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m40 überholt mit ingos sportnocke und geht trotzdem schlecht?


e30 stefan
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universeller chip für m40 meinte ich

warum sollte ich lügen ??

und außerdem ich war damals nicht unfreundlich

was solln jetzt diese ganzen unterstellungen??

ich glaube wir reden hier aneinander vorbei,

will, und wenn so aufgenommen wird ??

niemand schlecht machen, ich bin raus, bevors noch schlimmer wird

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[gt600;1278707]Schau mal nach ob die Nocke im Grundkreis "eingelaufen" ist. Bei der "Sport"

schlagen sich die Schlepphebel gegenüber des Nockenberges ein.

Dadurch hast dann kaum noch Kompression. Ingo´s "Sport"-Nocken taugt nix,

schmeiß den Mist raus und steck ne Schrick rein wenn du Leistung willst.

Mit originalen INA Schlepphebeln geht der M40 dann auch.

Wenn du Sonntag nur zum Brotchen holen fährst ist die normale Rollennocke ne

akzeptable Alternative, für mehr aber nicht.

mfg, Matze

 

die Welle war am Grundkreis nicht eingelaufen oder eingeschlagen

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tut mir conny ich wollte dir nicht aufn schlipps treten

ist ja ein angepasster m40chip, da kann man nichts sagen, geht wirklich ganz gut

@vokuhila, das sag ich ja nicht!!, aber warum funktioniert dann ingo sport nw bei allen anderen

und bei mir nicht?

hab erst hier alle threads durchgelesen und andere foren

bevor ich bei dir fündig geworden bin

oder hab ich die nw mit meiner edk schon platt gefahren??

gruß stefan

 

b

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ja des wäre echt ok vom fahren, kein problem

warum ich grade hier direkt suche, hab zwar jemand in der nähe,

der sich anscheinend mit m42 auskennt, aber ich glaub der will meine hosen runterlassen,

was wäre wenns 1000 und noch mehr kostet und es klappt trotzdem nichts

zahle ja gern,

habe auch nicht geld in unsummen übrig für versuche:cry::meinung:

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Was nen Stress. Wäre der Motor sauber verbaut mit allem, würde der mega spass machen. Den Ingo mag vielleicht nicht jeder, aber die Sport rollen nocke is einfach geil.

E30 Stefan, bitte nutze die editiert Funktion. Alle paar Minuten nen neuer Beitrag weil dir ne neue Idee kommt muss nicht sein. Echt nicht. Du schreibst schon anstrengend genug.

Danke

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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am besten ich bau mal nachts vom mein bruder den 02 m10 in meinen und meinen in seinen der

geht wie feuer der m10 alpina fast nachbau, selbst mit mein 325 damals nicht hinterherkommen,

schade das mein 2,5 in der presse liegt, musste gegenverkehr vor 3 jahren ausweichen auf meiner fahrspur:cry:

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Stell deinen M40 erstmal in die Ecke und mach 'ne Decke drüber ! Dann leg dir Stück für Stück das nötige Geld auf die Seite und so in 'nem halben Jahr fährst du mal zu 'nem Profi !

Mein Touring stand von März bis Dezember in der Garage weil mir das Geld für Reparaturen für'n TÜV ausgegangen ist ! Unser M10 ruckelt , weil ich da alles erstmal lernen muß und unser Cabrio ist seit September 2011 abgemeldet , da es keinen TÜV hat , weil es ebenfalls Mängel hat !

Trotzdem geh ich alles in Ruhe an , weil Stress und Ungeduld nur zu Scheiße führt (da stehst du jetzt) ! Wie schon geschrieben , ich habe zwei Profis an der Hand ! die kosten ca. 60€/Std. , aber da weiß ich , daß danach alles 1A funktioniert !

Nach Flex kommt Ab!!

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eine fehlerquelle wüsste ich schon, leerlauflaufregler defekt, ging vor dem irren umbau glaube ich noch, nach der ganzen bescheuerten aktion ,nicht mehr, als die edk wieder runterkam! seit dem passt standgas nicht mehr, hab neue adressen schon bekommen und werd morgen mal telefonieren und dann bald hinfahren, am tester war er auch schon lambda regelt, alles geht bis auf leerlaufregler, interessant wäre bei mir in der nähe verlangt mazda 39€ für prüfstandslauf, dann würde man lambda unter last sehn

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das is es ja, ganzer tag ca 500€, nach 2 tagen sagen sie dir dann 1000€ bitte, motor ist schrott, bau nen neuen bitte

 

:-[ So sind die nicht drauf ! Wenn der Motor Schrott ist , dann erfährst du das ziemlich schnell !

 

Editier-Funktion geht übrigens so : Wenn du einen Beitrag gepostet hast , dann hast du bei deinem Beitrag rechts unten am Rand Fünf blaue Button ! Einer heißt : Editieren ! Anklicken und du kannst deinen Beitrag ändern !

 

Edit : Die Profis , die ich meine , sind keine ATU-Schrauber , sondern Leute die zuverlässige Renn-Motoren bauen !

Nach Flex kommt Ab!!

