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welches Diff bei eta Motor im 320i Touring?


Sir Gulvin
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Moin Gemeinde,

 

ich habe seit letztem Jahr in meinen 320i Touring den 129PS Eta Motor. Getriebe ist vom 320 geblieben, eine etwas leichtere Schwungscheibe, das wars.

 

Bin in der ersten Zeit mit dem original 4,45 Diff im 168er Gehäuse gefahren.

Der 1. Gang war sinnlos, im 2. und 3. hat es tierisch Bock gemacht, aber Endgeschwindigkeit 140 höchstens, da hat er schon weit über 5.000 gedreht. Und das ständige Schalten war auch etwas nervig.

 

Hab dann sehr günstig ein 3,64er im 188er Gehäuse bekommen, und das habe ich auch noch drin. Im Anzug DEUTLICH lahmer, aber bessere Endgeschwindigeit 180 bis 200, aber mit Blick auf die Drehzahl unter Schmerzen.

Aber das Gelbe vom Ei ist das auch nicht...

 

Es ist mittlerweile ein reiner Winter-Touring. Auf Endgeschwindigkeit lege ich nicht sooo großen Wert. 140 ist gut, mal 160 zum Überholen tut es auch. Aber der Sprint im Stadtverkehtr könnte besser sein.

Welches Diff würdet ihr bei der Motor/Getriebe/etc Konstellation empfehlen?:schrauben:

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

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Wenn Du Sprints im Stadtverkehr fahren willst ist der eta doch eh der falsche Motor...

 

Naja...

 

 

Ein 3,73 macht den ersten Gang voll zu nichte (unter 40 km/h - Begrenzer) und ich weiß auch nicht wie man mit einem 3,64 überhaupt klarkommt.

 

Du solltest nur noch merklich länger gehen. 3,45 oder was krummes aus dem Compact E34 (3,38) oder noch länger damit Du überhaupt Schub spürst.

 

So wie Momentan ist das doch nur sinnlose Spritvernichtung.

 

Gruß

 

Martin


Bearbeitet: von Russland Racing

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

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Welches Diff würdet ihr bei der Motor/Getriebe/etc Konstellation empfehlen?:schrauben:

 

 

Die ersten eta "bis 08.85" hatten die Übersetzung 2,79:1, die späteren 90 KW-eta hatten die Übersetzng 2,93:1. Beide Varianten hatten viel Dampf.

 

Ich würde Dir die Übersetzung 3,46:1 empfehlen, wenn Du etwas "Druck" unten wie oben um im Drehzahlbereich haben möchtest. Kürzere Übersetzungen im eta halte ich für wahnsinnig...

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Ja, genau deswegen frage ich ja.

Das mein jetziges Diff nicht das Optimale ist merke ich ja selbst:cry:

 

Und das der eta eigentlich Drehmoment braucht, ist mir auch klar.

Meine Bedenken sind lediglich, dass bei einem längeren Diff der Anzug noch träger wird, wobei ja genau das dem Eta entgegenkommen sollte.

Ich denke, ich werde mal versuchen, an ein gesperrtes 3,46 zu kommen, um das mal zu fahren.

Danke für Eure Tipps!

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

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Hallo Uwe,

ja, so ist es wohl. Deswegen habe ich diesen Thread geöffnet, um mir Meinungen und mögliche Erfahrungswerte zu holen.

Ich werde das 3,46 mal ausprobieren. Könnte ein generalüberholtes, allerdings ohne Sperre, im 188er Gehäuse für 325Euros bekommen...

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

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Das kaufst Du, dann ist es Dir zu lang...

 

Und dann hast Du ein ganz teures Diff rumliegen, was ohne Sperre wohl mit dem Hintern nicht angesehen wird.

 

Kauf' doch erstmal irgendwo in der Nähe ein billiges, ohne Sperre.

Wenn es taugt - super. Dann kannst Du ein richtiges suchen.

Wenn nicht, 50€ + Arbeit versenkt. Egal.

 

Gruß

 

Martin

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Hallo Martin,

 

da hast Du natürlich vollkommen recht.

Ich werde das Diff erstmal testen.

Also wenn einer noch ein solches Diff übrig hat und loswerden will...:watch:

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

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