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2,7 M20 Kolb Nockenwelle Erfahrungen ?


Baermw1
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Hallo,

hab vor kurzer Zeit mit dem Herrn Kolb von Kolb-Motorsport telefoniert !

 

Es ging um eine M20 Nockenwelle für meinen 2,7er Umbau !

 

Er meite das 284 Grad das Max an Ventilhub im ot sind für den normalen Strassenverkehr , und

für die Abgasuntersuchung ! Weil der Ventilhub im OT nicht mehr wie 2,1mm ist !

Es soll sich hier um eine Orginale BMW M20 Welle handeln die umgeschliffen wurde !

Es sei nur der Grundkreis der Nocke um ca 0,5 mm kleiner als sonst ! Sie soll 284 grad und Vh im ot. 2,1 mm haben ! Er sagte es gäbe keinen unterschied zu Schrick / Dbilas !

Ich wollte mir eigentlich eine 288 Grad von Schrick einbauen !

Weis jetzt nicht genau was ich machen soll ? Wegen Abgasuntersuchung und so !

288 schrick mit 2,8 Vh im OT , Ventilhub 11,4mm

284 Dbilas mit 2,1 Vh im OT , Ventilhub 11,5

oder Kolb 284 Grad !

Mir wäre schon die Leistung oben wichtig , darum dachte ich die 288er Welle !

Gibt es Erfahrungen mit den umgeschliffenen Wellen oder sind die wirklich genau wie Dbilas ?

Die Dbilas hat etwas mehr Ventilhub ! Was ist jetzt das beste ?:watch:

 

Bitte um Eure Hilfe und Tips

:bmw: :popo: :beemwe:
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die Gradzahl ist nicht so wichtig für den "Alltagsbetrieb"

 

es geht mehr um den Ventilhub in OT bei Überschneidung, der hängt zwar zum einen von der Gradzahl ab aber zum anderen auch von der Spreizung, da der M20 nur eine Nockenwelle hat, ist die Spreizung zwischen Einlass und Auslass "fest"

 

ist der Überschneidungshub zu viel, dann gibts rumpeligen Leerlauf, dafür aber verbesserten Gaswechsel im Leistungsbereich

 

und zu "kein Unterschied zu Schrick und dbilas" sag ich mal: eine umgeschliffene Nockenwelle ist in den meisten Fällen eben nicht ganz mit einer "richtigen" zu vergleichen, erst der Vergleich der Ventilerhebungskurven kann das klären, aber NICHT die 3 lumpigen Werte für Öffnungswinkel, Ventilhub in OT und max. Ventilhub

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Ich fahre bei meinen 2.7er Umbau auch die 288er Schrick NW, aber ich würde dir für den Alltag eine mit weniger Hub empfehlen. Ich würde diese nicht mehr für den Alltag verbauen, weil der Leerlauf ziemlich unrund ist und Außenstehende meinen es ist etwas kaputt und er hört sich ein wenig an wie ein Traktor. ;-)

Meine Empfehkung 284/272° mit 2,2/1,7mm Hub.

MfG

JPM

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Ich fahre bei meinen 2.7er Umbau auch die 288er Schrick NW, aber ich würde dir für den Alltag eine mit weniger Hub empfehlen. Ich würde diese nicht mehr für den Alltag verbauen, weil der Leerlauf ziemlich unrund ist

 

Absolut richtig. Nen runden Leerlauf kriegt man damit nicht mehr hin.

(Ich find das Gebrabbel im Leerlauf aber geil:freak:

 

Habe die dbilas Welle.

Bei der AU gabs noch nie Probleme


Bearbeitet: von gsxrheizer
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Die dachte ich wäre die nächste nach der schrick 288

 

kommando zurück--ist doch ne schrick!!

288 grad.

(Hab die autos verwechselt:klatsch:)

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Bekommst Du Au beim Tüv normal oder wird da bisschen geholfen ? (Beschissen)

 

Ich geh zu ner normalen Prüfstelle (Keine Werkstatt o.ä)

und habe da keine Beziehungen:-)

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Hallo,

da hab ich schon gemessen , da hab ich fast 3mm im OT platz !

Ventiltaschen sind scho tiefer gesetzt !

;-)

 

 

platz für die Ventile sollte vor und nach OT sein wenn der Ventilhub am größten ist.;-)

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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