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Woran merk ich eig, wann der Motor fritten geht


PuKY
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M50B20 Laufleistung 456900 km

Zeitweise unrunder leerlauf. Gefühlt volle Leistung dreht ohne mucken in begrenzer auf vmax. Fahre immer anständig warm und drehe auch warm meist nie über 2000rpm aber könnte es sein, dass er sich doch mal einfach so verabschiedet? Sprit natürlich E5. Öl fehlt nix seit 4000km. Wechsel hatt ich halt mal vorsorglich gemacht.

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Wenn er anfängt auf der Autobahn richtig gut zu laufen, dann ist meist kurz vor Schluß.

Oder wenn er beim Anlassen anfängt zu schlagen. Dannist es schon zu spät.

Beim M20 kann natürlich die Kopfproblematik zu einem plötzlichen Tot führen.

 

Wenn Du ihn tatsächlich so rumschiebst und er nicht durch einen Vorbesitzer kurz vor dem Lagerschaden steht, wird er noch ewig halten.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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M50B20 Laufleistung 456900 km

...und drehe auch warm meist nie über 2000rpm...

 

Ab und an sollte man schon auch mal höher drehen (natürlich nur wenn der Motor schön warm ist). Ne schöne schnellgefahrene Autobahnfahrt zb

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Naja mein 520i 24V hat auch bummelige 400000 runter und läuft wie neu,keine Nebengeräusche. Normal tut sich bei diesem Motor so gut wie garnichts bei 2000u.min,er ist immer bei 5000u.min unterwegs,das war der Grund das ich ihn als Alltagswagen abgesägt habe.Ehr denke ich wenn der Oildruck relativ spät anzeigt, das er kurz vor Exitus steht.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Ab und an sollte man schon auch mal höher drehen (natürlich nur wenn der Motor schön warm ist). Ne schöne schnellgefahrene Autobahnfahrt zb

 

 

Ja, bei der dann das Pleullager einen Abgang macht.

Gruß

Oliver



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Ab und an sollte man schon auch mal höher drehen (natürlich nur wenn der Motor schön warm ist). Ne schöne schnellgefahrene Autobahnfahrt zb

 

 

Ja, bei der dann das Pleullager einen Abgang macht.

 

Naja, wenn es dann einen Abgang macht, dann war es vorher schon angegriffen. Ein Motor muss im Betriebswarmen Zustand immer sein komplettes Drehzahlband nutzen können, sonst ist er kaputt.

 

Niemand verlangt hier ein mörderisches Heizen, aber alle paar Monate sollte ein Motor auch mal eine längere Strecke mit höheren Drehzahlen (möglichst konstant) laufen, das putzt quasi durch.

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ach das kann so oder so kommen, wenns kommen will.....

gut wenn man maximal nur 2000 dreht, kommts halt später....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Ich hab es ja schon getippt dieser Motor ist hohe Drehzahlen von Haus aus gewohnt.Im e34 ist das so nervig, fahren ohne das Auto immer bis 5000u.min zudrehen ist beim normalen Beschleunigen durch die Übersetzung fast unmöglich,weil sich daunter nichts tut. Solche Laufleistungen sind bei dem Motor auch nicht das Problem,die 400000km ist da fast Standard bei den ersten Baujahren des M50B20.

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Haben nen Kunden mit nem e36 cabrio. M52b28... 675000km hatt der beim letzten ölwechsel drauf!

Wurde schon 2 mal komplett lackiert, 4. Dach... Aber läuft und läuft und läuft!

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Naja, wenn es dann einen Abgang macht, dann war es vorher schon angegriffen. Ein Motor muss im Betriebswarmen Zustand immer sein komplettes Drehzahlband nutzen können, sonst ist er kaputt.

 

 

ich will ja nicht klugscheißen, aber die Frage "Woran merk ich eig, wann der Motor fritten geht" impliziert ja das angegriffen. Ein Motor, der gesund ist, der geht auch nicht kaputt mit bissl Drehzahl. Aber er wird auch weniger Lebenszeit haben

Gut, es gibt VW Motoren, die haben so große konstruktive Mängel, dass es passieren kann das sie unvermutet nach zu kurzer Zeit über den Jordan springen.

