Zum Inhalt springen

Tacho VVFL defekt, auf welchen umrüsten?


Johnny Flash
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe einen 318i M10 (4/85) bei dem die SI Platine durch die ausgelaufenen Akkus das Wort Platine nicht mehr verdient.

 

Jetzt bin ich auf der Suche nach Ersatz, was sich jedoch als schwierig darstellt.

 

Kann man einen Tacho vom M40 318i (mit Drehzahlmesser und Codierstecker vorne) problemlos verbauen?

 

Was für alternativen habe ich noch? Das ich nen alten Tacho finde, der nen DZM hat halte ich für unwahrscheinlich.

 

Kann ich mir nen NFL Tacho besorgen, und den Tacho, wegen der anderen Wegstreckenzahl umstecken?

[CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau!
[IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG]


[/B][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nur bei mir sitzt der Codierstecker hinten. Bei den neueren ja vorne. Passt das trotzdem?

[CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau!
[IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG]


[/B][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein; der alte Codierstecker passt mMn nicht.

Mit dem Codierstecker vom M40B18 sollte es aber keine Unterschiede zum M10B18 geben.

Ob man den alten Tacho in die neue Kombi einbauen kann, weiß ich nicht.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe einen 318i M10 (4/85) bei dem die SI Platine durch die ausgelaufenen Akkus das Wort Platine nicht mehr verdient.

 

Jetzt bin ich auf der Suche nach Ersatz, was sich jedoch als schwierig darstellt.

 

Kann man einen Tacho vom M40 318i (mit Drehzahlmesser und Codierstecker vorne) problemlos verbauen?

 

Was für alternativen habe ich noch? Das ich nen alten Tacho finde, der nen DZM hat halte ich für unwahrscheinlich.

 

Kann ich mir nen NFL Tacho besorgen, und den Tacho, wegen der anderen Wegstreckenzahl umstecken?

 

Du kannst auch einen Tacho ab 03/1986 mit dem Codierstecker vorne verwenden.

Idealerweise sollte dann ein Codierstecker Nr. 62 11 1 385 364 verbaut werden. Der passt für 316i/318i und M10/M40.

 

Wenn Du es ganz genau machen möchtest, solltest Du noch den Tacho umbauen. Der alte hat eine Wegdrehzahl von 4878 (für etwas kleinere Reifenumfänge) und später dann 4838 (wird dann geringfügig mehr anzeigen). Wobei beide in der Regel innerhalb der Toleranz liegen.

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fassen wir zusammen. Ich besorge mir nen Kombiinstrument vom 318i M40 mit DZM, und stecke den Tacho einfach Plug'n'play um. Richtig?

 

VDO oder Motometer spielt keine Rolle hab ich gelesen. Stecker hinten sollte dann auch passen.

[CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau!
[IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG]


[/B][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch!

[CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau!
[IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG]


[/B][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...