Zum Inhalt springen

Dellens '85 325e, 4TL, Cosmosblau


Dellen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Eigentlich wollte ich einen E30 als Ersatz für meinen Alltagspolo. Mehr aus Versehen habe ich einen Eta gekauft, der so gut und original ist (bis auf das H&R-Fahrwerk), dass ich ihn als Oldtimer versichert habe und den Polo weiter fahre.

Im Moment habe ich nur ein paar nicht so gute Handy-Bilder, irgendwann folgen bessere:

 

von vorn

 

von hinten

 

von innen

 

Kurz vor Weihnachten war ich noch bei einem E30-Kenner in Eschweiler, er und sein Kumpel (auf dessen Hebebühne wir mein Auto gefahren hatten) waren sehr begeistert von dem guten Zustand. Und ich natürlich sowieso.

Wir haben keinen Rost gefunden, und auch keine Stelle, wo schon einmal geschweißt wurde. Die üblichen Verschleißteile scheinen alle kürzlich gewechselt worden zu sein.

Gravierende Mängel, die sofortiges Handeln erfordern, sind uns nicht aufgefallen. Trotzdem gibt es natürlich reichlich Stellen, an denen was getan werden sollte, dazu unten mehr.

Preis war 2200,-, was vielleicht kein echtes Schnäppchen war. Aber ich finde: ein sehr gutes Geschäft.

 

Hier sind die Daten:

http://www.bmwvin.com/?vin=1240268

 

Bei e30.de las ich, dass der eta erst im April 1985 vorgestellt wurde. Da meiner schon am 1.3. gebaut und am 30.5. zugelassen wurde, denke ich mir, dass es einer der ältesten noch zugelassenen ist.

 

Die ersten drei Besitzer haben bis Mitte '91 130 Tkm gefahren, ich habe ihn mit 160Tkm gekauft. So erklärt sich der gute Zustand: Das Auto hat die letzten 20 Jahre größtenteils in der Garage gestanden. Allerdings hatte das auch zur Folge, dass die Bereifung zwar noch reichlich Profil hatte, aber 15-20 Jahre auf dem Buckel.

Im Moment fährt er auf neuen Goodyear Winterreifen auf den originalen Stahlfelgen, zum Sommer bekommt er dann die Gullideckel neu besohlt.

 

Was zu tun ist (zuerst, aber in ungeordneter Reihenfolge, die mir wichtigen Sachen ):

 

 

  • Getriebeöl wechseln - wahrscheinlich ist gelbes drin, in kaltem Zustand geht vor allem der II. sehr schwer rein. Soll mit einem Wechsel auf rotes ATF3 besser werden.
  • Getriebe macht ein bisschen Geräusche. Erstmal Slick50 rein. Wenn es irgendwann mal kaputt ist, wechseln.
  • Die Leerlaufregelung spinnt. Ist das der KLR oder das Leerlaufsteuergerät? Rausfinden und beheben.
  • Lehne Fahrersitz hängt schief, Schrauben anziehen.
  • Wasserpumpe bisschen undicht. Im Auge behalten.
  • Schlauch zum Ausgleichsbehälter prophylaktisch wechseln.
  • Kühlwasserschlauch hinten am Motor, zur Heizung, bisschen undicht. Kühlwasser im Auge behalten, besser reparieren.
  • Ventildeckeldichtung oder Simmerring Nockenwelle undicht. Evtl. wechseln.
  • Stoßstangengummi hinten links befestigen.
  • Scheinwerfer sind teilweise blind, CoregaTabs-Kur versuchen.
  • Frontspoiler ist verbogen, mit Heißluft richten.
  • Chromkeder Front- und Heckscheibe ersetzen.
  • Beule/Lackabplatzung in der Haube
  • Blechstreifen unter den Scheinwerfern mit Steinschlagmacken

Und noch ein Haufen Punkte, die mir nicht ganz so dringend erscheinen:

 

