Dabombdagrip Geschrieben: 10. Dezember 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2012 Hi Jungs ich versuche es Kurz zu machen. Habe einen 89er Is und will auf E-Wasserpumpe umbauen. Fahre Slalomrennen und da brauche ich bissl bessere kühlung. Auf E-Lüfter habe ich schon umgebaut und bin top Zufrieden. Kann ihn über den innenraum Schalten An/Aus. Vorteile : Nicht Drehzahlabhängig sprich im stand zwischen 2 Läufen habe ich gute Kühlung. Mein Problem ich will die Pumpe nicht wie beim Oben genannten E-Lufter An/Aus also Aus oder VOLLAST schalten sondern irgendwie regeln. Vllt Stufenlos wie bei soeinem Dimmschalter für Beleuchtung oder so. Möchte dies natürlich alles über den Innenraum machen . Die 180Euro sandler schalter von EWP Kenne ich nur ist es mir keine 180 wert. Habt ihr e-Pumpen ? Hoffe ihr könnt Helfen. Danke schonmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stewardessenchauffeur Jan Geschrieben: 11. Dezember 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2012 Hallo, im E34 Alpina B10 Biturbo ist eine elektrische Wasserpumpe zur Kühlung der Turbolader verbaut. Die Pumpe ist eine Standard-BMW Pumpe die es auch im normalen E34 für die Heizung gegeben hat. Kann sein, dass sie auch in einigen E30 verbaut war. Gesteuert wird die Pumpe im Biturbo über ein Zeitschaltgerät aus dem E23 745i Turbo. Sie geht immer dann automatisch an, wenn die Öltemperatur mehr als 80 Grad beträgt. Wenn Du das ganze aus dem Innenraum steuern willst, würde ich das über einen normalen Schalter mit An/Aus-Betrieb verbauen. Eine Lösung mit verschiedenen Stufen wüsste ich jetzt nicht. Wozu auch ? An welcher Stelle willst Du die Pumpe denn platzieren ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 11. Dezember 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2012 nicht so problematisch, wenn man die stromaufnahme des pumpenmotors kennt.eine kleine PWM nach art des E 36-sitzheizungsschalters und das ist erledigt.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dabombdagrip Geschrieben: 12. Dezember 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2012 Danke Jungs. Das mit der PWM ist ne gute sache habe nebenbei noch nach lösungen gesucht und bin auch auf die PWN gekommen ( Der nette Elektromeister am telefon ) Brauche dann wohl ein PWN mit 20A weil die pumpe 200Watt bring bei ebay gibt es da auch ein paar. So sollte es wohl gehen. Vielen dank an euch ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 12. Dezember 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2012 Brauche dann wohl ein PWM mit 20AFahrtenregler aus dem Modellbaubereich verkraften viel mehr als läppische 20A ... nen Servotester an den Regler angeklemmt, dessen Poti als Drehknopf, fertig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 12. Dezember 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2012 klar addi. eine elegante lösung wäre auch ein sitzheizungsschalter vom e 36 mit "dickerem" mosfet drin.das wär sogar ne komfortable tipp-steuerung.und kein großer aufwand.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 12. Dezember 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2012 Gibt es im e36 verschiedene Schalter für die Sitzheizung? Meine bessere Hälfte hat ja das 98er Cab und nur einen Schalter mit I und II. Tippen bringt da gar nix. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 13. Dezember 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2012 ja, muss es wohl. weil ich hier iwo mal gelesen habe,das es welche mit gelbem oder blauem fuss gibt.ich hab hier zwei gelbe mit kompletter elektronik drin. inklusive leistungstransistor. werd mir heut mal die schaltung anschauen.von den vielen pins sollte man sich nicht abschrecken lassen, weil dort wegen der höheren ströme einige pins parallel geschaltet sind.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 16. Dezember 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2012 also die shz-schalter mit gelben sockel entsprechen der von dir geschilderten version.minimal und maximal.entgegen der schaltung im e 30 aber sind beim e 36 beide heizmatten parallel geschaltet !gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 16. Dezember 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2012 Interessant, danke für die Info! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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