Zum Inhalt springen

das Reh


325i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Möchte euch unser letztes Lowcost Projekt vorstellen!

 

BMW E30 318i M10 Bj 1985

 

Teil 1: Pickerl (TÜV) relevante Sachen machen.

Da die vorderen Stoßdämpfer bereits am sterben waren, wurde auf ein 60/40 Komplettfahrwerk umgebaut, hinten mit E46 M3 Domlager. Ebenso kamen neue Scheinwerfer zum Einsatz was das Gesamtbild schön abrundetete. Dreieckslenker vorne, Hardischeibe, Simmerringe vom Differl, Koppelstangen vorne, Motorlager, etc wurden getauscht. Luftfilter, Öl- u. Filter, etc wurde auch gleich gemacht.

 

Teil 2: Instandsetzen der Karosse und Austausch Pickerlrelevanter Teile.

So sah der kleine 318er aus kurz nachdem der Maxwell ihn gekauft hat. Obwohl beim ersten Blick gut beinander, entpuppten sich nach und nach Mängel die behoben werden mussten. In der ersten Zeit wurde nur “zuwirepariert”.. doch das war auch die Dauer keine Lösung. Deswegen hat sich Maxwell dafür entschieden mit wenig Geld das meistmögliche rauszuholen. Der Plan “LowBudget E30 Daily” war geboren.

Zunächst haben wir mal alle wichtigen Teile entrostet bzw. eingeschweißt. Nachdem wir bereits vor einiger Zeit den Unterboden komplett Pickerlfit gemacht hatten, war “nur” die Karosse rundherum dran. Beide Radbögen mussten gerichtet werden, eine Seite wurde sogar komplett eingeschweißt. Bei einem Kotflügel hielt nur mehr der Lack und Unterbodenschutz alles zusammen, daher musste ich den unteren Bereich neu machen (ist billiger wie neu kaufen und geht recht schnell). Das Frontblech wurde komplett ausgetauscht aufs erste Facelift (nicht Plastikstangen) damit wir eine 325i Frontlippe montieren konnten. Beim Scheibenrahmen vorne fehlte Fahrerseitig quasi der komplette Innenteil auf einer Länge von rund 20cm und auf der A-Säule daneben war gleich noch ein 5cm Loch. Das erklärte dann auch die permanente Feuchtigkeit im Innenraum. -.-

Danach wurde die komplette Karosse zerlegt (Scheiben, Dichtungen, Lichter, Anbauteile, etc.. ) inkl. Einstiege, Kofferraum und Motorraum angeschliffen und fürs Lackieren vorbereitet. Und bevor Fragen auftauchen.. Wir haben mit FÖRCH RAL lack aus der Dose lackiert! Dieser Lack ist nicht vergleichbar mit Duplicolor und co, viel höhere Quali und so. Im Grunde ists einfacher Einschicht LKW Lack in Dosen abgefüllt. Wir haben bewusst auf eine Lackierung per Luftspritze verzichtet da das erstens immer die totale Sauerei ist und zweitens meistens weit nicht so schön wird. Da ist die Alternative mit dem FÖRCH einfach perfekt! Nach dem Lackieren haben wir Schweller und Heckblech im OEM Look mit Steinschlagschutz in schwarz angestrichen. Nebenbei haben wir auch die original unlackierten Außenspiegel vorbereitet das diese auch gleich mitlackiert werden können. Details wie Luftfilterkasten und Co wurden entrostet und matt schwarz lackiert. Der untere Teil des Frontend’s wurde nach dem Lackieren auch in matt schwarz lackiert. Nach dem Einsetzen der Scheiben kamen neue Chromkeder rein, die Zündspule bekam ein Döschen verpasst, hier und da nen Aufkleber und die Hutablage wurde matt schwarz lackiert weil die einfach scho komplett grauslig ausgebleicht war von der Sonne.

 

Sodala.. viel Spaß mit den Bildern!

LG

Tuned

 

/edit

PS: die ganze Aktion inkl. aller Originalteile, Fahrwerk, Lack, Reinger, Schleifpapier, Servicematerial und co hat nicht mal € 1.000,- ausgemacht! :daumen:

Perfektes LowCost Projekt!!!

