Darius Geschrieben: 4. Dezember 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2012 Hallo zusammen, hab grad mein Auto in die Werkstatt gebracht, zur Inspektion (kein E30). Musste da warten weil jemand vor mir auch sein Auto auch gerade zur Inspektion abgegeben hatte. Er stand auf und ging, ich setzte mich hin. Der Servicemitarbeiter hat erstmal das Serviceheft von dem Kunden der gerade gegangen ist genommen und hat es ausgefüllt, also die Kreuzchen überall da hingesetzt was gemacht wurde, oder eben in diesem Fall gemacht werden musste. Jetzt meine Frage: Ist das normal, dass man das Serviceheft vorher ausfüllt? Ich hätte mir das eher so vorgestellt, dass man nach getaner Arbeit hinsetzt, und dann die Arbeiten die man gemacht hat ins Heft einträgt, damit nichts vergessen wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 4. Dezember 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2012 Was ist schon normal? Iast unterschiedlich, aber der optimale Ablauf sollte etwa so funktionieren: Normal wäre eine Vorbesprechung, bei der festgehalten wird, was bei dem Werkstattaufenthalt alles erledigt werden soll, inkl. Preisrahmen, ab dem Du verständigt werden willst. Das ganze mit einem Servus. Bei einer Inspektion sollte der Mechaniker eine Liste der Arbeiten in die Hand gedrückt bekommen, die alle relevanten Punkte nach Herstellervorgabe enthält, die er abarebiteet und abzeichnet. Der zuständige (Service-)Meister sollte dann am Ende die Liste ansehen, Stichpunktartig überprüfen. Inspektion im Serviceheft abzeichnen, besondere Dinge vermerken. Bei der Abholung mit dem Kunden kurz die Arbeit durchsprechen und die Rechnung überreichen. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Darius Geschrieben: 4. Dezember 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2012 Mich hatts etwas verwundert, bin zwar im Maschinenbau tätig, aber wenn ich eine Wartung mache, dann arbeite ich die Liste ab, also ich erledige einen Punkt und hacke ihn erst dann ab. Glaub mein Kunde würde schon komisch gucken (so wie ich komisch guckte), wenn ich die Checkliste ausdrucke und erstmal überall einen hacken setze. Dann könnt ich ja gleich eine Liste erstellen, an der alles abgehackt ist, könnt man sich ja dann sparen...Scheinbar ist das beir KFZ´s anders... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 4. Dezember 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2012 Mich hatts etwas verwundert, bin zwar im Maschinenbau tätig, aber wenn ich eine Wartung mache, dann arbeite ich die Liste ab, also ich erledige einen Punkt und hacke ihn erst dann ab. Glaub mein Kunde würde schon komisch gucken (so wie ich komisch guckte), wenn ich die Checkliste ausdrucke und erstmal überall einen hacken setze. Dann könnt ich ja gleich eine Liste erstellen, an der alles abgehackt ist, könnt man sich ja dann sparen...Scheinbar ist das beir KFZ´s anders... Mach`s nicht, sonst ist es keine Liste mehr, sondern ein Schnipsel.Ich wäre sauer, wenn du an meinem Checkheft rumhackst:D PS: Man kann auf einer Liste etwas abhaken. Schadet der Liste auch nicht so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greeneyed Geschrieben: 4. Dezember 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2012 Was gemacht werden soll, steht ja auf dem Auftrag. Also auch welche Inspektion etc., da geht im Normalfall nichts unter. Anno dazumal war es mal so (dort, wo ich gearbeitet habe), dass die Mechaniker den Auftrag sowie eine Inspektionsliste bei sich hatten und diese Liste abgearbeitet haben. Das Serviceheft wurde dementsprechend natürlich auch geführt; vom Meister bzw. Serviceberater. Éndabnahme hat der Meister/Serviceberater dann auch noch gemacht. Die stimmen sich also (auch hier wieder: im Normalfall) ab. Von daher kann es ja sein, dass er das Serviceheft im Vorwege ausfüllt, denn der Werkstattangestellte hat ja den Auftrag und weiß was er zu tun hat. Zitieren Tu, was die Vernunft nicht erlaubt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 4. Dezember 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2012 Als ich "damals" bei einem Vertragshändler eines Kölner Autoherstellers meine Brötchen verdient habe, gab es keine (echte) Endabnahme durch den Meister. Die 0815 Inspektionen haben die Lehrlinge gemacht (nach interner Liste), der Geselle hat (wenn er viel Zeit hatte ) drüber geschaut und es ging ab auf den Hof. Der Meister hat das Scheckheft ausgefüllt, fertig. (war damals übrigens europas größter Vertragshändler) Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Getunt Geschrieben: 4. Dezember 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2012 Die 0815 Inspektionen haben die Lehrlinge gemacht (nach interner Liste), der Geselle hat (wenn er viel Zeit hatte ) drüber geschaut und es ging ab auf den Hof. Wieso sollte ein Lehrling auch nicht eine Inspektion machen dürfen? Der Meister schaut zuerst meistens bei der Direktannahme mit dem Kunden das Fahrzeug zusammen durch, erklärt ihm dann die arbeiten und füllt gleichzeitig das Serviceheft vor dem Kunden aus und legt es dann ins Fahrzeug (Bei den neueren Fahrzeugen gibt es dann eh nur einen digitales Serviceheft...) Nach fertiggestellter Arbeit macht er dann noch eine Probefahrt und fertig Zitieren Flickr & Rallyshot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
R-TO-THE-L Geschrieben: 4. Dezember 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2012 Ist nichts besonderes, es gibt nämlich vorallem unter den "M-Kunden" viele die sich beschweren, wenn das dingens schwarze Finger abdrücke aufweist... Daher wirds bei uns auch gleich von der Annahme ausgefüllt und gleich wieder im Auto versteckt. Das Serviceheft dient ja nicht dem Mechaniker zu Kontrolle was er zu machen hat, dafür bekommen wir immer die CBS-Info ausgedruckt und den Auftrag, sondern als Wartungsnachweiß.Vom digitalen Serviceheft fang ich hier garnicht erst an, das Ding ist ja eh zum Kotzen.. Zitieren Oh, I'm an alien, I'm a legal alien Ein Franke in München Zwischen Hochschule und Satelliten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sheik Geschrieben: 4. Dezember 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2012 Ich arbeite in der BMW NL und es läuft dermaßen ab:Serviceberater bspricht mit Kunden die anstehenden zu erledigenden Arbeiten. Schreibt den Auftrag und füllt das Serviceheft aus. Dieses kommt dann in den Werkstattauftrag hinein. Wenn wir dann den Auftrag bekommen werden die Inspektionsblätter ausgedruckt (also man kann schon nichts vergessen) Diese Inspektionsblätter werden vom Mechaniker und Werkstattmeister unterschrieben (alles in 2x ausführung, einmal Kunden und einmal Werkstattauftrag) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Darius Geschrieben: 4. Dezember 2012 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2012 Man kann auf einer Liste etwas abhaken. Schadet der Liste auch nicht so Achso, das mach ich immer falsch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW M3 Geschrieben: 8. Dezember 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2012 Also als ich Annahmemeister war habe ich nach jeder Inspektion eine Probefahrt gemacht und das Serviceheft auch erst anschließend ausgefüllt. Die Inspektionsliste wurde auch nochmal überflogen und unterschrieben. Arbeiten (wenn es nicht gerade nur eine Antenne dran schrauben war) habe ich stets an einen Gesellen weitergeleitet, dieser hatte natürlich meistens auch einen Lehrling der mit angepackt hat. Gruß Mario Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.