Zum Inhalt springen

Auflicht - Türöffner


RaVen
 Teilen

Empfohlene Beiträge


hm,

 

habt ihr im winter noch nie jemanden bei laufendem motor rausgelassen, der den griff nicht gefunden hat?

 

mein vorschlag:

zuendung aus und starten eines timers. nach 15sec geht das licht aus. alternativ bei verriegeln durch zv sofortige abschaltung des lichtes. und wenn der motor anbleibt, kann durch einen schalter (wie bei fussraumbeleuchtung) das licht eingeschaltet werden.

verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NordLicht

hm,

 

habt ihr im winter noch nie jemanden bei laufendem motor rausgelassen, der den griff nicht gefunden hat?

 

mein vorschlag:

zuendung aus und starten eines timers. nach 15sec geht das licht aus. alternativ bei verriegeln durch zv sofortige abschaltung des lichtes. und wenn der motor anbleibt, kann durch einen schalter (wie bei fussraumbeleuchtung) das licht eingeschaltet werden.

verstanden?

 

Genau das meine ich und genau das ist mein Plan.

 

Aber ich werd die Timer-Geschichte weg lassen und es nur ans Innenlicht hängen. Mit nem zusätzlichen Schalter natürlich, falls es bei der Fahrt doch stören sollte.

Aber ich steige grundsätzlich als letztes aus und ich weiß wo der Türgriff ist :-R

Also brauch das Licht nur an sein, wenn ich mal jemanden aussteigen lasse.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von isStefan

Aber ich werd die Timer-Geschichte weg lassen und es nur ans Innenlicht hängen.

 

8-/ Nur ans Innenlicht ??? Dann ist die Tür ja schon auf :roll:

We race cars, because we can't handle drugs, alcohol, women and reality!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hi,

 

bei meiner Suche (nach was anderem) bin zufällig auf das Thema hier gestoßen und bin positiv überrascht. Ich hätte nicht gedacht dass ich nicht der einzige bin der so'ne Idee hat ;)

Also ich hatte mich vor einiger Zeit auch drüber geärgert, dass die Türgriffe im E30 so unergonomisch weit hinten sitzen, wo dass fremde Mitfahrer als letztes suchen würden und man sich jedes mal fast den Arm ausrenkt.

 

Meine Lösung: Ich hab mir bei Reichelt (sollte man kennen wenn man was bastelt...) 8 Stück FlächenLEDs geholt, d.h. da sind auf einer Fläche von 10x22mm insgesamt 8 einzelne LEDs in Kunststoff gegossen. Einer von denen kostet 1,35 EU, also vertretbar.

 

Pro Türgriff hab ich zwei genommen; einer würde reichen, aber weils geht...

 

Für mich war sehr wichtig, dass es im Dunkeln nicht blendet, ablenkt oder sonstwie nervt wie diese elenden JVC, Pioneer Radios und wie sie alle heißen... (Sorry wenn sich hier jemand aufm Schlips getreten fühlt).

 

Jedenfalls wollte ich unbedingt eine INDIREKTE Beleuchtung haben, also habe ich alle 4 Türgriffschalen (die inneren, nicht etwa außen) ausgebaut, mit nem Dremel an der Oberseite passgenau ausgefräst und die LEDs mit Silikon schön sauber eingepaßt.

 

Ganz wichtig: Vorher habe ich getestet wieviel Spannung die Dinger eigentlich brauchen. Ergebis: Pro LED (von 8 je Baustein) sind 1,8V ganz ok. Die Batterie hat etwa 12V, meine LiMa 13,8V; ergo hab ich von den 8 LEDs 7 in Reihe geschaltet (die 8. bleibt aus), einfach die Beinchen zusammengebogen und festgelötet.

 

Bei 4-Türern ist der ganze Spaß recht einfach anzuschließen, ich hab die LEDs an die Beleuchtung der Fensterheberschalter angeklemmt. Die vorderen Türen sind da schon schwieriger, wenn ich mich recht erinnere hab ich ein extra Kabel zur Mittelkonsole gelegt.

 

Alles in allem leuchten die Türgriff immer, wenn auch die eFH-Schalter leuchten.

 

Fazit: Das Ergebnis könnte kaum besser sein, nix blendet, es leuchtet in schönem Rot (wie der Rest), ich bin damit wirklich total zufrieden und würde es auf jeden Fall wieder so machen, auch wenns beim ersten Mal recht aufwendig war, weil man erst sehr viel ausprobieren und rechnen muss.

