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M40 ventile


I<3E30
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naja denkste du kannst den 500€-motor von ebay einfach so reinhängen und 100tkm drauffahren?

 

ich würd bei deinem motor nen satz neuer schleppis und nen satz neuer hydros verbauen und gut ist. ne neue nocke ist nich zwingend notwenidig.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Pleuellagersatz 40-50€

Ölventil weiß ich grad nicht, müsste man bei BMW fragen

Zahnriemenkit ca. 70€

Ventildeckeldichtung ca. 10€

Ölwannendichtungen klein/groß ca. 15€

Ölrohr ca. 15€

Nockenwellenkit Nocke/Schlepphebel/Hydros/Ölrohr ca. 180€

(da würde ich aber eher nach ner guten Originalen suchen)

 

Dann noch frisches 10W40 mit neuem Filter und gut. Und dann is der wieder fit für die nächsten 200k.

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Mir ist schon kla das ich den nicht ebn reinhänge und los gehts. Du sagst schleppis und Hydros, aber dann is da ja trotzdem noch die eingelaufene Nocke...:/ Also ich will den Motor ja schon durchaus mal kräftig aufer Rennstrecke treten, sowas sollte er ja schon überleben und dann auch die volle Leistung haben und nicht nur bis 5000 drehen :(

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@ Franz... Öl,Ölröhrchen, Ventildeckeldichtung, und Ölfilter sind bestellt und werden Samstag gleich venichtet, Dafür hab ich 96€ bezahlt :( aber bei deiner Auflistung hab ich ja nur die Materialien.. ich bin leider nicht in der Lage das alles selber zu tauschen :(

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Hast du den kram bei BMW bestellt? Ich geh da immer zum Stahlgruber, kostet nen Bruchteil und is die gleiche ware. Dann würde ich vorerst auch Schlepphebel und Hydrostößel machen, und mir anschauen wie sich das mit Drehzahl usw. weiterverhält. Die Nocke muss es ja nicht unbedingt sein. Bei meinem damals waren die Schlepphebel dermaßen im Eimer, die Welle aber noch ganz ok..

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in den meisten fällen sind nur die schleppis betroffen und die nocke kann trotz spuren wieder eingebaut werden. wichtig ist bei sowas das die ölversorgung gewährleistet wird. deshalb das ölrohr über der nocke und das ölventil im block (laut etk keine 10€) zu tauschen.

 

wenn du dir das nich selbst zutraust such dir nen user in der mitgleiderkarte in deiner nähe und frag an ob man dir behilflich ist. ich denk wer dort mitm kasten hopfenkaltschale und ner packung steaks fürn grill auftaucht.....;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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weiste was:

such dir die nötigen, bereits geposteten Einzelteile mal so langsam zusammen. Evtl. gibts ja auch einen Verwerter, der eine Nockenwelle ohne größere Gebrauchsspuren hat.

Und Stahlgruber ist ein Ersatzteilehändler; lokal und im Netz zu finden.

Die teuren Hydros sind meist gar nicht defekt; da kann man die alten weiter verwenden.

 

Und dann suchst du dir eine freie Werkstatt und machst mit der einen Festpreis aus für die Montage.

 

Dann sparst du für diesen Betrag an und wenn du die Kohle hast: Termin vereinbaren, machen lassen und einen Tag später wunderst du dich, weil vom Motor fast nix mehr zu hören ist.

 

Zeit dafür haste noch mehr als genug! Bis du den M40 wieder in den echten Begrenzer bei 6.500 jagen kannst, vergeht bestimmt der Winter :-D

und der olle Motor nimmt fehlende Drehzahl da wirklich nicht krumm!

 

Gruß Jochen


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Die Idee/Tipp klingt sehr gut... und das mein Motor auch ohne grosse Erneuerung erstmal noch hält gefällt mir sehr sehr gut :) Ich denke ich werde deinen Rat befolgen mich dran machen alle Teile nach und nach zu besorgen und dann mal gucken wer das mit mir einbaut da ichs ja auch lernen will!

Um nochmal nachzufragen... die teile die ich benötige wären doch : Öl, Ölfilter; Ölröhrchen, Ölventil, Pleullager, ventildeckeldichtung, schlepphebel, Nocke, Ölwannendichtung... Falls ich was vergessen habe wärs nett wenn ihrs ergänzen Könntet.. dann schreib ich mal meine Einkaufsliste :)

Danke für die vielen Ratschläge, Tipps und Beratung! :)

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Nockenwellensimmerring fällt mir noch auf die schnelle ein; dafür braucht man wahrscheinlich aber keine neue Ventildeckeldichtung. Das ist aber eher Kleinkram!

 

Die erstellte Einkaufsliste bitte aber nicht bei BMW besorgen lassen!

Besser sind lokale Händler wie Trust, Stahlgruber etc. oder das Netz.

 

Gruß Jochen

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jupp; ZR hatte ich vergessen :watch: mea culpa

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