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M42B18 auf M42B18


Maxter
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Hi,

werde in den Winterferien wohl endlich mal das Aggregat von meinem 318is tauschen da er bald 250 000 Meilen runter hat. Natürlich soll wieder standesgemäß ein M42B18 rein.

 

Jetzt wollte ich mal allgemein Fragen woran ich unbedingt denken sollte es gleich mitzutauschen,

mal abgesehen von Kupplung und Ausrücklager. Außerdem würde mich interessieren ob jemand Erfahrung hat ob es problematisch ist einen europäischen Motor mit STG zu verbauen, da der 318is aus den Staaten ist. Die Elektronik sollte ja identisch sein, oder gabs da unterschiede? Hab da mal was gelesen vonwegen STG wäre auf andere Oktanzahl programmiert. 8-/

 

Und dann wollte ich noch wissen ob jemand weiß ob es fertige Sets für die Kühlerschläche, für den m42b18, von Samco oder so gibt und wo man die eventuell herbekommt.

 

Wär nett wenn jemand mir weiterhelfen könnte,

Gruß

Feuerquer denn LESS TRACTION MORE ACTION!!!

 

#Hipstersluts Germany

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Moin, ich habe auch gerade den Motor getauscht. Neu gemacht habe ich:

 

Die #5, #6, #10

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/318is-M42/LHD/M/1990/january/browse/engine/lubrication_system_oil_pump_with_drive/

Die große und die kleine Ölwannendichtung (die oberen 'inneren' Schrauben einkleben!)

Dann den KW Simmering hi, Kupplung komplett

Die Unterdruckschläuche, die kleinen Benzinschläuche.

 

Schau nach ob der Wasseranschluß hi am Kopf dicht ist. Meiner war es nicht. Und da kommt man richtig gut ran wenn man den Motor nicht wieder zerlegen will.... :wall:

 

Ich denke ich würde einfach nen 'deutsches' Steuergerät verbauen. Dann bist auf der sicheren Seite. Falls du noch eines brauchst, ich habe hier noch eines liegen..

 

 

Greetz aus dem verschneiten HH

www.ac-ilmenau.de

 

Untersteuern: Wenn man den Baum sehen kann

Übersteuern: Wenn man den Baum nur hört

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Ist der bisherige Motor defekt, oder willst du nur aufgrund der hohen Laufleistung prophylaktisch den Motor wechseln?

Solange der alte Motor noch einigermaßen sauber läuft und keine Unmengen an Öl verbraucht würde ich diesen nicht anfassen. Erst recht dann nicht, wenn ich den Austauschmotor nicht kenne, bzw nicht noch im Spenderfahrzueg Probe gefahren hätte (nichts ist ärgerlicher, als wenn das Austauschteil schlechter als das vorher verbaute ist).

In diesem Fall würde ich mir lieber alle für den Motortausch benötigten Teile bereits zurechtsuchen, dann wäre ein Tausch im Falle eines Motorschadens rasch durchführbar.

 

Sollte der alte Motor wirklich am Ende sein, dann beachte mein Posting nicht weiter.

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