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M60 Hubraumerweiterung


Allradfuchs
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[kai325ia;1262233]Der M60 ist ein Nikasilblock für den es seitens BMW KEINE Kolben in Übergröße gibt.

eben, weil der Block im Prinzip nicht zum Aufbohren gedacht ist

Sollte man trotzdem irgendwoher passende Kolben bekommen müssen die Bohrungen neu beschichtet werden was ein Haufen Kohle kostet.

das stimmt leider auch

Die vom M62 sind nicht geeignet.

das stimmt so nicht ganz, M62 gibt es auch recht viele mit Nikasil Block, diese Kolben sind dann auch beim M60 mit Nikasilblock verwendbar

nur macht das kostenseitig ja keinen Sinn, einen M60 auf M62 Bohrung aufzubohren, neu zu beschichten und dann M62 Kolben zu verbauen, da kommt ein ganzer M62 Block wesentlich billiger

Einfacher wird es wenn man einen M60 AT Motor bekommt welcher einen Alusilblock hat. In diesem lassen sich dann auch die Kolben vom M/S62 verbauen da dieser Block nicht beschichtet werden braucht.

ja die kann man bisschen aufbohren, aber billig ist das auch nicht

Die Alusilbeschichtung wird da durch spezielle Hohnsteine erreicht.

Alusil ist eigentlich keine Beschichtung, sondern das Grundmaterial vom Block, es gibt keine Beschichtung

es wird der Aluanteil vom Alusil an der Oberfläche entfernt und der Siliziumanteil vom Alusil bleibt als Lauffläche stehen, da ist auch bisschen Chemie mit im Spiel

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[kai325ia;1262233]Der M60 ist ein Nikasilblock für den es seitens BMW KEINE Kolben in Übergröße gibt.

eben, weil der Block im Prinzip nicht zum Aufbohren gedacht ist

Sollte man trotzdem irgendwoher passende Kolben bekommen müssen die Bohrungen neu beschichtet werden was ein Haufen Kohle kostet.

das stimmt leider auch

Die vom M62 sind nicht geeignet.

das stimmt so nicht ganz, M62 gibt es auch recht viele mit Nikasil Block, diese Kolben sind dann auch beim M60 mit Nikasilblock verwendbar

 

Da waage ich dir mal zu widersprechen. Beschäftige mich schon länger mit den Innereien vom V8 und hab noch nie was gefunden das es den M62 als Nikasil gab. Ab Erscheinen des M62 gab es nur Alusil Motoren. Wenn du mehr weißt bitte die Quelle..

 

nur macht das kostenseitig ja keinen Sinn, einen M60 auf M62 Bohrung aufzubohren, neu zu beschichten und dann M62 Kolben zu verbauen, da kommt ein ganzer M62 Block wesentlich billiger

Einfacher wird es wenn man einen M60 AT Motor bekommt welcher einen Alusilblock hat. In diesem lassen sich dann auch die Kolben vom M/S62 verbauen da dieser Block nicht beschichtet werden braucht.

ja die kann man bisschen aufbohren, aber billig ist das auch nicht

Die Alusilbeschichtung wird da durch spezielle Hohnsteine erreicht.

Alusil ist eigentlich keine Beschichtung, sondern das Grundmaterial vom Block, es gibt keine Beschichtung

es wird der Aluanteil vom Alusil an der Oberfläche entfernt und der Siliziumanteil vom Alusil bleibt als Lauffläche stehen, da ist auch bisschen Chemie mit im Spiel

 

 

 

Sag ich doch, das wird durch "Spezielle" Hohnsteine erreicht. Ansonsten ist die Bearbeitung identisch mit der von einem GG Block.

 

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Da waage ich dir mal zu widersprechen.

das war noch nie eine gute Idee :-D

Beschäftige mich schon länger mit den Innereien vom V8 und hab noch nie was gefunden das es den M62 als Nikasil gab.

das wundert mich ein wenig 8-/

 

Ab Erscheinen des M62 gab es nur Alusil Motoren.

naja es gab "auch" welche, nur erstmal nicht für Deutschland

Wenn du mehr weißt bitte die Quelle..

erste Quelle ist mal der ETK, schau mal was es da so für Kolben gibt ;-)

 

und dann bringt Dir auch Tante Google jede Menge Informationen, wenn Du sie fragst

da kommt z.B. auch sowas

http://wds.spaghetticoder.org/de/zinfo/BER0996FB-001121401.htm

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  • 11 Monate später...
Habe hier was von M60 Köpfen auf M62 Block gelesen.

 

Hat da jemand vielleicht mehr Infos zu?

 

kann man machen, aber was soll das bringen ?

 

der M62 hat gleich große Kanäle und gleich große Ventile wie der M60

 

vor allem aber hat der M62 gegenüber dem M60 einen leichteren Ventiltrieb

 

so gesehen sind M60 Köpfe auf dem M62 ein Rückschritt

 

ich würde eher die M62 Köpfe verwenden und die M62 NW umschleifen lassen, statt mich mit dem Umbau auf M60 Köpfe zu plagen, denn so ganz ohne Gefummel gehen die nicht drauf

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