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Knacken beim Anfahren und Beschleunigen 325iX


Landy110
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Hallo,

 

habe einen 325iX mit Automat. Beim raschen Anfahren und Kickdown knallt es immer ein paar mal hintereinander. Es ist ein dumpfes Geräusch als würde etwas im Kofferraum umfallen. Beim Bremsen tritt das Geräusch nicht auf und auch in keinen anderen Situationen , nur beim raschen Lastwechsel.

Der Vorbesitzer meinte es würde am Verteilergetriebe liegen, was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann. Meine Vermutung wäre Mittellager und Hardyscheibe.

Wäre über Tipps relativ dankbar was alles in Frage kommen könnte. Ein 2tes Vtgt habe ich da aber kann es mir wie gesagt nicht vorstellen dass es daran oder am Diff liegt, da ich ja sonst auch etwas merken müsste.

 

Danke für die Tipps

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Wäre wie gesagt auch meine Idee, da das Vtgt wegen der Viskokupplung Schläge dämpfen musste und deshalb meiner Meinung nach nicht in Betracht kommt ( berichtigt mich bitte wenn ich da falsch liege).

Aber vielleicht melden sich ja noch ein paar iX-Spezies, die evtl die noralgischen Stellen des Allrads kennen

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Habe gerade nochmal das Verhalten bei voll eingeschlagenen Rädern getestet - dann knackt es auch.

Werde dann wohl doch als erstes das Vtgt tauschen.

 

@ Weazel

die Idee mit dem Bremsenprüfstand ist gut - nur habe leider keine Möglichkeit dazu- ausser evtl beim TÜV mal lieb zu fragen :D habe mal bei Youtube jmd gesehen der sich etwas ähnliches ausgedacht hat:

 

 

 

Jetzt ist nur die Frage ob ich am Wochenende an die Grube komme. War noch nicht unter dem IX gelegen, aber habe mal das Vtgt bei einem anderen Fahrzeug aus- und wieder eingebaut. Da war es eine Sache von 20 Minuten (sogar ohne Bühne/Grube). Muss beim IX viel aus dem Weg gebaut werden oder kommt man gut ran? Wenn es nicht so lange dauern sollte und ichnicht an die Grube kann, würde ich notfalls auch in die Werkstatt...

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Pendelstütze knackt gerne beim einfedern bzw. beim auf un abwippen des Fahrzeugs, solllte auch geprüft werde.

Darauf achten von wo das Geräusch kommt, damit vereinfacht sich die suche.

Allerdings sobald was bei mir kaputt ist check ich mal kurz alle Fahrwerkskomponenten durch, wenn man schon dabei ist das eine zu reparieren kann man auch noch was anderes tun :)

 

mfg sven

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Der Vorbesitzer sagte von Anfang an, dass es am Vtgt liegen würde. Denke schon, dass er sich etwas auskennt hatte immerhin ne ganze Garage voller e30 inclusive M3 Evo.

Ich kann mir eben nur nicht so recht vorstellen, dass es daran liegt allerdings deutet wohl immer mehr darauf hin.

Unter dem Thread bei "ähnlichen Beiträgen", bei "325iX Knacken im Antrieb" läuft es auch auf das Vtgt hinaus.

Und da ich vom Vorbesitzer eben eines mitbekommen habe, dachte ich es wäre das sinnvollste das zuerst zu tauschen. Wenn das Hitzeschutz blech runter muss würde ich ja auch sehen ob die Hardyscheibe auch das zeitliche gesegnet hat.

Wenn ich jemand e30-Erfahrenen in meiner Nähe hätte würde ich natürlich Ihn fragen, und ob die BMW-Werkstatt bei so einem alten Modell die richtige Anlaufstelle ist weis ich auch nicht.

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War am Samstag bei BMW aber der Werkstattmeister war nicht da und die anderen beiden in der Werkstatt waren leider nicht sehr gesprächig^^-werde die Woche nochmal anrufen.

meine Vermutung geht aber immer weiter richtung Verteilergetriebe( habe nochmal kräftig recherchiert).

Weis jemand woran ich erkenne, ob mein Ersatz-Verteilergetriebe aus einem Schalter oder einem Automat ist, da die beiden sich ja unterscheiden sollen?

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Hallo du musst das Verteilergetriebe und die Antriebswelle zum VA Getriebe ersetzen.

Das Problem ist das die Verzahnung der Antriebswelle abgenutzt ist, wo sie ins VTG gesteckt ist. Deshalb beide Teile ersetzen.

MfG :saufen:

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kann man die deckel tauschen oder brauche ich ein komplettes für den automat?

Man kann wohl aus beiden Getrieben eins machen was passt (vorrausgesetzt bei dem kaputten sind nicht gerade die Teile defekt die du brauchst) das setzt aber vorraus das du beide Getriebe zerlegst und wieder zusammenbaust da braucht man schon Spezialwerkezug und Fachwissen zu! die Anleitung gibts bei e30.de Link gibts in meinem ix Sammelthread.

