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Kolben die Kontakt mit Ventil hatten?


Nighthawk666
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Hallo ich wollt mal fragen was ihr machen würdet? Kolben die offensichtlich Kontakt mit den ventilen hatten einfach verbauen oder hat das pleul was abbekommen? Wieviel Spiel darf eigentlich der Kolben bolzen haben, also ich mein wie weit darf er seitlich kippen?

8-/
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Mein M50 E34 hatte nen Kettenriss. Da haben wir Kette und Ventile neu genommen und der lief problemlos bis ich ihn nach 50tkm wieder weiterverkauft habe.

Bevor das Pleul krumm wird wird sich das dünne Ventil verbiegen. Leichte Riefen von den Ventilen waren auf den Kolben erkennbar. War aber alles halb so wild.

Das Kolbenspiel müsste man mal genau raussuchen.

Um welchen Motor gehts denn hier?

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

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M20B25 aus meinem ix. Die Kolben die ich jetz hier habe, haben alle sechs einschlagspuren vom Ventil. Und im Gegensatz zu allen andren Kolben die ich hier habe, haben diese alle spürbares Spiel im kolbenbolzen.

8-/
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Ach Spiel am Kolbenbolzen. Ich dachte ans Kippspiel im Zylinder. Der Koblenbolzen darf kein merkliches Spiel haben.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

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Jetzt Meld ich mich hier auch mal.

 

Sprichst du jetzt von Spiel des Bolzens IM Kolben (wäre mir aufgefallen) oder Spiel im Pleuelauge?

 

Spiel im Pleuelauge ist nämlich ne Sache der darin befindlichen Gleitlager und die kann man zumindest recht kostengünstig erneuern.

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Ich denk nämlich mal eher, dass der zahnriemen übergesprungen ist und der vielleicht noch ne runde gedreht hat...

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Naja du hast nen Satz Kolben mit Pleueln für ne schmale Mark bekommen, denke ich. Und vielleicht hast du das Problem in deinen Pleueln ja nicht...

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Einfachste Lösung,gehe zum Motoreninstandsetzer,der kann die sagen ob das ganze noch in der Toleranz liegt. Hatte die Kolben vorher schon Kontakt durch Kolbenkipper dann kann das nur ein Fachmann erkennen,vermessen und bestätigen.Das ist oft billiger als nach dem Starten dieses rasseln eines Kolbenkippers zuhören,und dumm zugucken,weil die anderen haben gesagt....... hilft dann wenig.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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So nunmall ein kleines Update zu der geschichte mit den Kolben.

 

Ich habe gerade mal einen Kolbenbolzen raus gemacht und ausgemessen. Zum vergleich hab ich dan einen aus meinen vorhandenen kolben ausgebaut und musste feststellen das es zwei verschiedene Maße sind.

 

Bei den "neuen gebrauchten" kolben ist der bolzen 0.03mm dünner als bei meinen andren kolben.

 

Gibt es da unterschiede?

 

Die buchsen in den pleul haben alle das gleiche maß. Die bezeichnung der Kolben ist aber ebenfalls identisch.

 

Jetz steh ich voll auf der leitung wo jetz der fehler liegt.:frage:

8-/
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