Wer das ausprobieren will, bin gern bereit bei Detailfragen zu helfen!

 

mfg, MD

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit: Das Ergebnis könnte kaum besser sein, nix blendet, es leuchtet in schönem Rot (wie der Rest), ich bin damit wirklich total zufrieden und würde es auf jeden Fall wieder so machen, auch wenns beim ersten Mal recht aufwendig war, weil man erst sehr viel ausprobieren und rechnen muss.

Wer das ausprobieren will, bin gern bereit bei Detailfragen zu helfen!

 

mfg, MD

:bilder:

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd' ja gern, hab schon versucht es zu fotografieren, aber bei rotem Licht steigt meine garnicht mal billige Sony Cam aus, man sieht nix aufm Bild.

Mal sehen, vllt krieg ich das noch irgendwie hin (vllt. mit Buntstiften o.ä :) )

 

MD

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es Nachts fotofofierst mit ohne Blitz dann wird doch wohl halbwegs was zu erkennen sein ... so schlecht kann keine DigiCam sein oder??

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte mich vor einiger Zeit auch drüber geärgert, dass die Türgriffe im E30 so unergonomisch weit hinten sitzen...

:-[ die sitzen genau richtig, man muss nur die richtige Hand benutzen, dann schaut man nämlich gewollter Weise automatisch beim Tür öffnen nach hinten.

We race cars, because we can't handle drugs, alcohol, women and reality!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-[ die sitzen genau richtig, man muss nur die richtige Hand benutzen

Also A) hab ich nen Spiegel um nach hinten zu gucken und B) brauch ich meine rechte Hand um die Bierdose festzuhalten, gibt ja kein Dosenhalter! :-UU

 

*kleinerScherz*

 

MD

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-[ die sitzen genau richtig, man muss nur die richtige Hand benutzen, dann schaut man nämlich gewollter Weise automatisch beim Tür öffnen nach hinten.

Stimmt voll und ganz! Und zum Biertragen hat man doch wohl Sklaven oder Frauen :-UU

 

Bin zwar nicht so der Elektrikchecker aber das mit der Griffbeleuchtung werd ich mir auch auf meinen Lebensplan schreiben :hoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bekomm ich eigentlich die Kunststoffgläser von der Beleuchtung ab?

Will ja nix kaputtmachen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hift euch der Link vielleicht weiter?

 

http://www.beta-x.de/car-tronic/index.htm

 

Hab ich neulich gefunden um den fehlenden Lichtwarner beim e30 nachzubauen.

 

 

Hast du das hinbekommen?

Ich habs auch versucht, also mir alle gekauft und laut Plan zusammengelötet, aber es tut sich nix.

 

Ich seh irgendwie nur zu 75% bei der Schaltung durch, weil ich nicht weiß, was den Gong zum "gongen" anregt 8-/

Der hat 4 Kabel. Spannungsversorgung (plus und minus) und jeweils ein Kabel für Einzelton und Dauerton. Aber was passiert in dem Moment wenn es "gongen" soll? Kommen da kurz +12V für Einzelton und dauerhaft 12V für Dauerton?? Wozu braucht es dann 2 Anschlüsse, das würde dann doch auf einem gehen...???!!

 

Wie gesagt ich steig da nich wirklich durch und bin für jede Hilfe dankbar, weil die Konstruktion immernoch im Schrank liegt aber nich will und sowas :kotz: mich an.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bekomm ich eigentlich die Kunststoffgläser von der Beleuchtung ab?

Will ja nix kaputtmachen ^^

Du meinst die Innenleuchten, oder?!

 

Bei denen ist an einer der kurzen Seiten eine kleine Aussparung. Da mit nem geeigneten Schraubendreher rein und das Teil vorsichtig nach unten raushebeln. Das war's.

 

 

PS: Pass mit dem Schraubendreher auf, denn die Anschlüsse und Metallteile der Leuchte haben Dauerstrom. Kostet nur unnötigt 30A-Sicherungen.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

die türgriffbeleuchtung hab ich bei mir auch gemacht, innen und aussen.

die LEDs (rot) brennen, wenn die türen nicht abgeschlossen sind, die ZV also auf offen steht. ist funkgesteuert.

wenn die zündung angemacht wird schliesst die ZV selbstständig die türen, damit sind auch die LEDs aus. zum jemanden aussteigen lassen dienne 2 taster, die in der fahrerseitigen grifmulde versteckt sind. damit muss ich den motor nicht dazu ausmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das hinbekommen?

