Zum Inhalt springen

Schweißen und Rostvorsorge?


SID325ixt
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde des gepflegten Karosseriebaus ;)

 

Nachdem ich so langsam alle rostbefallenen Stellen und die ganzen Schweller herausgetrennt habe, geht es aufs Schweißen zu.

 

Jetzt hab ich keine Ahnung vom Schweißen und möchte mir das auch machen lassen. Ich würde bis dorthin aber gerne die betroffenen Stellen und Teile bestmöglich vorbehandelt haben.

 

Dazu wollte ich wie folgt vorgehen:

 

1) entfetten

2) Lackieren mit EP-Primer

3) Schutzanstrich mit Brantho Korux

4) Fluten mit Owatrol/Fluid Film

 

Zumindest Arbeitsgang 3 und 4 kommen nach dem Schweißen. Aber wie sieht es mit 1 & 2 aus? Kann ich die Reparaturbleche lackieren und sie sind anschließend immer noch schweißbar?

 

Außerdem habe ich gelesen, ist es am besten, die Schweißstellen vorher mit INOX-Spray zu besprühen - ist das korrekt so?

 

Danke & Grüße

Christoph

 

PS: Wenn es denn im Umkreis Kaiserslautern - Kusel - Homburg - Sankt Wendel - Birkenfeld - Saarbrücken jemanden gibt, der Lust und Zeit hätte, mir zu helfen an meinem Auto die Schweller und 2 bis 3 andere Bleche einzuschweißen, wäre ich sehr dankbar :) Reparaturbleche sind bereits vorhanden bzw angepasst.

 

Das muss und soll natürlich nicht umsonst sein! Aber Achtung: Es handelt sich um keinen BMW ;)

Suche:

 

M20B25 katlos Motor

inkl. Luftmengenmesser

gerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential

_______________________________________________

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn die Teile bereits mit KTL Beschichtung (schwarz) versehen sind, ist in Hohlräumen nichts zu tun.

 

Mit einem roten Pad anrauhen um bessere Haftung der Nachfolgeprodukte zu gewährleisten ist aber sinnvoll.

 

Alle Außenseiten sind ebenfalls anzurauen, zu entfetten und zweifach mit Brantho Korrux Nitrofest zu

streichen.

 

Schweißstellen mit Caropax Schweißprimer einpinseln. Der verbindet sich beim Schweißen mit der Naht und schützt wirksam vor Korrosion.

INOX Spray, Zinkspray etc. vergast zum Haupteil im Vergleich dazu.

 

 

Owatrol würde ich für neue Bleche nicht empfehlen.

 

Steht aber auch auf der Verpackung.

 

Lieber als erste Instanz Fluid Film aus der Sprühdose. Das kriecht auch sehr weit in die Falze und Überlappungen.

Danach eine fette Schicht Mike Sanders oder Fluid Film Liquid A oder NAS.

 

Aber, bei allem was Du lackieren willst ist die Vorbereitung wichtig! Gründlichkeit, saubere Arbeitsmittel und Flächen machen den Erfolg.

Waschverdünner und Silikonentferner sollten deine Freunde sein.

 

Gruß

 

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal!

 

Leider sind die Reparaturbleche nicht beschichtet, sondern einfach aus nacktem Metall.

 

Wie sollte ich diese am besten behandeln?

 

Grüße

Christoph

Suche:

 

M20B25 katlos Motor

inkl. Luftmengenmesser

gerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential

_______________________________________________

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle eine Dose Caropax zu kaufen. (Heißt inzwischen Europax, habe ich festgestellt als ich einen Link zum Produkt gesucht habe...)

 

Wenn Du Stellen hast, die Überlappen (abgesetzte Bleche z.B.) Dann auf die überlappende Stelle streichen und losbraten.

 

Es schweisst sich etwas schlechter, spritz aber nicht und schütz vor Rost.

 

Alle übrigen Flächen vorher zweischichtig mit Brantho Korrux Nitrofest streichen.

 

Beim Schweissen verbrennt u.U. davon auch wieder etwas, doch wenn Du im Nachgang ordentlich mit den bekannten Produkten versiegelst, und auch je nach Nutzung mal Nachkontrollierst, ist alles i.O.

 

Gruß

 

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...