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Lenkradposition für Große


Jochen St
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Ich habe hier schon einige Anregungen gefunden und auch die entsprechenden Lösungen, aber was die bessere Lösung ist, das wollte ich noch erfragen.

 

Da ich mit meinen 2m Körperhöhe weit hinten unten sitze und beim Blick auf den Tacho den oberen Rand nicht sehe, möchte ich die Lenkradposition verändern. Näher und höher.

 

Habe ein Raid auf KK19 Nabe.

 

Die Frage:

Was ist die bessere Lösung? Die längere M19 Nabe, oder der Exzenterring? Ich kann schlecht abschätzen, ob die längere Nabe genug Höhe bringt, denke aber dass es die elegantere Lösung ist.

Was sagen die Lulatsche unter Euch?

 

Danke und Grüße,

Jochen

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ich fahr nen m-technik2 bei 196cm körpergrösse. ich hab mich dran gewöhnt den oberen rand des tachos nich zu sehn.

 

im vorgänger hatte ich nen 34er raid mit langer nabe verbaut. liess sich ganz gut fahren. nur die hebel für blinker und wischer waren etwas weit weg. da hätte verbau von airbaghebeln abhilfe geschaffen. die stehn weiter in den innenraum.

 

aber den blick aufs kombiinstrument hat das auch nich verbessert.

 

da ich bei angewinkeltem linken bein eh nich mit der hand zwischen lenkradkranz und oberschenkel vorbeikomm hab ich das mit dem exenter nie probiert.

 

 

nen sportlenker der auf ne lange nabe montiert werden kann und vom umfang an das mtechnik-lenkrad rankommt und am ende auch noch gut aussieht wäre meine erste wahl.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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ich bin auch n 1,99m Lulatsch.

 

Ich hab die lange Nabe und n 70mm geschüsseltes Lenkrad. Mit Sportsitz ganz hinten und unten komm ich gut klar und seh sogar den ganzen Tacho. Wenn ich meine Spinnenfinger streck, komm ich sogar an den Blinkerhebel, aber da wäre der Ansatz von Mathes ma interessant, haste n Foto?

 

Dafür sitz ich (noch) im Cabrio äußerst scheisse :D

'Signatur zu groß'

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nee nen foto hab ich nich. zumal man den unterschied nur im direkten vergleich sieht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ich hab die lange Nabe und n 70mm geschüsseltes Lenkrad.

 

das wird ohne Zulassung sein, oder?

 

klar weil er sitzt ja auf der rückbank. :-D:-D:-D:-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Moin

Also dieser Exzenterring brinbgt ein wenig was, habe auch 1 oder 2 für meine Sportlenkräder und in normal Position steht da sLenkrad ja etwas höher damit man den Tacho besser sieht. Inwiefern es aber euch großen Menschen hilft kann ich net sagen bin ja nur 1,80m groß ;-)

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

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das wird ohne Zulassung sein, oder?

 

die Nabe ist kein Ding. Die Nummer der Nabe steht in allen Lenkrad-Abes drin.

Das Lenkrad kommt ohne Zettel, ist aber über Vergleichsgutachten bei nem guten Prüfer und viel Geld möglich.

 

133689d1342648345-der-e30-vom-neuen-nix-fuer-schwache-nerven-foto0589.jpg

 

Bilder vonne Seite muss ich mal machen...

'Signatur zu groß'

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haste noch nen originales lenkrad da was du mal eben aufstecken kannst?

 

oder wir müssen uns mal aufn kaffee in solingen treffen. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ein geschüsseltes Lenkrad wird nur bei einem willigen Prüfer eingetragen.

 

Ich habe auch so ein Teil, in etwas konzernfremden verbaut, weil ich sonst nicht vernünftig sitzen kann in dem Eimer.

 

Der Weg war lang und schwierig. Mir haben mein Rückenleiden, der verbaute Recaro Orthopäd und der Vergleich der Sitzposition mit dem Originallenkrad dann zum Erfolg verholfen.

 

§21 bleibt es aber trotzdem, is klar.

 

Gruß

 

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
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ich dek das liegt an der ereichbarkeit der rstlichen bedienelemente.

 

obwohl das auch käse ist in meinen augen. was nützt mit nen lenker der mich die blinker und wischer bedienen kann aber durch den verringerten platz im fussraum (weil der sitz zu weit vorn steht) nich bremsen kann.

 

 

"ja herr wachtmeister, blinken konnte ich noch aber zum bremsen hab ich keinen platz bei den knien...." :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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dadurch, dass der "Stern" des Lenkrads - also die Speichen - an zwei Stellen gebogen sind, wird von einer niedrigeren Steifigkeit bei nem Crash ausgegangen.