 

Und wenn die Lager gar sind, sind sie gar. Und die Belastung ist bei 2000u/min eine ganz andere wie bei 5500U/min. Die wenigsten werden einen Lagerschaden haben, wenn sie im 5. Gang durch den Ort rollen. Du kannst ja mal eine Umfrage starten, bei welcher Gelegenheit die Pleul durch den Block geschaut haben. Ich kenn das Ergebnis schon, beim heizen (auf der Autobahn)

Gruß

Oliver



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geht alles... mein Dad hat auch so nen Fahrstil drauf.... :D

da schläft man fast ein... ;-)

 

@Oli.... jo is ja klar.. hast ja recht.....

aber nur gemütlich fahren is auch nicht die Wunderrezeptur das ein Motor ewig lebt..... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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oli du redest ewig von PL schaden,das hat er ja nicht angesprochen das der Motor Hämmert oder so.Ich habe die Erfahrung das Kurzstreckenmotoren auf der Autobahn die Flügel strecken,aber nich Langläufer.

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Ja was denn nun?

Einfach so geht ein normal gewarteter Motor nicht flöten, entweder klappert/klopft er, Leistung fehlt etc..

Es kündigt sich an.

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Naja, wenn es dann einen Abgang macht, dann war es vorher schon angegriffen. Ein Motor muss im Betriebswarmen Zustand immer sein komplettes Drehzahlband nutzen können, sonst ist er kaputt.

 

Gut, es gibt VW Motoren, die haben so große konstruktive Mängel, dass es passieren kann das sie unvermutet nach zu kurzer Zeit über den Jordan springen.

 

Ja die gibt es, genauso wirklich unendlich haltbare VW Motoren. Genau wie bei BMW, Mercedes...

Was soll das zum Thema beitragen?

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Gibts sicher. Keine Frage. Aber offensichtlich bist Du anders gewohnt. Ich leider von VW auch.

Gruß

Oliver



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Aber offensichtlich bist Du anders gewohnt.

 

Naja ich hatte zwar tasächlich einen frühen Kopfschaden, aber verursacht durch nen kaputten Kühlwasserstutzen. Also eher Pech. Ansonsten lief er 10 Jahre einwandfrei, nur das Einspritzsystem hat jetzt ne Macke, das ist wohl aber auch ok nach 25Jahren. Der Motor selbst ist ok.

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Der b20 von meinem Vater hatte ca 480tkm drauf als er den verkauft hat. Vanos hatte gezickt aber sonst hatte der nichts. Ölwechsel mal alle 30tkm und auf der Bahn immer Vollgas. Sonst immer schön warmfahren aber dann auch gut hochbeschleunigen. Keine Öldruckprobleme, nichts. :devil:

War sicherlich nicht mehr der Beste, aber der m20 hätte diese Spielchen glaub ich nicht mitgespielt.

Gruß Joschka

:e30:

Der zieht nicht! -Der schiebt!

 

Gegen Diskriminierung von Heckantrieb.

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Ich wollts nur mal wissen, weil ich die Laufleistung echt schon für bewundernswert halte. Hätte die Winterschlurre mit 2 Jahren tüv keine 500€ gekostet, hätte ich die Laufleistung auch eigentlich nie gekauft. Wollte nur wissen, ob man es merkt, bevor er fritten geht und ich im Winter irgendwo puff auf einmal auf Ewig stehen bleib. Aber in dem Falle ist ja auch ausgesorgt. Der B25 ist zerlegt und als i.O. befunden, der wird dann die Restüvzeit sein Plätzchen dort finden. Danke Jungs

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Naja ich hatte zwar tasächlich einen frühen Kopfschaden, aber verursacht durch nen kaputten Kühlwasserstutzen. Also eher Pech. Ansonsten lief er 10 Jahre einwandfrei, nur das Einspritzsystem hat jetzt ne Macke, das ist wohl aber auch ok nach 25Jahren. Der Motor selbst ist ok.

 

Ich habe eine JX im T3 und im Golf den AQY. Hoffe für alle anderen VW Kunden, das man es nicht schlimmer treffen kann.

Gruß

Oliver



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.. und ich dachte immer, dass der M20 der klassische "Langläufer" von BMW ist .. :drive:

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

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Abgesehen von Kopfschäden ist er das auch. Je nach Fahrweise kanns aber nicht schaden, die Lager alle 200'km zu wechseln.

Gruß

Oliver



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