Baermw1 Geschrieben: 19. Dezember 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2012 Hallo,hab vor kurzer Zeit mit dem Herrn Kolb von Kolb-Motorsport telefoniert ! Es ging um eine M20 Nockenwelle für meinen 2,7er Umbau ! Er meite das 284 Grad das Max an Ventilhub im ot sind für den normalen Strassenverkehr , und für die Abgasuntersuchung ! Weil der Ventilhub im OT nicht mehr wie 2,1mm ist !Es soll sich hier um eine Orginale BMW M20 Welle handeln die umgeschliffen wurde !Es sei nur der Grundkreis der Nocke um ca 0,5 mm kleiner als sonst ! Sie soll 284 grad und Vh im ot. 2,1 mm haben ! Er sagte es gäbe keinen unterschied zu Schrick / Dbilas !Ich wollte mir eigentlich eine 288 Grad von Schrick einbauen !Weis jetzt nicht genau was ich machen soll ? Wegen Abgasuntersuchung und so ! 288 schrick mit 2,8 Vh im OT , Ventilhub 11,4mm284 Dbilas mit 2,1 Vh im OT , Ventilhub 11,5oder Kolb 284 Grad !Mir wäre schon die Leistung oben wichtig , darum dachte ich die 288er Welle !Gibt es Erfahrungen mit den umgeschliffenen Wellen oder sind die wirklich genau wie Dbilas ?Die Dbilas hat etwas mehr Ventilhub ! Was ist jetzt das beste ? Bitte um Eure Hilfe und Tips Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 19. Dezember 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2012 die Gradzahl ist nicht so wichtig für den "Alltagsbetrieb" es geht mehr um den Ventilhub in OT bei Überschneidung, der hängt zwar zum einen von der Gradzahl ab aber zum anderen auch von der Spreizung, da der M20 nur eine Nockenwelle hat, ist die Spreizung zwischen Einlass und Auslass "fest" ist der Überschneidungshub zu viel, dann gibts rumpeligen Leerlauf, dafür aber verbesserten Gaswechsel im Leistungsbereich und zu "kein Unterschied zu Schrick und dbilas" sag ich mal: eine umgeschliffene Nockenwelle ist in den meisten Fällen eben nicht ganz mit einer "richtigen" zu vergleichen, erst der Vergleich der Ventilerhebungskurven kann das klären, aber NICHT die 3 lumpigen Werte für Öffnungswinkel, Ventilhub in OT und max. Ventilhub Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Baermw1 Geschrieben: 19. Dezember 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2012 Hallo,wie ist das mit der 288 Schrick ?Manche hir im Forum fahren auch die im 2,7 !Schaffen die noch die au ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 19. Dezember 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2012 Hallo,wie ist das mit der 288 Schrick ?Manche hir im Forum fahren auch die im 2,7 !Schaffen die noch die au ? eine AU "schafft" man immer, irgendwie .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Baermw1 Geschrieben: 23. Dezember 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2012 was fahren den die anderen Mitglieder hier für Nockenwellen ?gibts Erfahrungen mit der 288er Schrick ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JPMotorsports Geschrieben: 24. Dezember 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2012 Ich fahre bei meinen 2.7er Umbau auch die 288er Schrick NW, aber ich würde dir für den Alltag eine mit weniger Hub empfehlen. Ich würde diese nicht mehr für den Alltag verbauen, weil der Leerlauf ziemlich unrund ist und Außenstehende meinen es ist etwas kaputt und er hört sich ein wenig an wie ein Traktor. Meine Empfehkung 284/272° mit 2,2/1,7mm Hub. MfGJPM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gsxrheizer Geschrieben: 24. Dezember 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2012 (bearbeitet) Ich fahre bei meinen 2.7er Umbau auch die 288er Schrick NW, aber ich würde dir für den Alltag eine mit weniger Hub empfehlen. Ich würde diese nicht mehr für den Alltag verbauen, weil der Leerlauf ziemlich unrund ist Absolut richtig. Nen runden Leerlauf kriegt man damit nicht mehr hin.(Ich find das Gebrabbel im Leerlauf aber geil:freak: Habe die dbilas Welle.Bei der AU gabs noch nie Probleme Bearbeitet: 24. Dezember 2012 von gsxrheizer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Baermw1 Geschrieben: 24. Dezember 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2012 Welche Dbilas haste den ?Die 284?Die dachte ich wäre die nächste nach der schrick 288 ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Baermw1 Geschrieben: 24. Dezember 2012 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2012 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gsxrheizer Geschrieben: 24. Dezember 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2012 Die dachte ich wäre die nächste nach der schrick 288 kommando zurück--ist doch ne schrick!!288 grad.(Hab die autos verwechselt:klatsch:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Baermw1 Geschrieben: 24. Dezember 2012 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2012 Also meinste mit der 288 kann man doch was anfangen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Power Geschrieben: 24. Dezember 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2012 Bei der 288' musst auch auf Ventil/ Kolben Kollision im ot aufpassen fals dein Block geplant ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gsxrheizer Geschrieben: 24. Dezember 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2012 Also ich fahr seit fast 6 Jahren damit rum:-) Nur wie schon geschrieben wurde--der Leerlauf wird recht holprig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Baermw1 Geschrieben: 24. Dezember 2012 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2012 Hallo,da hab ich schon gemessen , da hab ich fast 3mm im OT platz !Ventiltaschen sind scho tiefer gesetzt ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Power Geschrieben: 24. Dezember 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2012 Dann steht der 288' ja Nichtsmehr im Weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Baermw1 Geschrieben: 24. Dezember 2012 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2012 Bekommst Du Au beim Tüv normal oder wird da bisschen geholfen ? (Beschissen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gsxrheizer Geschrieben: 24. Dezember 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2012 Bekommst Du Au beim Tüv normal oder wird da bisschen geholfen ? (Beschissen) Ich geh zu ner normalen Prüfstelle (Keine Werkstatt o.ä)und habe da keine Beziehungen:-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Baermw1 Geschrieben: 24. Dezember 2012 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2012 Ok dann werd ich mal eine 288 Welle ordern !Besten dank für eure Hilfe !Frohe Weihnachten , lasst euch fein mit Teilen beschenken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 24. Dezember 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2012 Hallo,da hab ich schon gemessen , da hab ich fast 3mm im OT platz !Ventiltaschen sind scho tiefer gesetzt ! platz für die Ventile sollte vor und nach OT sein wenn der Ventilhub am größten ist. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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