Wenn ich bei nem Unfall aber ins Lenkrad beiß, hätte ich nix dagegen, wenn sich das anstelle meines Gesichts so ein, zwei Zentimeterchen verformen würde.

'Signatur zu groß'

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ich dek das liegt an der ereichbarkeit der rstlichen bedienelemente.

Das ergibt ja auch keinen Sinn, es gibt ja unterschiedlich lange Naben mit denen keiner ein Problem hat.

dadurch, dass der "Stern" des Lenkrads - also die Speichen - an zwei Stellen gebogen sind, wird von einer niedrigeren Steifigkeit bei nem Crash ausgegangen.

Man wir wohl kaum so ein Lenkrad von Hand verbiegen können und mehr Kraft kann ja nicht wirken.

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Hast du schon mal einen Frontalunfall gehabt und nen Lenkrad inner Hand? Ich Ja und ich kann dir sagen man hat beim aufprall eine unhemliche Kraft aufs Lenkrad,bei mir ist damals sogar eine Speiche gebrocken was ich nir für möglich gehalten hatte.

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

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ich dek das liegt an der ereichbarkeit der rstlichen bedienelemente.

Das ergibt ja auch keinen Sinn, es gibt ja unterschiedlich lange Naben mit denen keiner ein Problem hat.

 

naja nen geschüsseltes lenkrad ist IMMER weiter wech als nen ungeschüsseltes selbst auf langer nabe.

 

 

dadurch, dass der "Stern" des Lenkrads - also die Speichen - an zwei Stellen gebogen sind, wird von einer niedrigeren Steifigkeit bei nem Crash ausgegangen.

Man wir wohl kaum so ein Lenkrad von Hand verbiegen können und mehr Kraft kann ja nicht wirken.

 

du bist in der glücklichen lage noch kein gechrashtes auto gesehn zu haben? da werden selbst massivste lenkräder verbogen. und das nicht nur durch arme sondern auch durch brustkörbe oder köpfe.

 

wenn ich gstars gedanken aufgreife würd ich aber eher sagen das die geschüsselten lenker stabiler sind was die verformung anbetrifft und das wohl der passiven sicherheit nich zuträglich ist.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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wenn man jetz Metallmolekulartechniker wäre, würde man doch bestimmt folgendes sagen:

 

Durch die Verformung des geraden Rohmaterials (Stahl, Alu, whatever) sind die Gitterstrukturen des Metalls nicht mehr in ihrer Ursprungsanordnung. Da aber unbearbeitetes Rohmaterial am steifsten ist und nicht die 2 "Sollbruchstellen" reingebogen wurden, ist was ungeschüsseltes stabiler.

 

Sollte ich was verkehrtes geschrieben haben - meine Werkstoffkunde-Vorlesungen sind schon n paar Jahre her :D

'Signatur zu groß'

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Hast du schon mal einen Frontalunfall gehabt und nen Lenkrad inner Hand? Ich Ja und ich kann dir sagen man hat beim aufprall eine unhemliche Kraft aufs Lenkrad,bei mir ist damals sogar eine Speiche gebrocken was ich nir für möglich gehalten hatte.

 

du bist in der glücklichen lage noch kein gechrashtes auto gesehn zu haben? da werden selbst massivste lenkräder verbogen. und das nicht nur durch arme sondern auch durch brustkörbe oder köpfe. wenn ich gstars gedanken aufgreife würd ich aber eher sagen das die geschüsselten lenker stabiler sind was die verformung anbetrifft und das wohl der passiven sicherheit nich zuträglich ist.

Ist alles richtig was ihr sagt aber in beiden Fällen ist ein Lenkrad sicherer das sich möglichst leicht verbiegt! Mir ging es darum das es bei der Dimensionierung von Lenkrädern eine Maximale Handkraft gibt wird diese überschritten dreht sich das Lenkrad bis zum Anschlag der Lenkung!

Im übrigen sehe ich keinen Grund ein geschüsseltes Lenkrad genau so stabil wie ein ungeschüsseltes zu bauen, es muß doch einen anderen Grund dafür geben!

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@stefan: nee genau verkehrt. das geschüsselte ist zu stabil. zumindest stabiler wie nen ungeschüsseltes.

 

@gstar: ich denk das du da etwas zu tief in die modularstruktur getaucht bist. :-D ich würds einfach als physik beschreiben das die durchs schüsseln nötigen längeren speichen nicht durch den lenkradkranz passen und somit den kranz vorm verbiegen durch oberkörperaufschlag bewahren.

 

 

soweit mir bekannt ist soll wohl die eintragung bei fahrzeugen mit 4 oder 5-punkt-gurt aufm fahrersitz einfacher sein.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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