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das glaube ich dir,

du kannst mir ja mal die adresse schicken, wenn magst,

werd vorher trotzdem mal auf prüfstand mal schaun wies mit der lambda unter vollast ausschaut,

dann werden die fehler enger zusammenrücken.

danke schonmal im voraus,

3 sorgenkinder hast du aufn hof stehn, das nen ich :smbmw:liebe

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das glaube ich dir,

du kannst mir ja mal die adresse schicken, wenn magst,

werd vorher trotzdem mal auf prüfstand mal schaun wies mit der lambda unter vollast ausschaut,

dann werden die fehler enger zusammenrücken.

danke schonmal im voraus,

3 sorgenkinder hast du aufn hof stehn, das nen ich :smbmw:liebe

 

Und 'ne Ehefrau , die den ganzen "Spaß" mit machen muß ! DAS nenn ich Liebe :-D ! Schau mal , was bei dir die Woche bringt und dann gibst du mal in deinem Thread bescheid !

Nach Flex kommt Ab!!

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[e30 stefan;1278839]@gt 600 danke für die antwort

von schrick gibts ja die eine asymetrische irgendwas um die 268grad hat, hat sich schrick wahrscheinlich was dabei gedacht, ina schlepphebel ist klar,

soll ich dann die hydros auch nochmal neu machen, sind leider fast neu, hoffe die haben die strapazen überlebt! was echt blöd war, keiner konnte mir genau an der ingo nw erklären wie die jetzt eingstellt wird

wie wenn der verkäufer sich blöd stehlen wollte, weil er schon wusste das das ding für die tonne ist

 

ich hab mich nicht "blöd" gestellt, ich weiss es einfach nicht mehr, ob die nun ein wenig in Richtung früh oder spät stand, bezogen auf den Einsatz der Absteckbrücke

 

Ingo hatte seinerzeit für eine Charge der Sport NW den Einsatz der Absteckbrücke eine Unterlage von paar mm empfohlen, ich weiss aber weder wieviele mm es waren und auch nicht ob es einlass- oder auslasseitig war, sicher war nur, dass die Sport NW bei Einsatz der Absteckbrücke nicht immer richtig steht

 

mir war das aber egal, ich stelle meine Nockenwellen per Messuhr ein bzw. kontrolliere diese Einstellung, wenn es sich um einen Motor ohne Verstellmöglichkeit am Nockenwellenrad handelt

 

ich hatte die NW mit 2 Messuhren eingestellt, jeweils eine am Einlass- und eine am Auslassventil vom 4. Zylinder, der bei Grund OT des Motors bekanntlich in Überschneidung steht, die genauen Werte für den Ventilhub in OT weiss ich auch nicht mehr, es ist zu lange her, war irgendwas um die 1mm herum

 

das war jedenfalls nicht ganz so einfach zu messen, weil die Hydros recht schnell wieder einsacken, man hat beim OT drehen also nur paar Sekunden Zeit um den Ventilhub abzulesen, eine Klammer um die Hydros zu blockieren, wollte ich aber nicht erst anfertigen

 

ich hatte mir eine sehr genaue OT Marke am Schwungrad angebracht, da die Absteckbohrung beim Erleichtern des Schwungrades wie üblich "abhanden" kam

 

ein Datenblatt mit Werten für Ventilhub in OT gab es vom Ingo nicht zu der NW, deshalb hatte ich die so eingestellt, wie man eben eine NW normalerweise einstellt, Ventilhub in OT nahezu gleich, damit läuft jeder Motor grundsätzlich erstmal, man kann noch etwas spielen, wenn man will, paar 10-tel. hin und her und damit die Motorcharakteristik ein wenig (nicht krass) zu verändern

 

ich habe einlasseitig allerdings paar 10-tel. mehr eingestellt als auslasseitig, weil ich etwas mehr Drehmoment im mittleren Bereich haben wollte, da es bei mir ein 1,6-er war und der kein "Sportgerät" sein sollte, hielt ich das für angemessen

 

für die Tonne war die Welle nicht, die war makellos und hatte keinerlei Verschleiss, weder am Nocken noch am Grundkreis war irgendwas von Verschleiss zu sehen oder gar zu messen, ansonsten hätte ICH die nämlich in die Tonne geschmissen, anstatt sie zu verkaufen

 

ich hatte ausreichend Gelegenheit, solche schlechten Sport-Rollennocken mit dem defekten Grundkreis für Schrott zu erklären, die bei mir auf dem Tisch gelandet sind und skrupellos über die Kleinanzeigen an anhnungslose User verkauft worden sind

 

meine NW hatte definitiv KEINE Schäden

 

die NW hat bei mir funktioniert, der 316i ist mit einem 4,10-er Diff. vom 318i in den Begrenzer gerannt, was bei den verbauten 195/50R15 ziemlich genau 200km/h bedeutet hat, also einiges mehr als die serienmässig angegebene Höchstgeschwindigkeit des 316i und auch mehr als die des 318i