 

www.tuned1.at

 

http://www.tuned1.at/blog/wp-content/uploads/2012/11/rehbraun_001.jpg

 

http://www.tuned1.at/blog/wp-content/uploads/2012/11/rehbraun_002.jpg

 

http://www.tuned1.at/blog/wp-content/uploads/2012/11/rehbraun_003.jpg

 

http://www.tuned1.at/blog/wp-content/uploads/2012/11/rehbraun_004.jpg

 

http://www.tuned1.at/blog/wp-content/uploads/2012/11/rehbraun_005.jpg

 

http://www.tuned1.at/blog/wp-content/uploads/2012/11/rehbraun_006.jpg

 

http://www.tuned1.at/blog/wp-content/uploads/2012/11/rehbraun_007.jpg

 

http://www.tuned1.at/blog/wp-content/uploads/2012/11/rehbraun_008.jpg

 

http://www.tuned1.at/blog/wp-content/uploads/2012/11/rehbraun_009.jpg

 

http://www.tuned1.at/blog/wp-content/uploads/2012/11/rehbraun_010.jpg

 

http://www.tuned1.at/blog/wp-content/uploads/2012/11/rehbraun_011.jpg

 

http://www.tuned1.at/blog/wp-content/uploads/2012/11/rehbraun_012.jpg

 

http://www.tuned1.at/blog/wp-content/uploads/2012/11/rehbraun_013.jpg

 

http://www.tuned1.at/blog/wp-content/uploads/2012/11/rehbraun_014.jpg

 

http://www.tuned1.at/blog/wp-content/uploads/2012/11/rehbraun_015.jpg

 

http://www.tuned1.at/blog/wp-content/uploads/2012/11/rehbraun_016.jpg

 

http://www.tuned1.at/blog/wp-content/uploads/2012/11/rehbraun_017.jpg

 

http://www.tuned1.at/blog/wp-content/uploads/2012/11/rehbraun_018.jpg

 

http://www.tuned1.at/blog/wp-content/uploads/2012/11/rehbraun_019.jpg

 

http://www.tuned1.at/blog/wp-content/uploads/2012/11/rehbraun_020.jpg

 

http://www.tuned1.at/blog/wp-content/uploads/2012/11/rehbraun_021.jpg

 

http://www.tuned1.at/blog/wp-content/uploads/2012/11/rehbraun_022.jpg

 

http://www.tuned1.at/blog/wp-content/uploads/2012/11/rehbraun_023.jpg

 

 

 

 

und hier ein paar Fotos vom fast fertigen Auto!

 

http://www.tuned1.at/blog/wp-content/uploads/2012/11/rehbraun_032.jpg

 

http://www.tuned1.at/blog/wp-content/uploads/2012/11/rehbraun_024.jpg

 

http://www.tuned1.at/blog/wp-content/uploads/2012/11/rehbraun_025.jpg

 

http://www.tuned1.at/blog/wp-content/uploads/2012/11/rehbraun_026.jpg

 

http://www.tuned1.at/blog/wp-content/uploads/2012/11/rehbraun_027.jpg

 

http://www.tuned1.at/blog/wp-content/uploads/2012/11/rehbraun_029.jpg

 

http://www.tuned1.at/blog/wp-content/uploads/2012/11/rehbraun_030.jpg

 

http://www.tuned1.at/blog/wp-content/uploads/2012/11/rehbraun_031.jpg


Bearbeitet: von 325i
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hey

 

schick schick :-D.... Bin ja ein wenig von der "Dosen-Lackierung" geflashed muss ich sagen. :-o sieht sehr sauber aus. der Glanz kommt vom Dosenlack selber oder habt ihr da hinterher nochma Klarlack drüber geduscht?.8-/

 

edit: jetz noch ein Satz andere Felgen und mehr braucht der gute nicht8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja.. das prob is das alle leute eine dosenlackierung mit billigen duplicolor und co produkten assoziieren! klar ist eine dosenlackierung NIE so gut wie die vom lackierer. nur is es so das ich schon echt viele lackierungen gesehen habe die "im pfusch" gemacht worden sind.. und von dem her verzichte ich lieber darauf. ich sag so (für mich und mittlerweile auch vieler meiner leute)..

schönes/teures/seltenes/treffen-auto -> lack vom lackierer .. ich lass mein hauptprojekt auch vom lackierer machen!

normales/alltags/winter/drift/spaß/etc auto.. muss nur einfärbig sein, rostfrei und es sollte halbwegs glänzen!

im grunde kannst den förch lack (der wirklich wirklich gut ist) mit dem klassischen einschicht-lkw lack vergleichen! glänzt net so extrem, reicht aber meistens! :D

außerdem lackiere ich alle felgen und kleinteile schon seit langer zeit mit förch.. immer ohne probleme.

 

schau mal.. hab ich alles mit der dose lackiert..

driftauto, alltagsauto, spaßauto..

