Zum Inhalt springen

HA 9x17 mit 215/40 ???

lisser
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

ich fahre im Moment vorne und hinten 9x17 mit vorne 215/40 und hinten mit 235/40 hinten. So will es das Gutachten... ABER ich nicht.

Ich würde hinten auch gern 215/40 fahren.

Jetzt hab ich mir bei Goodyear schon eine Reifenfreigabe geholt für meine Achslasten. Das hat alles wunderbar geklappt...

Könnte die Eintragung Probleme machen? Die Reifengröße steht ja nicht im Felgengutachten...

Oder ist das ne normale 21er Abnahme und gut ist? Ich denke da an Tachoabweichung oder so.

Hat evtl. jemand diese Reifen/Felgengröße bei sich drauf und eingetragen?

Bis später

Lisser

Reifenfreigabe brauchst schon mal nicht mehr.

Ich fahr auch 9x17 mit 215/40 rund rum sollte also nicht das Problem sein,wichtig ist aber was im Felgengutachten steht.

Da würde ich dir Raten mal mit deinem TÜV Heini zusprechen.

aber wiso hast du auf der HA 235/40? sollte doch wenn dann 235/35 sein??

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Ist dann halt keine normale 40€ eintragung mehr sondern wird ne einzeleintragung, hast du nen normalen prüfer sollte diese dann auch problemlos laufen wenn der rest passt. Maximal darf das ganze 120€ kosten.

Ich hab immer so 80€ gezahlt.

Jedoch find ich das gutachten komisch von deinen felgen wenn vorne 215 auf 9J drinnen stehen aber für hinten nicht?! Irgendwie sinnfrei. Vorallem die kombi 215/40 und 235/40 passt mal garnicht wegen der umfangsdifferenz.

Achja wenn du schon eine einzeleintragung machst könntest die gleich den 215/35-17 holen, sieht nochmal besser aus und zieht sich auch schöner (was du ja anscheinend willst)

Komisch find ich auch das im gutachten 215/40 und vorallem 235/40 erlaubt sind?!

Der 205/40-17 hat original umfangmaß und die beiden anderen haben einen höheren umfang haben was eigentlich garnicht gern gesehn wird, weil der tacho ja dann zu wenig anzeigt.

Mfg

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

ist eh ein bissl komisch...

im gutachten steht drin vorn 8x17 mit 215/40 und hinten 9x17 mit 235/40.

verbaut und eingetragen sind allerdings vo+hi 9x17 mit 215 und 235.

215/35 wird nix da ja vorne auch 215/40 drauf sind... (reifen sind alle fast neu)

hab den so gekauft -)

aber das klingt ja gut, dass die eintragung gehne sollte.

danke erstmal

wenn jemand 235/40 goodyear eagle f1 mit 7mm braucht sagt bescheid ;-)

Warum braucht man keine Reifenfreigabe mehr?

Ich fahr auch nen 215er auf ner 9er Felge, ist auch vom TÜV abgesegnet, allerdings mit Reifenfreigabe !

MFG Matthias

:devil: Warum Porsche fahren, wenns doch nen e30 335i gibt?? :D

Komisch find ich auch das im gutachten 215/40 und vorallem 235/40 erlaubt sind?!

Der 205/40-17 hat original umfangmaß und die beiden anderen haben einen höheren umfang haben was eigentlich garnicht gern gesehn wird, weil der tacho ja dann zu wenig anzeigt.

Mfg

Das stimmt so nicht ganz. Der 215/40er ist immernoch kleiner als der Serienreifen in 195/65 R14.

Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!

Also ich kenn 185/65-14 als originalgröße?

Aber selbst beim 195er ist der 235/40 noch 2% zu groß und ich frag mich wie sowass eingetragen werden konnte. Bzw was das fürn gutachten ist 8-/

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

das Gutachten passt schon. es handelt sich um ne OZ Hamann in 9x17...

da wurde auch nix dran geschummelt oder so. es stehen verschiedene reifengrößen für den e30 drin.

aber etwas komisch ist das alles schon... finde selbst die felgen so wie sie sind nicht im netz...

hier mal ein bild davon - hab die hamann noch nie in 4x100 ohne nabendeckel gesehen.

von euch jemand?

IMG_1405.JPG

IMG_1405.JPG

Richard hat die Felgen mal in einer kleinst Serie machen lassen darum findest Du auch nix im Netz.

Es kann daher auch sein das eine "Tacho angleichung" gemacht werden muss,dass sollte aber im Gutachten stehen.

Würde mich jetzt Intressieren was Genau im Gutachten steht,ansonsten bleibt dir nur der weg zum TÜV Heini um andere Gummi grössen eintragen zulassen.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

könnte das gutachten ja mal einscannen...

original sollen ja 8 und 9x17 drauf. aber hier sind rundum 9x17 eingetragen.

ich werde auch nicht nachfragen - gefällt mir ja so ziemlich gut und passt auch. nur will ich jetzt hinten auch 215er drauf haben.

obs da von hamann nich info´s gibt? wäre ja mal interessant ob man da was besonders hat... ;-)

für die Montage eines 215-er Reifens auf eine 9" Felge brauchst Du die Freigabe vom Reifenhersteller

der 215-er ist standardmässig nur bis 8,5" zugelassen, viele Hersteller geben aber die Freigabe für 9" raus, in dem Fall wird dann auch eine Fabrikatsbindung mit eingetragen, solltest Du später mal wechseln wollen, wäre es vorteilhaft, wenn Du von mehreren Herstellern die Freigabe anforderst, ein gut gewillter Prüfer trägt Dir dann auch die anderen noch nicht montierten Reifenfabrikate mit ein

hast Du diese Freigabe für 9" und vielleicht sogar noch mit Achslasten, Sturzwerten und V-max. für Dein Fahrzeug beim Reifenhersteller angefordert und bekommen, dann ist der Rest eine normale §21 Abnahme die bei uns hier nur die DEKRA machen darf

bei sowas einfachem sollte es mit dem Grundpreis durchgehen, der liegt so um die 50 EUR, also etwas mehr als die §19 Abnahme

aha danke dir für diese ausführliche antwort. dann müsste es ja klappen.

hatte nur bedenken wegen der tachoabweichung...

frohe weihnachten

wenn Dein Tacho nicht auf die 235/40R17 angeglichen wurde (was ja wegen dem zu großen Abrollumfang vom 235/40R17 eigentlich nötig ist) dann sollte es kein Problem geben

der 215/40R17 ist vom Abrollumfang her genau wie die e30 Serienradgrößen 175/70R14 195/65R14 und 205/55R15 so dass bei Serientacho kein Angleich nötig ist

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...