Zum Inhalt springen

Werkbank Farbe auftragen


Manuel E30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

ich hab da mal eine Frage, vielleicht kann mir ja jemand dabei helfen.

 

Und zwar würde ich gern meine Werkbank streichen/lackieren.

Ich habe mir zwei Ral Farbtöne ausgeguckt.

 

Nun ist meine Frage, wie bringe ich am besten die Farbe aufs Blech, und was muss ich zwingend vorher machen, mit dem Stahl.

 

Anschleifen und entfetten ist klar.

 

 

 

Aber muss ich vorher Grundieren?

 

Spraydose oder mit dem Pinsel auftragen?

 

 

 

Danke.

 

 

MfG Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Auftragen am besten mit der Rolle. Macht am wenigsten Dreck und wird schön gleichmäßig. Wegen Grundierung frag mal im Farbenhandel. Was willst du für einen Lack nehmen? Kunstharz oder Acryl auf Wasserbasis (Baumarkt)

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja grundieren ist nach anschleifen und entfetten auch nötig.

Wichtig ist aber auch, dass sämtliche Komponenten (nicht nur die neuen sondern auch die schon bei einer 1. Lackierung - wenn vorhanden- vorhandenen) die Du verwenden willst, untereinander verträglich sind und sich nicht gegenseitig "auffressen".

 

Da ich auch jedes mal bei Fachleuten um Rat fragen muss, rate ich Dir auch dazu, dann bleiben unliebebsame Überraschungen am ehesten aus.

 

Ich glaube zwar eher, dass Spraydosen das beste Ergebnis bringen werden in Puncto saubere Oberfläche. Die vernebeln das Umfeld aber recht stark.

Mit Pinsel gibt Striche, die Ecken sind gegenüber der Rolle aber besser erreichbar.

Mit Rolle hast Du einen Vorteil gegenüber Pinsel auf flachen und ebenen Flächen. Die Ecken allerdings sind nicht so leicht zu erreichen.

 

J.-Paul


Bearbeitet: von immer freund

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst das Metallgestell der Werkbank frisch machen?

Grundierung ist fuer nen ordentlichen Aufbau schon noetig. Die Farbe wuerde so allerdings auch halten. Ich persoenlich wuerden immer wenn moeglich ein 2-K System waehlen. So ne 2-K Epoxy haelt einfach was aus. Das ganze 1K einfach nicht. Und bei ner Werkbank geht sicher oefters mal was an.

Pinseln oder spritzen? Es geht hier vor allem ums optische Ergebnis: Spritzen top, Pinsel nicht! Zwischending: Rollern.

 

Also ist die Frage: was willst du fuer ein Ergebnis? Aber so wie man dich kennt... plan schon mal bisschen Geld und Zeit fuer 2K Lack und Grundierung ein ;) Aber nicht draußen machen. Das Zeug braucht Temperatur zum Aushaerten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe derzeit nur eine unbeheizte Überdachung wo ich das gestrichene Auslagern kann.

 

Das Werkbankgestell, was ich streichen/lackieren will, ist reiner Baustahl ohne Farbe drauf.

Somit höre ich raus, das es das beste ist, wenn ich Anschleife, Entfette, Grundiere, und Lackiere.

Und das am besten mit der Rolle.

Ich habe gottseidank nur Glatte Flächen ohne irgendwelche Kanten.

 

Nun zur Farbe:

 

Es sollte schon etwas stabileres sein.

Ich hatte mir zwei Farbtöne ausgeguckt, da sie zu meinem Schubladenschrank passen.

 

RAL 7035 / RAL 9005

Das Gestell wird RAL 7035 und die Türen und Verkleidungstafel RAL 9005.

Das passt dann am besten zum Schubladenschrank. :-)

 

 

MfG Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Gestell sollte schoen blank sein. Je nach Rostansatz musst du dir halt mehr oder weniger Muehe geben. Auch bei 1K Farben sind meist bestimmte Umgebungstemperaturen einzuhalten, je nach Produkt ist das anders. Also auch das ist wohl jetzt nicht mehr optimal bei der Jahreszeit. Glaub das beliebte Brantho Korrux soll sich laut Hersteller recht kalt verarbeiten lassen. Hab ich jetzt aber nicht genau im Kopf. Vielleicht waere das ned brauchbare Grundierung fuer dich, auch wenn ich nicht ganz so ein großer Fan von der Grundierung bin wie viele andre. Farbe nimmst halt dann irgendwas 1K dazu. Hoechste Ansprueche an Optik wird man bei ner Werkbank eh nicht haben oder? Also wird rollern schon passen denk ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will jetzt nicht auch gleich ein Vermögen investieren in das ganze, denn so wichtig ist es dann doch nicht ;-)

 

Optik sollte halt gut und nicht sehr gut sein ;-)

 

 

 

MfG Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee, mit Brantho Nitrofest grundieren und dann mit Kunstharzlack drüber. Gibts von MIPA in allen RAL Farben und dem Sikkens Farbfächer. Hab im Sommer den Benz meiner Frau damit gemacht. Verträgt sich mit dem Brantho ohne Probleme.

http://img.tapatalk.com/d/12/12/04/y6e8e5aq.jpg

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub den MIPA KH hab ich auch erst über Brantho getrichen... Wenn ich mich recht erinner, hatte der Lack eine brutal hohe Viskosität. Ich musste da brutal verdünnen zum streichen.

 

Die Werkbank steht eh immer im Trockenen denk ich. Also Feuchtigkeit und daraus resultierender Rost wird nicht das Problem sein. Irgendwann haut man sowieso irgendwas dagegen, aber ist halt auch ein Arbeitsgerät. Bei sowas schlägt sich ne 1K halt wesentlich schlechter als ne gute 2K. Das muss einem Bewusstsein, dafür ist die Verarbeitung leichter bei 1K.

Falls du selber höchste Ansprüche gehabt hättest, hättest es halt anders machen müssen. Ich weiß nicht wie sich Brantho mit der Rolle verarbeiten lässt im Bezug auf Öberflächenoptik. Mitm Pinsel ists nämlich hässlich. Da muss man ordentlich drüber Schleifen wenn mans was schön haben will. Wär mir persönlich bei ner Werkbank aber wiederum total egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war der Mipa KH gut zu verarbeiten. Einen Schuss KH Härter Verdünner dazu und gut. Das Brantho nitrofest lässt sich leicht verdünnt gut rollen und wird relativ glatt und gleichmässig auf jedenfall deutlich besser wie mit dem Pinsel.

2k Lack ist natürlich Härter als KH und damit Kratzfester platzt aber dadurch auch leichter ab. Zudem schwerer zu verarbeiten und deutlich teurer.

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...