 

ausgebaut hatte ich die nur, weil der e30 für sehr wenig Geld den Besitzer wechselte, dafür wurde der Motor auf Serie zurückgerüstet, die Welle lag bei mir jahrelang im Regal, ich konnte die nicht weggeben, weil ich die Ventiladapter verlegt hatte, Jahre später sind die dann wieder beim Umräumen aufgetaucht und das Set war wieder komplett und dann habe ich die zum Verkauf angeboten

 

hoffentlich machts schrick besser und sagt mir auf wieviel grad die gehört und dann auf die rolle damit

 

eine Schrick Welle hat natürlich Angaben zu Ventilhub in OT

 

aber :

 

da Dein erster Motorschaden mit der Sport-Rollennocke mit krummen Ventilen endete, wurde wohl beim Einbau nicht auf ausreichend Freigängigkeit geachtet oder eben die Welle derart falsch eingestellt, dass der Platz ausging (normalerweise reicht das nämlich bei so einer recht zahmen Welle)

 

bei solchen Fehlern helfen dann auch korrekte Herstellerangaben nichts, denn wer einen Motor so zusammenbaut und "einstellt" dass es die Ventile krumm haut, der muss noch viel lernen

 

sorry wenn ich das mal so direkt sagen muss, aber ich kann mich an jedes Telefonat erinnern und ich habe in dem Fall viel Telefonsupport geleistet

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hi vokuhila, war nur so dahin geredet, der gt 600 hat mich drauf gebracht, außerdem ich habe nicht gesagt welcher verkäufer u. wie der heißt.

die nw haben wir damals auf überschneidung im ot gestellt und danach

gemessen und geprüft ob se freigängig läuft

hatte ja beim ersten kopf leichte abdrückte im kolben bei einlassseite

hab ihn ja auch schon hoch drehn lassen, jetzt ist nichts mehr denke ich,

da härtere federn drin sind, ingo meinte ja, verbau härtere,

dann ist man auf der sicheren seite, und hat kein ventilflattern

 

da hast du recht niemand, lernt aus

viell. habe ich ja beim ersten kopf schon die nw platt gemacht durch die krummen ventile

also bin jetzt kein verheitzer, aber wenn der motor warm ist, so nach ner viertelstd.

dann trett ich schon mal durch, sonst würd ich ja kein e30 fahren

:meinung:

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[e30 stefan;1279355]hi vokuhila, war nur so dahin geredet, der gt 600 hat mich drauf gebracht, außerdem ich habe nicht gesagt welcher verkäufer u. wie der heißt

 

da ich es aber war, fühlte ich mich angesprochen

 

die nw haben wir damals auf überschneidung im ot gestellt und danach

gemessen und geprüft ob se freigängig läuft

 

hattet Ihr dabei die beim langsam durchdrehen zusammenfallenden Hydros beachtet ?

 

hatte ja beim ersten kopf leichte abdrückte im kolben bei einlassseite

hab ihn ja auch schon hoch drehn lassen, jetzt ist nichts mehr denke ich,

da härtere federn drin sind, ingo meinte ja, verbau härtere,

dann ist man auf der sicheren seite, und hat kein ventilflattern

 

wenn es einlasseitig Kontakt gab, dann hat das nichts mit zu hoch drehen oder zu weichen Federn zu tun, denn einlasseitig geht das Ventil im kritischen Punkt grade auf und der Kolben bewegt sich weg davon, "voreilen" kann das Ventil nicht und der Kolben kann auch nicht nacheilen, denn sonst müssten Gummmipleuel drin sein

ich denke, die Welle stand zu früh und beim Prüfen per "durch drehen" waren die Hydros nicht mehr so weit ausgefahren, wie sie im späteren Betrieb mit Öldruck und dynamischer Belastung sind, es schien freigängig, war es aber nicht

da hast du recht niemand, lernt aus

viell. habe ich ja beim ersten kopf schon die nw platt gemacht durch die krummen ventile

 

das glaub ich eher nicht, aber man sieht das doch auch an der NW ob die was hat oder nicht, die Einlassventile stehen etwas schräg und die haut es nur krumm, auslasseitig stehen die Ventile ungünstiger, da bricht dann auch mal ein Schlepphebel

 

also bin jetzt kein verheitzer, aber wenn der motor warm ist, so nach ner viertelstd.

dann trett ich schon mal durch, sonst würd ich ja kein e30 fahren

:meinung:

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hallo leute, habe vorhin kompression gemessen, hoffe habe fest genug reindrückt ? auch richtigen winkel gedrückt, da ja kerzen leicht schräg drin sind,

hat sich auf jedenfall dicht angefühlt,

5-5 1/5 bar auf allen zyl.gleichmässig, schwarze kerzenform,

vor nen halben jahr warn se noch rehbraun,

vor dem kopfüberholen, warns 9-9 1/5 bar gewesen,

ventile neu eingeschliffen, natürlich mit benzin überpfüft obs dicht ist, wars auch.

habe ich doch die ingo nw platt gemacht?

gert sry das war nicht so gemeint, super telefondienst, ist mir so rausgerutscht, dank anderen user

grüsse

@ alle schläuche neu auch zum llr, danke alex;-)

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