 

Ich habs auch versucht, also mir alle gekauft und laut Plan zusammengelötet, aber es tut sich nix.

 

Ich seh irgendwie nur zu 75% bei der Schaltung durch, weil ich nicht weiß, was den Gong zum "gongen" anregt 8-/

@isStefan

 

Bis zu 75% hab ich auch erst nur gerafft. Wie soll ichs erklären? 8-/ Also erst mal zum Gong er hat 4 Eingänge:

 

braun = Masse

braun/blau = Einzelgong

braun/gelb = rhytm. Gong

rot/weiß = Dauerplus

Einzelgong und rhytm. Gong werden soweit ich mich erinnern kann mit Masse angesteuert. Das ganze funktioniert über eine Transistorschaltung, sobald die Tür aufgeht und das Standlicht an ist wird der Transistor und somit Masse durchgeschaltet.

http://www.beta-x.de/car-tronic/lichtwarner/warner.jpg

Das ganze habe ich noch mit der Instrumentenbeleuchtung kombiniert. Also es funzt auf alle Fälle, vielleicht nur ein Fehler beim löten. Hey, ich bin auch nur Elektromeister und habs hin bekommen.;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erst mal zum Gong er hat 4 Eingänge:

 

braun = Masse

braun/blau = Einzelgong

braun/gelb = rhytm. Gong

rot/weiß = Dauerplus

 

Einzelgong und rhytm. Gong werden soweit ich mich erinnern kann mit Masse angesteuert. Das ganze funktioniert über eine Transistorschaltung, sobald die Tür aufgeht und das Standlicht an ist wird der Transistor und somit Masse durchgeschaltet.

 

 

Ja soweit versteh ich die Geschichte, weil das steht ja im Schaltplan.

 

Ich habs nach bestem Wissen und Gewissen nach diesem Schaltplan zusammen gebröselt (auch alles mögliche schon umgelötet und probiert) aber irgendwie schaltet mein Transitor nich durch 8-/

 

 

Gibts irgendwas zu beachten was ich übersehen haben könnte??

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau aus diesem grund hab ich mir den stress mit der löterei nich angetan. bin zu egay und hab einfach einen ersteigert.

 

eingebaut.

funzt subba!!!!!!!!!!!

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist ganz neu, wenn der kaputt ist gehts mit dem Teufel zu. Aber nix ist unmöglich...

 

Hab nur keinen anderen zum Testen :roll:

 

 

 

Aber zurück zum Thema:

Ich hab mir eben auch ne Türgriffbeleuchtung gebastelt. Vor hatte ich das schon lange aber mir fehlte irgendwie die Lust, die ganze Türverkleidung runter zu reissen.

Da aber meine ZV ne Macke hatte musste ich da sowieso ran und hab's gleich mit gemacht.

 

Ging einfacher als ich zuerst dachte.

LED von oben ins Gehäuse, Kabel an den Motor von der Spiegelverstellung und schon erleuchtet's immer bei Zündung ein. Keine halbe Stunde pro Seite.

So muss das sein :D

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ok hört sich vernünfitig an , aber dann ist ja immer noch das Problem wenn einer austeigen will . Verstellst du du dann einfach mal den Spiegel ?

 

So werd ich das auch einfach machen , kommt da 12 Volt an ?

 

Find ich die einfachste und beste Lösung daweil .. :hoch: :hoch:

 

MfG

 

Winnie W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, endlich habe ich es geschafft Bidler von meiner Installation zu machen, sind nicht gut geworden, aber zeigen, wie ich was eingebaut hab.

 

Nochmal ne Erläuterung: Ich hab Flächen-LEDs verbaut, 2 Stück hintereinander pro Griff, um punktuelle Beleuchtung zu vermeiden.

Außerdem schließen die mit der Unterkante am oberen Ende der Griffmulde relativ exakt ab (wie man es halt per Hand hinkriegt) um in normaler Sitzposition nicht die Lichtquelle, sondern nur den Lichtschein zu sehen.

Die Dinger leuchten nicht orange, sondern mit einem satten Rot, paßt 100pro zur sonstigen BMW Beleuchtung.

 

MD

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schick, schick. Sieht gut aus.

 

Ich habe gestern die Teile bestellt und werd mich demnächst ans basteln machen. Bilder folgen dann.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...