stefan325 Geschrieben: 10. Dezember 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2012 Hallo zusammen, ich hätte gerne eine Einschätzung von ein paar Experten zum Thema Fahrwerk. Es geht um einen 325i, der für die Rundstrecke aufgebaut werden soll. Ziel sind zunächst Track Days, dann NAVC Rundstrecke und schließlich die BMW Challenge.Mich würde mal interessieren, welche Feder/Dämpfer Kombinationen ihr fahrt und insbesondere was in der BMW Challenge gefahren wird. Vielen Dank, Grüße, Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 11. Dezember 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2012 http://www.dmv-bmw-challenge.com/dmv+BMW+challengecom+Sponsoren-35/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 IS Geschrieben: 11. Dezember 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2012 Also in der BMW Challange wirst du nicht mehr fahren brauchen, die gibt es nicht mehr 2013. Eine Fahrwerks Empfehlung ab zu geben ist immer schwierig da hier jeder andere Vorstellungen hat.Soll es billig sein nimmst du ein paar Bilstein Renndämpfer mit passenden Eibach oder H&R Federn, kostet ca 1000-1200 Euro und haben auch einige mit Erfolg gefahren. Willst du ein einstellbares dann kostet das was wir verbauen 1500-1600 Euro + Domlager. Mit dem Einstellbaren ist ein Kunde von uns dieses Jahr auf Meisterschaftskurs gewesen bis er im letzten Rennen durch einen unverschuldeten Unfall ausgefallen ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stefan325 Geschrieben: 12. Dezember 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2012 Hi, danke für die Infos. Hast du nähere Infos zu "dem Einstellbaren von Euch"?Die deutsche Challenge gibt es 2013 nicht mehr - echt? Ist das offiziell? Warum nicht?Die österreichische gibt es aber noch, die ist schon für 2013 ausgeschrieben. Grüße aus München, Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mariokressel.de Geschrieben: 12. Dezember 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2012 (bearbeitet) @ E30 is /Die Federbestückung des besagtem Fahrwerks stammte aber von mir Ja leider hat der Veranstalter die Challenge hingeschmissen,ob es an den FIA-gebühren liegt oder nicht ???? Bearbeitet: 12. Dezember 2012 von mariokressel.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marumpel Geschrieben: 12. Dezember 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2012 Ja ist traurig mit der challenge, wirklich eine tolle Serie. Und ja ich habe das o.g. Fahrwerk von e30 is 2 saisons gefahren und in diesem Frühjahr auf die Federnconfiguration von Mario umgebaut. Die Ausgangsbasis war etwas weich. Aber wie e30 is schon schreibt braucht jeder seine eigenes Setup. Dank Mario habe ich so noch ein paar Zehntel gefunden in der Rundenzeit. Also ich denke Du bist hier bei beiden gut aufgehoben. Wie weit bist du denn mit deinem Projekt? Ich frage weil ich mein Auto zum Verkauf anbiete. Wenn man ein fertiges Auto kauft, dann hat man ein Setup was auch funktioniert. Bei ernsthaften Interesse bin ich per PN zu erreichen. Ansonsten können dir die beiden Herren hier mit Sicherheit weiterhelfen. Mir fällt jetzt keiner ein der hier im Forum kompenter wäre als Mario und Kai beim Thema M20 Rundstrecke.. Gruss Marek Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschenSo zum Beispiel: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mariokressel.de Geschrieben: 13. Dezember 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2012 (bearbeitet) "Wenn man ein fertiges Auto kauft, dann hat man ein Setup was auch funktioniert. :schrauben:" Was deine Pole-Runde am Nürburgring ja bewiesen hat Natürlich spielt die Fahrerpaarung auch eine entscheidente Rolle Mal sehen ob sich mit der Challenge nochwas tut So kann es aussehen:sabber: KW-2fach mit meinem Setup und Federbein Hintenhttp://www.abload.de/img/dsci098401e6y.jpg Bearbeitet: 13. Dezember 2012 von mariokressel.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stefan325 Geschrieben: 13. Dezember 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2012 Interessant. Im Reglement der DMV Challenge heißt es auf Seite 5"Der Typ bzw. das Funktionsprinzip der Radaufhängung darf dahin geändert werden,dass an der Hinterachse Federbeine verbaut werden dürfen." Bei der Österreichischen Challenge heißt es:"Vorne dürfen die Domlager stufenlos einstellbar sein. Alle sonstigen Aufnahmen und Lager müssen original bleiben. (...) Die Abmessungen sowie die Einbaulage der ausgetauschten Fahrwerksteile muss der Serie entsprechen."http://hrt.at/cup/download/Reglements/1-2013-Ausschreibung-und-Technik-BMW-325-06-11-12.pdf Interpretiert ihr das auch so, dass Federbeine an der Hinterachse in der österreichischen Challenge verboten sind? Falls das so ist, denke ich, ich brauch dann für den Anfang doch eher was einfacheres ....Bilstein Renndämpfer mit passenden Eibach oder H&R Federn mit Domlagern zur Sturzverstellung. Geht da was unter 1500? Gruß, Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mariokressel.de Geschrieben: 14. Dezember 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2012 Bei der Österreichischen Challenge heißt es:"Vorne dürfen die Domlager stufenlos einstellbar sein. Alle sonstigen Aufnahmen und Lager müssen original bleiben. (...) Die Abmessungen sowie die Einbaulage der ausgetauschten Fahrwerksteile muss der Serie entsprechen."http://hrt.at/cup/download/Reglements/1-2013-Ausschreibung-und-Technik-BMW-325-06-11-12.pdf Interpretiert ihr das auch so, dass Federbeine an der Hinterachse in der österreichischen Challenge verboten sind?Stefan Hi Stefan Lese den Punkt 3. des Technischen-Reglements der Ösis nochmal aufmerksam und komplett durch dann deine Fragen geklärt!Denn da heißt es: Vorne und hinten sind höhenverstellbare Gewindedämpfer erlaubt max.2-fachAlle sonstigen Lager dürfen aus Gummi, Kunststoff, Teflon oder Alu gefertigt werden. (Das ist in D nicht erlaubt) Grüße Mario Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 14. Dezember 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2012 Zitat: Die Abmessungen sowie die Einbaulage der ausgetauschten Fahrwerksteile muss der Serie entsprechen - Zitat Ende Reglements lassen sich häufig schwierig interpretieren, so auch hier. Für mich ist das nicht unbedingt klar. Woraus ergibt sich, dass die Abmessungen der (vorderen) Feder verändert werden darf? Zweitens verändert man hinten mit einem Federbein nach dem Gr.A Prinzip sowohl die Einbaulage als auch die Abmessung der Feder. Läßt man die Feder innen, verändert man aber aber für eine 60er Feder die Federaufnahme. Ihr seit da sicher mehr im Thema und könnt die tatsächlichen Auslegungen besser beurteilen. Ich würde mich da versuchen beim Serienkoordinator zu informieren oder herauszufinden, wie das gemeint ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marumpel Geschrieben: 16. Dezember 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2012 Auf jeden Fall tut sich wieder was. Sieht alles vielversprechend aus. http://www.dmv-bmw-challenge.com Aber jetzt wo es wieder rosiger aussieht mit der deutschen Challenge, würde ich lieber hier fahren. Die Östereicher sind nicht gerade zimperlich was Gastfahrer angeht.Wir haben uns bisher immer über jeden neuen Fahrer gefreut. Auch gab es schon in der 318is Klasse einen Sieg durch einen Gaststarter...aber das wird jetzt zu offtopic. Gruss Marek Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschenSo zum Beispiel: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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