Toyota Aygo -> http://www.tuned1.at/blog/?p=1697

Nissan Skyline -> http://www.tuned1.at/blog/?p=1084

Honda Civic -> http://www.tuned1.at/blog/?p=863

 

sogar bei meinem liebling ist der förch schon zum einsatz gekommen..

frontblech unter stange plus frontlippe komplett, heckblech unter stange und kotflügel rechts unten bis zierleiste beilackiert.

http://www.tuned1.at/blog/?p=1405

 

mein e36 lackier ich auch mit dosen.. den einer freundin hab ich schon lackiert.. schaut supergeil aus und im frühling steht der nächste spaß E36 an.. der wird türkis werden!

 

aja. wegen felgen.. es kommen die originalen 15" BBS rauf die auch in den papieren stehen. jetzt sind sie noch auf mxwell's weißen 320er montiert

 

http://www.tuned1.at/blog/wp-content/uploads/2012/04/tuned1-at_bmw_e30_markus_03.jpg

 

ein paar förch beispiele von mir bei felgen

http://www.tuned1.at/blog/wp-content/uploads/2012/10/bmw_e36_borbet-a_02.jpg

 

http://www.tuned1.at/blog/wp-content/uploads/2011/11/tuned_e36_325i_winterbitch_shooting_wien_021.jpg

 

http://www.tuned1.at/blog/wp-content/uploads/2012/06/skyline_r33_tuned_038.jpg

 

http://www.tuned1.at/blog/wp-content/uploads/2012/10/mini_r53_07.jpg


Bearbeitet: von 325i
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das is nich so prall. aber die haben eh kein Tiefschwarz im Angebot so wie ich das sehe. und als Privatmann kannste da gar nich bestellen oder ? les hier nur was von Gewerblich bla blub

 

edit: mit dem Dosenklarlack haste aber noch nix testet oder?.du haust da nur den Basislack drauf wa


Bearbeitet: von SteffenE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seeeeeeeeeeeeeeeeehr Interessanter Kolege :daumen: schön dich hier im Forum zu haben ;-)

 

Das mit dem Förch Dosenlack werd ich mal ausprobieren :)

 

Schreib mal noch bitte wie du genau vorgehst beim lackieren, also welche vorarbeiten, wieviele schichten etc. wäre nett.

 

 

mfg

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Basislack is es nicht. Es is einfach nur ein Einschichtlack! Basislack is es wenn Klarlack rauf MUSS.

 

Also ich bezieh die Dosen über eine Firma. Mindestensabnahme 6 Dosen je Farbe. Wennst mal welche brauchst -> PN schreiben wegen Preise.

 

Aja, ich verwende die Serie L219 (RAL Farben nach Programm) und da habens Tiefschwarz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich wenn du da was klarmachen kannst, würd ich wohl mal nen Probelauf machen. davon muss ich mich mal selbst überzeugen:-D .

 

kannst ja mal per PN schreiben wie das mit den Preisen aussieht. :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow... fetten Respekt für ne Dosenlackierung , schaut echt super gemacht aus !

Zumindest auf den Fotos,würd ich gern ich echt mal sehen...

 

Daumen nach oben! :)

Gruß Andi :)
 

Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Schaut in echt mind. gleich gut aus. :thumbup:

 

Ich werd mal Detailbilder von der Lackoberfläche machen.

 

btw... Ich beantworte hier mal gesammelt die Fragen von den pn's:

Die Vorarbeit ist die gleiche wie bei einer normalen Lackierung. D.h. alles spengeln, kitten, füllern, schleifen, entfetten, etc....

Das ist eigentlich auch das meiste an Arbeit. Ich sag mal... Rund 2/3 oder mehr der Zeit gehen dafür drauf. Die restliche Zeit dann etwa 50/50 fürs abkleben, entfetten... und dann fürs lackieren.

Ich habe rund 100 Scheiben Schleifpapier verbraucht. Große Profischeiben, verschliffen mit einem Festool Schwingschleifer wie ihn auch viele Lackierereien haben.

Mit billige Bauhausschleifer & Schleifpapier geht das gar nicht.

Aja... Vorm Füllern mit 320 geschliffen, vorm lackieren mit 500 bzw. 600. Füller hab ich ebenfalls aus der Dose von der Firma Carlofon. Sehr guter Dosenfüller, trägt relativ dick auf. Karosseriespachtelmasse waren alle von Dinitrol. Da verwende ich eigentlich immer den Alusoft.

 

Hmm... Das wars eigentlich mit Material :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht super aus für mit der dose gemacht...

Wer füllt denn für förch die Dosen ab weiß das jemand? Was hast du denn für Erfahrung mit dem lack aus dem kfz-zubehör? Wie lang hat das Lacken vom ganzen auto gedauert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...