vokuhila Geschrieben: 20. November 2012 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2012 [kai325ia;1262233]Der M60 ist ein Nikasilblock für den es seitens BMW KEINE Kolben in Übergröße gibt. eben, weil der Block im Prinzip nicht zum Aufbohren gedacht ist Sollte man trotzdem irgendwoher passende Kolben bekommen müssen die Bohrungen neu beschichtet werden was ein Haufen Kohle kostet. das stimmt leider auch Die vom M62 sind nicht geeignet. das stimmt so nicht ganz, M62 gibt es auch recht viele mit Nikasil Block, diese Kolben sind dann auch beim M60 mit Nikasilblock verwendbar nur macht das kostenseitig ja keinen Sinn, einen M60 auf M62 Bohrung aufzubohren, neu zu beschichten und dann M62 Kolben zu verbauen, da kommt ein ganzer M62 Block wesentlich billiger Einfacher wird es wenn man einen M60 AT Motor bekommt welcher einen Alusilblock hat. In diesem lassen sich dann auch die Kolben vom M/S62 verbauen da dieser Block nicht beschichtet werden braucht. ja die kann man bisschen aufbohren, aber billig ist das auch nicht Die Alusilbeschichtung wird da durch spezielle Hohnsteine erreicht. Alusil ist eigentlich keine Beschichtung, sondern das Grundmaterial vom Block, es gibt keine Beschichtung es wird der Aluanteil vom Alusil an der Oberfläche entfernt und der Siliziumanteil vom Alusil bleibt als Lauffläche stehen, da ist auch bisschen Chemie mit im Spiel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rick Geschrieben: 20. November 2012 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2012 Hab nen Pflegebedürftigen E39 Alpina B10 Touring günstig abzugeben :) Zitieren BIETE : -Sandstrahlarbeiten Verkaufe ebenfalls V12 Touring 350I Projektaufgabe und E34 520i M20 LIMO frisch TÜV Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
thies340 Geschrieben: 20. November 2012 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2012 (bearbeitet) Ey sag mal vokuhila! Sicher dass du nich Lexikon heißt ;) Bearbeitet: 20. November 2012 von thies340 Zitieren e30 + V8 = fliegen ist auch nicht schönerhttp://klaus-autohaus.de/?path=content&contentid=24 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 20. November 2012 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2012 [kai325ia;1262233]Der M60 ist ein Nikasilblock für den es seitens BMW KEINE Kolben in Übergröße gibt. eben, weil der Block im Prinzip nicht zum Aufbohren gedacht ist Sollte man trotzdem irgendwoher passende Kolben bekommen müssen die Bohrungen neu beschichtet werden was ein Haufen Kohle kostet. das stimmt leider auch Die vom M62 sind nicht geeignet. das stimmt so nicht ganz, M62 gibt es auch recht viele mit Nikasil Block, diese Kolben sind dann auch beim M60 mit Nikasilblock verwendbar Da waage ich dir mal zu widersprechen. Beschäftige mich schon länger mit den Innereien vom V8 und hab noch nie was gefunden das es den M62 als Nikasil gab. Ab Erscheinen des M62 gab es nur Alusil Motoren. Wenn du mehr weißt bitte die Quelle.. nur macht das kostenseitig ja keinen Sinn, einen M60 auf M62 Bohrung aufzubohren, neu zu beschichten und dann M62 Kolben zu verbauen, da kommt ein ganzer M62 Block wesentlich billiger Einfacher wird es wenn man einen M60 AT Motor bekommt welcher einen Alusilblock hat. In diesem lassen sich dann auch die Kolben vom M/S62 verbauen da dieser Block nicht beschichtet werden braucht. ja die kann man bisschen aufbohren, aber billig ist das auch nicht Die Alusilbeschichtung wird da durch spezielle Hohnsteine erreicht. Alusil ist eigentlich keine Beschichtung, sondern das Grundmaterial vom Block, es gibt keine Beschichtung es wird der Aluanteil vom Alusil an der Oberfläche entfernt und der Siliziumanteil vom Alusil bleibt als Lauffläche stehen, da ist auch bisschen Chemie mit im Spiel Sag ich doch, das wird durch "Spezielle" Hohnsteine erreicht. Ansonsten ist die Bearbeitung identisch mit der von einem GG Block. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 21. November 2012 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2012 Da waage ich dir mal zu widersprechen. das war noch nie eine gute Idee Beschäftige mich schon länger mit den Innereien vom V8 und hab noch nie was gefunden das es den M62 als Nikasil gab. das wundert mich ein wenig Ab Erscheinen des M62 gab es nur Alusil Motoren. naja es gab "auch" welche, nur erstmal nicht für Deutschland Wenn du mehr weißt bitte die Quelle.. erste Quelle ist mal der ETK, schau mal was es da so für Kolben gibt und dann bringt Dir auch Tante Google jede Menge Informationen, wenn Du sie fragst da kommt z.B. auch sowas http://wds.spaghetticoder.org/de/zinfo/BER0996FB-001121401.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 22. November 2012 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2012 da kommt z.B. auch sowas http://wds.spaghetticoder.org/de/zinfo/BER0996FB-001121401.htm 2 mal M42 Kopf ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 22. November 2012 Autor #32 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2012 da kommt z.B. auch sowas http://wds.spaghetticoder.org/de/zinfo/BER0996FB-001121401.htm 2 mal M42 Kopf ? S14 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B27 Geschrieben: 22. November 2012 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2012 da kommt z.B. auch sowas http://wds.spaghetticoder.org/de/zinfo/BER0996FB-001121401.htm 2 mal M42 Kopf ? S14 Sicher das der M60 2x S14 Köpfe drauf hat Oder war das ironisch... grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 22. November 2012 Autor #34 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2012 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 7. November 2013 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2013 Habe hier was von M60 Köpfen auf M62 Block gelesen. Hat da jemand vielleicht mehr Infos zu? kann man machen, aber was soll das bringen ? der M62 hat gleich große Kanäle und gleich große Ventile wie der M60 vor allem aber hat der M62 gegenüber dem M60 einen leichteren Ventiltrieb so gesehen sind M60 Köpfe auf dem M62 ein Rückschritt ich würde eher die M62 Köpfe verwenden und die M62 NW umschleifen lassen, statt mich mit dem Umbau auf M60 Köpfe zu plagen, denn so ganz ohne Gefummel gehen die nicht drauf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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