht der Fenstern beträgt ungefähr die Hälft der originalen glasfenster...werde aber noch bilder machen um den unterschied an der waage zu erkennen

securedownload9.jpg

Foto19.JPG

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  • 1 Monat später...

Uiii, super Thema! War heute auf der Waage mit meinem 318is (ist der alte vom Alf).

 

Fahrzeug ist komplett umgebaut nach DMSB-Reglement Gruppe F bis 2000 ccm.

 

- Einschweißzelle

- noch kein einziges GFK Teil

- noch kein Makrolon

- 2x Bimarco Futura Vollschalen

- 1x Feuerlöscher

- 1x Ersatzrad (205/50 R15 auf Kreuzspeiche)

- Felgen sind ebenfalls Kreuzsspeichen mit gleicher Reifendimension wie Ersatzrad

- normale Batterie, allerdings rechts hinten im Kofferraum

- kleiner, orignaler Wagenheber und Radkreuz

- 5 mm Alu Unterfahrschutz vorne

 

Gesamtgewicht: 1100 kg

Gewichtsverteilung VA/HA: 580/520 kg = 52,7 % / 47,3 %

 

 

 

Weiß denn jemand das genaue Gewicht von Makrolon-Scheiben und den originalen?

www.nationzeromotorsport.de

http://www.abload.de/img/signaturex300imd0i.jpg

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Gruppe G ist die Gruppe für "serienmäßige" Fahrzeuge.

Gruppe F ist für "leicht verbesserte" Fahrzeuge... Auto ist weitestgehend leergeräumt. Armaturenbrett ist natürlich noch vorhanden.

www.nationzeromotorsport.de

http://www.abload.de/img/signaturex300imd0i.jpg

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Hey Zählerarzt,

schön zu sehen, das es dich auch noch gibt.1100kg klingt doch ganz gut (ohne Fahrer, oder?)

Ich lag letztes Jahr bei 1000kg (ohne Fahrer, 1 Schalensitz, Zelle, Makrolon hinten, aber alles Blech im Kieswerk gewogen) und hab leider vergessen mal die eine und die andere Achse einzeln drauf stehen zu lassen. Mittlerweile ist ein 2ter Sitz drin (+10-15kg) und Boxster Brembos rundum (auch ca. +10kg)...

 

Wenn ich die Verteilung mit M42 so lese werd ich mit dem M20 wohl eher bei 600:400 liegen ... autsch!

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He Steve320it,

 

sind unser Autos Brüder :-D ! Ich habe ihn bis jetzt auf 1095Kg runter. Nur durch weglassen. Stimmt

nicht, das Schiebedach haben wir aus GFK nachgebaut.

Super das auch mal wieder ein Kombi zum "Rennwagen" wird, ich liebe Projekte wo die meisten mit dem

Kopf schütteln :eek: !

 

Gruß Eulenspiegel

 

 

Miniaturansicht angehängter Grafiken:

 

Mein 2 Türiger VFL 320i mit SSD wiegt laut Schein nur 1080kg ;) Ohne was auszubauen^^

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Servus Toni,

 

Gewichtsangabe von mir ist ohne Fahrer/Beifahrer.

Nur 1000 kg? Was hast du denn da noch alles rausgerissen, dass du so weit runterkommst? Motor leichter? Fahrwerk?

Bei mir kommt Gewicht durch Unterfahrschutz, Ersatzrad und Wagenheber hinzu. Wären grob geschätzt um die 25-30 kg.

 

Gruß

Marius

 

 

 

Hey Zählerarzt,

schön zu sehen, das es dich auch noch gibt.1100kg klingt doch ganz gut (ohne Fahrer, oder?)

Ich lag letztes Jahr bei 1000kg (ohne Fahrer, 1 Schalensitz, Zelle, Makrolon hinten, aber alles Blech im Kieswerk gewogen) und hab leider vergessen mal die eine und die andere Achse einzeln drauf stehen zu lassen. Mittlerweile ist ein 2ter Sitz drin (+10-15kg) und Boxster Brembos rundum (auch ca. +10kg)...

 

Wenn ich die Verteilung mit M42 so lese werd ich mit dem M20 wohl eher bei 600:400 liegen ... autsch!

www.nationzeromotorsport.de

http://www.abload.de/img/signaturex300imd0i.jpg

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He Steve320it,

 

sind unser Autos Brüder :-D ! Ich habe ihn bis jetzt auf 1095Kg runter. Nur durch weglassen. Stimmt

nicht, das Schiebedach haben wir aus GFK nachgebaut.

Super das auch mal wieder ein Kombi zum "Rennwagen" wird, ich liebe Projekte wo die meisten mit dem

Kopf schütteln :eek: !

 

Gruß Eulenspiegel

 

 

Miniaturansicht angehängter Grafiken:

Mein 2 Türiger VFL 320i mit SSD wiegt laut Schein nur 1080kg ;) Ohne was auszubauen^^

Laut Schein,und Du hast einen 2 Türer ! Aber was sagt die Waage wirklich :watch: ! Wenn ich den Käfig und die Domstrebe wieder rausbaue, habe ich noch mal gute 40Kg weniger:freak:.

Gruß Eulenspeigel

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Hi Marius,

 

und der Rest natürlich auch!

Ich hatte zu dem Zeitpunkt wie gesagt noch alles in Blech, außer das Scheibedach. Da hab ich die ganze Kassette rausgenommen, und den Deckel selber in GFK nachgebaut und eingeklebt (gesamt ca. 2kg statt 13kg lt. ETK.

Ansonsten war hinten und auf der Beifahrerseite Makrolon und die Türen ausgeräumt und mit CFK Platten versehen.

Heizung draußen (E-Heizung) und Armaturenbrett verkürzt (also alles was um die Heizung rum ist abgeschnitten.

Nur ein Sitz statt zwei und noch orignale Bremse statt Boxster Anlage.

 

Motor ist der originale M20 VFL - da hab ich nur den VFL Anlasser gegen einen NFL getauscht (3,5kg statt 6,5kg ;-) )

 

Reserverad und Wagenheber fahr ich natürlich auch nicht spazieren. Ich denke im Moment müsste ich dank 2tem Sitz und großer Bremse eher bei 1030kg liegen. Hab mir aber schon fast einen M44 gekauft und dass langfristige Ziel (mit massiv GFK) ist dann eher so zwischen 900 und 950kg zu landen ... :-D

 

Mal schaun obs was wird. Christoph Penisch lag/liegt meine ich mit dem Vergaser M20 bei ca. 920kg (leerer Tank?) am Ende.

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