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Habe gestern etwas interessantes gefunden. Das Problem beim IX ist anscheinend das die vordere Gelenkwelle nicht tief genug im Verteilergetriebe steckt. Werde es jetz mal mit sowas ausprobieren:

 

http://www.e30tech.com/forum/showthread.php?t=77683

 

Ist anscheinend auch zur Prävention für noch intakte Ix zu gebrauchen , falls jemand vorsorgen will ;)

 

hat jemand zufällig eine ausgebaute Welle daheim und könnte mir mal die Daten geben? Bzw sollte der Lochkreis ja der gleiche wie der der Gelenkscheibe sein, allso 78mm

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/4-doors/Europe/325ix-M20/LHD/A/1988/september/browse/drive_shaft/drive_shaft_single_components_4_wheel/

 

und dann einfach 6 Bohrungen, 3 für die Köpfe und 3 zum Durchstekcne für die Schrauben.

Bräuchte also nur das Maß für die Bohrung in der Mitte.

 

Werde dann testen ob es mit dem Zwischenstück hält und wenn nicht eine gebrauchte Welle besorgen. Muss zum Welle-wechseln die Ölwanne runter?

 

Falls jemand an so einer Scheibe interessiert ist kann ich mal fragen was mehrere kosten würden.

 

Gruß


Bearbeitet: von Landy110
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und kann mir noch jemand sagen ob, wenn ich die vordere gelenkwelle tauschen will, die ölwanne raus muss?

mein plan ist aus dem zweiten verteilergetriebe die welle mit der innenverzahnung in mein anderes verteilergetriebe einzubauen und eine neue gelenkwelle mit distanzstück zu verbauen dann sollte eigentlich alles passen, wäre über tipps sehr dankbar,

 

gruß

 

 

edit: sry hab mich vertan die gelenkwelle geht ja nicht durch die ölwanne sondern die antriebswelle...

 

also welle raus sollte dann kein problem sein und verteilergetriebe raus sollte auch machbar sein, werde dann mal schauen ob ich das teil hin und her tauschen kann , bin aber trotzdem für tipps jeder art dankbar.

gibts hier eigentlich jemanden der einen ix von automatik auf manuell umgebaut hat?


Bearbeitet: von Landy110
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  • 2 Wochen später...

habe gestern alles getauscht etc, doch jetzt lässt sich wieso auch immer die automatik nicht mehr schalten. der zug funktioniert nur der hebel unten am getriebe mag nicht so recht ( habe mit 2 bekannten geschraubt, und derjenige der den zug demontiert hat, wusste die stellung nicht mehr wie es war, war aber auch schon halb5 morgens.. ;) )

gibt es da irgendeinen trick? bzw muss erstmal der motor gestartet werden, damit sich das öl im automaten verteilt ( hatte das auto noch nicht an nachdem ich das öl wieder reingefüllt habe)?

bzw kann es sein dass ich irgendetwas beim vtgt einbauen falsch gemacht habe (dürfte ja aber eigentlich nichts mit der schaltvorrichtung zu tun haben oder? )?

 

würde mich über hilfe freuen, ging gestern schon genug schief... :/

gruß

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das mit der automatik klappt wieder und eine neue antriebswelle ist auch drinnen (die aufnahme am verteilergetriebe sah noch gut aus, und das schalter-verteilergetriebe ließ sich nicht öffnen weil die passstifte festgegammelt waren, deswegen also nur antriebswelle getauscht und mit ein paar beilagscheiben tiefer ins verteilergetriebe geschoben).

leider knackt es immer noch -.- meine frage jetzt da ich nirgendwo ein ein automatikverteilergetriebe finden kann: kann ich als zwischenlösung die welle an der verzahnung vom verteilergetriebe festschweißen oder spricht da etwas dagegen? meiner meinung nach verschiebt sich die welle nicht axial also müsste das doch gehen.

habe in einigen amerikanischen foren gelesen dass das gemacht wurde und super klappt, und als zwischenlösung bis ich ein anderes verteilergetriebe finde scheint es mir die einzige möglichkeit zu sein.

vielleicht weis ja jemand etwas dazu

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Ich verstehe wie du durch festschweißen hier etwas verbessern willst? so ganz hab ich dein problem aber auch nicht verstanden...

 

 

die verzahnung der vorderen antriebswelle ist hinüber gewesen, die aufnahme im verteilergetriebe sah jedoch noch in ordnung aus. da ich kein automatikverteilergetriebe finde, habe ich nur die welle getauscht in der hoffnung dass es nicht mehr durchrutscht, es ist dadurch etwas besser geworden aber leider noch nciht weg, deswegen will ich es quasi fest miteinander verbinden

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Hallo,

Ich hatte mal das selbe Problem bei einem IX. Zuerst dachte ich auch es sei die vordere Welle aber es hat sich dann herausgestellt das sich die Kette im Verteilergetriebe gelängt hat und bei starkem Beschleunigen jeweils einen Zahn übergesprungen ist. Mit einer neuen Kette war dann alles wieder gut.

"Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce

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