Zum Inhalt springen

325ix Fächerkrümmer?


E30-Dominik
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Grundsätzlich unterscheidet sich das ix Hosenrohr nur geringfügig vom 2WD grund ist die andere Motorposition. Bei den "Billigen" Fächern, mit Papiere z.b. bei Friedrich Motorsport zu haben, must du den Übergang zum Kat/Mittelschalldämpfer eh selbst anpassen. Im übrigen soll deren Passgenauigkeit auch am Zylinderkopf nicht besonders gut sein. "Marken" Fächerkrümmer gibt es wohl in den meisten Fällen nur noch gebraucht, in wieweit darun der ix berücksichtigt ist wäre zu klären. Bei ebay war mal einer von Schnitzer für den ix. Alpina hat ja selbst auch Allradler gebaut da sollte es also auch was geben.

 

Leistungsmäßig würde ich mir da wenig von versprechen, da mußst du schon ein Paket mit einer anständigen Zylinderkopf/Ansaugkrümmer Bearbeitung Nockenwelle und einer Kompletten Abgasanlage machen.

 

Mal so als vergleich Alpina hatte mit zusätzlichem 2,7 l umbau und Halbrunden Brennräumen mit Spezialkolben nie mehr als als 211 PS mit Kat waren es 206...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn ich gleich ne komplette Edelstahlanlage aufbaue brauch ich dan noch die Lambda-Sonde?

Wenn du einen ix mit gKat hast natürlich ja! es Gab auch noch ix ohne Kat evtl. würde dir ein sehr kulanter Prüfer die dir auch austragen aber bedenke das dann die KFZ Steuer sehr teuer wird!

Beim serienmotor macht der Kat übrigens 1 PS aus (BMW werksangabe)

 

So eine Komplettanlage mit Metallkat würde mir auch noch gut gefallen, die Kosten liegen allerdings auf dem Niveau des Fahrzeugwertes! Eine Leistungssteigerung wird wohl auch erst zusammen mit anderen Maßnahmen zustandekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten in den Luftfilter. :roll:

 

Was genau soll denn das werden wenns fertig ist außer einem Polizeimagneten?

Spürbar mehr Leistung jedenfalls nicht.

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur Orientierung, Fächerkrümmer für den katlosen wurden zu der Zeit, als der e30 noch neu war mit ca 9PS Leistungsteigerung von diversen "Tunern" vertrieben, diese konnten nach dem Einbau problemlos eingetragen werden.

 

Aus Buchlohe gab es dann noch einen Motorkit der noch einen bearbeiteten Zylinderkopf und ein Steuergerät mit wohl veränderten Daten enthielt, damit kam man auf eintragungsfähige 190 PS, danach wurde es aufwendiger in Richtung 2,7 Umbau.

 

Der Einbau sollte ja auch in Richtung Legal gehen auch wenn du wohl einen direkten Draht dahin hast. Es könnte ja auch mal ein anderer Nachfragen oder du fährst mal ins NAchbarrevier oder viel Schlimmer, es passiert etwas mit Personenschaden und folgendem Sachverständigenscherereien.

 

Eine Versicherung zieht sich in solchen Fällen schnell raus und den Staatsanwalt an.

 

Meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...