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Öldruckproblem M20B25


Matzes e30
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HI.

Hatte heute früh die Möglichkeit nen verunfalltes Cabrio mit 220000km anzusehen.

Will mir Motor und Getriebe hertun.

Motor ist bei 120000km durch ne Austauschmaschiene ersetzt worden (Rechnung Vorhanden).

Beim morgentlichem Anlassen hat es aber ne gefühlte Ewigkeit gedauert bis die Öldrucklampe ausging.

Nach nochmaligem Anlassen gings dann wesentlich Schneller.

Bin mir nicht sicher ob ein größeres Problem besteht, oder alles mit wenigen Handgriffen zu beseitigen ist ?

Was würdet ihr machen ?

Gruß, Matthias.

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Ich würde mal die Wanne abnehmen und die Pumpe kontrollieren. Falls beim ersten Schaden irgendwelche Späne die Rotoren mißhandelt haben, kann der fehlende Öldruck daher kommen. Bei der Gelegenheit Lager checken.

Hast du schon mal den ÖDS getauscht?

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Ich würde mal die Wanne abnehmen und die Pumpe kontrollieren. Falls beim ersten Schaden irgendwelche Späne die Rotoren mißhandelt haben, kann der fehlende Öldruck daher kommen. Bei der Gelegenheit Lager checken.

Hast du schon mal den ÖDS getauscht?

 

 

Ölwanne kann ich momentan nicht abnehmen (da alles noch im Cabrio verbaut).

Verkäufer will erst die Kohle sehen ehe er ihn ausbaut.

Was ist ÖDS ?

Is scheinbar ne Gewissensfrage : Kaufen oder Nicht ?

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ÖDS müste eigentlich funktionieren , beim späterem Starten ging die Ölkontrolllampe auch gleich wieder aus.

Werde Morgen nochmal hin fahren, geht die Öllampe wieder so spät aus,werd ich versuchen den Preis gewaltig zu drücken.

Dank für deine Hilfe.

Gruß, Matthias.

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Wenn der Öldruck bei Warmstart gleich da ist, können es meiner Meinung nach nur Lager oder die Pumpe sein.

Wobei ich auf Lager tippe. Schon gefahren?

Wenn die Möglichkeit besteht, achte in scharf gefahrenen Kurven auf die Kontrollleuchte. Wenn sie flackert, Lager.

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dann lass den Motor mal warm laufen mind.1Std. und schau mal nacher der Kontrolleuchte.

 

wenn sie flakert ist was im Busch.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Trotzdem ist das nicht ohne großen Eingriff zu beheben, von daher würde ich den Motor als hinüber einstufen.

Es kann natürlich auch nur die Pumpe locker sein, wer weiß das schon.

Klarheit bringt nur aufmachen.

Wobei ein verunfalltes Cabrio mit den geschilderten Schäden ja auch fast nix mehr kostet. Da mußt du eben schauen, ob der Einstandspreis min. 300 über Schlachtwert liegt.

Sonst stehenlassen im Zweifelsfall.

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Vielleicht war auch nur die Viskosität des Öls stark verändert,durch eine längere Standzeit oder niedrige Außentemperaturen.Wenn beim 2 ten Start die Lampe ausgegangen ist,würde ich mir keine

großen Sorgen machen.

 

 

Mfg Maurice

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Wenn draußen kalt, Öl dick, Druck schnell da.

Am M20 hast du den fehlenden Öldruck eher durch zu dünnes Öl.

Ölverdünnung durch Benzin kann man hier ausschließen, da gewechselt.

Das muß was anderes sein.

Fahren würde ich den Motor nur, wenn ich noch einen auf Reserve hab.

Aber da er sowieso rauskommt, ist ja fix mal nachgeschaut und teilrevidiert.

Wie gesagt, Lager oder Pumpe. Pumpe kann auch die Antriebswelle einen Hau haben.

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Wenn draußen kalt, Öl dick, Druck schnell da.

 

 

Ich möchte hier niemandem auf den Schlips treten,aber umso kälter es draußen ist,desto zäh

flüssiger wird das Öl.Es gab hier mal einen interessanten Beitrag darüber.In einem Video war zu

sehen wie Sirupartig 15w40 werden kann.Und da dauert es eine weile bis das Öl überhaupt durch den

Motor fliest.

 

 

Mfg Maurice

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Stimmt schon, aber bei 2 Grad minus sollte da nix passieren.

Es ist ja auch so, daß das dickere Öl schneller gefördert wird, weil zwischen den Rotoren doch erheblich Luft ist. Problematisch wäre es beim ansaugen des Öls, Sieb zu, Öl dick, auch eine Variante.

Jedenfalls gilt beim M20, je dünner das Öl, umso weniger Druck bei nicht mehr ganz frischer Pumpe.

Und wer erneuert schon die Rotoren?

Aber hier kann man nur vermuten, die Ursache sieht man ganz sicher erst beim Öffnen.

 

PS: Da fühlt sich keiner auf den Schlips getreten.

Sind nur so meine Erfahrungen, bisher waren an allen Motoren die Lager platt, Druckverlust durch defekte Ölpumpe hatte ich noch nicht.

Einzig am M50 war mal das Regelventil hin, hat aber der M20 nicht in dieser Form.

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@touringDani

 

Aus Deinen Ansätzen konnte ich trotdem etwas lehrreiches entnehmen,man lernt halt nie aus.:-D

Aufschluss wird wirklich erst das öffnen des Motors bringen.Und ich hoffe wir werden über das

Ergebnis noch informiert.

 

 

Mfg Maurice

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Lehrreiches Laiengefasel und Vermutungen, mehr nicht:D

Hoffe ich auch. Evtl. mit Bildern.

Eigentlich ein häufiges Problem, aber dennoch immer wieder verschiedene Ursachen.

Man könnte den Öldruck auch mal messen, ob er wirklich abhaut oder ein elektrischer Defekt vorliegt.

Ich würd aufmachen.

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Nachtrag:

 

Leider ist das heutige Treffen mit dem Verkäufer nicht so velaufen wie von mir erwardet.

Verkäufer stand schon vor der Tür und Motor lief schon. Auf des Problem mit dem Öldruck angesprochen, meinte er es gäb kein Problem.

Konnten uns leider nicht auf einen für mich akzeptablen Preis einigen.

Solte halt nicht sein.

Allen einen Dank für eure Hilfe und ein fröliches Weinachtsfest.

Gruß, Matthias.

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