Dantler Geschrieben: 29. November 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2012 (bearbeitet) Hi Leute, ich möchte mir gerne einen digitalen Drehzahlmesser bauen. Zur Vorgeschichte: Ich habe ein Problem bei meinem 86er 325i, und zwar dreht der Drehzahlmesser im Kombi weiter als 7000. Dann stößt die Nadel hinten an, und schlägt wild herum bis man wieder im Standgas ist. Der Vorbesitzer (hatte offenbar keine/zu wenig Ahnung) meinte, dass die alten Katlos-M20 über 7000 drehen, was ich nicht ganz glauben kann. Er meinte er hat verschiedene Drehzahlmesser eingebaut aber bei allen trat das gleiche Phänomen auf. Wegen Einwinterung kann ich das Problem jetzt aber sowieso nicht angehen. Ich habe das Fahrzeug im Sommer gekauft und dann sofort weggestellt. Preis war i.O., Ausstattung reichlich, Rost nicht vorhanden und das Problem sollte lösbar sein. Zurück zu meiner eigentlichen Frage: Hat jemand einen Bauplan oder kennt einen Kithersteller der Digitale Drehzahlmesser vertreibt? Sprich eine Platine mit Digitalanzeige, welche die Drehzahl per Induktivklemme an der Zündspule bzw. 1. Zylinder abnimmt und anzeigt? Die Platine mit Anzeige könnte man dann in einer kleinen Box unterbringen und mit in den Innenraum nehmen. Ich würde mir gerne mal sowas bauen. Mein Anderer hat auch keinen Drehzahlmesser, und ich hätte so ein Gerät auch schon öfters für Motorräder gebraucht. Währ mal interessant zu sehen in welchen Drehzahlen sich die so bewegen. Danke für eure Hilfe Bearbeitet: 29. November 2012 von Dantler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 29. November 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2012 Die Seite schon gefunden? http://www.digitaler-drehzahlmesser.de/ Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dantler Geschrieben: 29. November 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2012 Die Seite schon gefunden? http://www.digitaler-drehzahlmesser.de/ Ja die kenn ich, nur leider sind die Downloadlinks tot :( Hab den Kollegen auch schon vor ettlicher Zeit eine Hinweismail geschrieben, aber weder eine Antwort ist gekommen, noch hat sich was geändert. Sehr schade... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast yannw Geschrieben: 29. November 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2012 Kann das sein, dass bei dir ein 4 Zylinder Codierstecker im Kombi steckt und die Drehzahlen nach'm Mond gehen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bounty_Killer Geschrieben: 29. November 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2012 (bearbeitet) http://www.digitaler-drehzahlmesser.de/images schau mal hier rein das sind die links wurde nur falsch verknüpft(die zip datein entsprechen der Download dateien ) Bearbeitet: 29. November 2012 von Bounty_Killer Zitieren Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar BMW-Fachsimpeln auf Facebook Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dantler Geschrieben: 29. November 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2012 http://www.digitaler-drehzahlmesser.de/images schau mal hier rein das sind die links wurde nur falsch verknüpft(die zip datein entsprechen der Download dateien ) Top! Das funktioniert, vielen Dank! Aber habe schon rumgeschaut aber keines gefunden das mit einer 7-Segment-Anzeige oder ähnlichem die Drehzahl exakt anzeigt, nur LEDs. @ yannw: Kann gut möglich sein, aber wie gesagt, ich hab da noch garnicht nachgeschaut. Der Tacho soll angeblich sowieso getauscht sein, desshalb ist die Wahrscheinlichkeit hoch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bounty_Killer Geschrieben: 29. November 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2012 (bearbeitet) http://www.mikrocontroller.net/topic/1518 hier mit 4x 7 segment :) oder hier http://www.maxrev.de/ddm4an-bild-237905.htm oder hier http://www.mikrocontroller.net/articles/Drehzahlmesser Bearbeitet: 29. November 2012 von Bounty_Killer Zitieren Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar BMW-Fachsimpeln auf Facebook Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ICH Geschrieben: 29. November 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2012 Also das klingt doch sehr nach falschem Codierstecker, dann geht der DZM viel zu weit und schlägt irgendwann zurück. Zitieren Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dantler Geschrieben: 29. November 2012 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2012 (bearbeitet) http://www.mikrocontroller.net/topic/1518 hier mit 4x 7 segment :) oder hier http://www.maxrev.de/ddm4an-bild-237905.htm oder hier http://www.mikrocontroller.net/articles/Drehzahlmesser Der 1. Link sieht auf den ersten Blick ein bisschen zu abgespaced aus, hab auch da das nötge Equipment nicht parat. Aber der 2. Link ist vielversprechend, vielen Dank! Ich kann ja wenns soweit ist ein kleines Projekttagebuch darüber machen^^ und bzgl. Codierstecker, ich werd nächste Woche das mal checken, bin leider 650KM weg vom Auto. Dann die Nummer die draufsteht hier mit der Tabelle abgleichen, oder? http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00541/04.jpg Bearbeitet: 29. November 2012 von Dantler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bounty_Killer Geschrieben: 29. November 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2012 http://www.mikrocontroller.net/topic/1518 hier mit 4x 7 segment :) oder hier http://www.maxrev.de/ddm4an-bild-237905.htm oder hier http://www.mikrocontroller.net/articles/Drehzahlmesser Der 1. Link sieht auf den ersten Blick ein bisschen zu abgespaced aus, hab auch da das nötge Equipment nicht parat. Aber der 2. Link ist vielversprechend, vielen Dank! Im ersten Links musst bisschen nach unten arbeiten da gibts ne lösung ohne Programieraufwand Zitieren Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar BMW-Fachsimpeln auf Facebook Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.