  • Generell mal waschen/aussaugen/aufhübschen
  • Serviceintervall-Anzeige defekt. Reparieren oder ignorieren? Mal sehen.
  • Der Innenlichtschalter an der Fahrertür hat einen Wackelkontakt.
  • Das nachgerüstete Holzdekor fehlt über der Lenksäule. Ersetzen oder alles abreissen? Aber dann bleiben garantiert Klebereste über...
  • Schaltsack ersetzen (und Schaltung optimieren).
  • Neue Scheibenwischer.
  • Radkappen für die Stahlfelgen?
  • D-Schild entfernen.
  • Andere Abdeckung AHK.
  • Wozu ist der Schalter an der Batterie? Evtl. entfernen.
  • Der Schlüssel für die Felgenschlüssel bekommt eine Schaumstoffhülle und wandert in den Werkzeugkasten.
  • Funktion Lautsprecher/Radio prüfen.
  • Schonteppich für den Kofferraum zurechtschneiden

Ich plane keine großen Umbauten, aber an ein paar Stellen werde ich mich aus dem BMW-Regal bedienen, um das Auto mehr an meinen Geschmack anzupassen:

 

 

  • Servolenkung nachrüsten mit kürzerem Lenkgetriebe
  • moderate Schaltwegverkürzung (und neue Lager, das ist sehr labberig im Moment)
  • Sportsitze (wenigstens der Fahrersitz - wenn jemand gute in Caribicblau günstig abzugeben hat...)
  • Evtl. mit Stabilisatoren experimentieren
  • Evtl. etwas kürzeres Differenzial mit Sperre

 

Ich hoffe, ich kann diesen Post noch unendlich editieren, weil ich diesen Thread gerne als Blog missbrauchen will - die Liste oben würde ich dann nachträglich mit den entsprechenden Einträgen verlinken.

Für viele der aufgezählten Problemchen habe ich schon über die Forensuche Informationen gefunden, es soll sich also niemand aufgefordert fühlen, das alles hier zu diskutieren; wie gesagt, ich würde hier gerne so eine Art Tagebuch führen, auch mit so spannenden Einträgen wie "x km: Zündkerzen gewechselt".

 

Aber natürlich freue ich mich über Eure Fragen und Kommentare!

 

Und schon der erste Edit: Ich sehe gerade, man kann hier auch Extra-Blogs erstellen. Dann werde ich das mal tun.


Bearbeitet: von Dellen
Blindheit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ok, schicker Eta, dezent tiefer...Schick.

Umbaute was du vor hast hören sich gut an...

Das mit dem 2.Gang, hab ich nicht, aber ATF gehört auch nicht ins

Getriebe bem m20. Als ich das drin hatte, siffte das Getriebe aus allen Ecken.

Nach 2.000km war es dann hin, weil kein Öl mehr drin war...was ich aber nicht merkte...

War eh nur ein 2liter Getriebe :D jetzt habe ich das SAE 80, glaube heißt das, von Castrol.

Steht in der Betriebsanleitung und Fährt sich gut ...

Viel Spaß mit deinem Eta ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem ATF Öl würd ich auch bleiben lassen. Ich hatte es in meinem Cabrio drin und hatte deutliche Geräusche insbesondere im Leerlauf. Das klang gar nicht gut und es war schon fast peinlich, damit vor einer Ampel zu stehen. Jetzt ist wieder normales Getriebeöl drin. Viskosität weiß ich grad nicht, müßte in der Garage kucken und die Geräusche sind wieder weg. Allerdings ist mir die Schaltbarkeit bei niedrigen Temperaturen wurscht, da das Auto eh mit Saisonkennzeichen gefahren wird.

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Schaltetten:-D hatten ursächlich immer schon das Mobil SHC 630 drin, müsste so in etwa heissen. Darum ist seitlich nähe Einfüllschraube auch ein schicker roter Bapper dran, der das so fordert.

Seit 1993 ab 31200km hab ich rotes ATF drin, mittlerweile die 2. Füllung. Da sifft es aber nirgends raus, Geräuschentwicklung ist auch völlig normal. Ist aber nur meine bescheidene persönliche Erfahrung.;-)

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten, besonders für die Komplimente.

 

Was das Getriebeöl angeht: Ich habe mir hier die Wiki-Seite zu diesem Thema angeschaut und bin nicht viel schlauer. Ich muss da nochmal ein bisschen lesen; wenn ich interessante Infos finde, poste ich die an geeigneter Stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schöner wagen. Cosmosblau ist wohl die typische eta Farbe. :daumen:

 

Meiner ist übrigens auch März 85 glaub ich zumindest 8-/

 

D-schild hab ich übrigens letzte woche erfolgreich entfernt. Heißluftfön und wd40 haben gute Dienste verrichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...