atkins Geschrieben: 20. November 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2012 (bearbeitet) Hi,habe am Wochenende folgende Teile am E30 erneuert:- Kupplungskit (LUK)- Kardanwellenmittenlager (Febi)- sämtliche Getriebesimmerringe Auf den ersten 100 km lief alles tip top. Nun stand der Wagen über Nacht und seitdem kreischt/summt oder heult es bei ca. 40-50 km/h (und wirklich nur dann und manchmal bei ca. 30 km/h) summt bzw. kreischt oder heult es aus der Gegend Motor/Getriebe. Sobald man schneller fährt oder der Wagen allgemein warm ist ist nichts mehr zu hören. Das Geräusch ist relativ laut und schrill und hört sich so ähnlich an wie ein großer Elektromotor (Tram/Straßenbahn z.b.). Was könnte da die Ursache sein? Edit: Im Anhang mal ein kleines Soundfile zu dem Geräusch.Memo.mp3 Bearbeitet: 21. November 2012 von atkins Zitieren Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 20. November 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2012 Hallo, welche Kupplungssimmerringe willst Du da getauscht haben? Geht das Geräusch weg wenn Du die Kupplung trittst?Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
atkins Geschrieben: 21. November 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2012 (bearbeitet) Hab Mist geschrieben. Getriebesimmeringe. Eingang, Ausgang und vom Schaltgestänge :p.Nein das Geräusch kommt nur beim Fahren unabhängig ob die Kupplung gedrückt wird oder nicht. Auch beim Rollen im Leerlauf und nur bis ca. 50 km/h. Dachte erst es wäre das Mittellager, aber wenn es ein Lager wäre sollte es bei höherer Geschwindigkeit auch lauter werden, oder?Es trat wie gesagt auch nicht direkt nach dieser Reparatur- und Tauschaktion auf, sondern 100km und 1 Nacht später und auch nur bei kaltem Motor (bis ca. 1/4 der Tempanzeige). Bearbeitet: 21. November 2012 von atkins Zitieren Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 21. November 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2012 Hört sich eher wie zu wenig Schmierung im Getriebe an, tritt es nur bei Last/Motorbremse auf? Check mal den Getriebe Ölstand. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
atkins Geschrieben: 21. November 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2012 (bearbeitet) Unabhängig von Last oder Motorbremse. Auch beim Rollen im Leerlauf. Konnte heute mal lauschen und es kommt definitiv von Richtung Getriebe. Am Wochenende werde ich den Ölstand mal kontrollieren, habe leider nur bei meinen Eltern die Möglichkeit den Wagen aufzubocken. Vom Ausrücklager kanns nich kommen? Das LUK Ausrücklager machte auf mich jetzt keinen sonderlich guten Eindruck, da die Scheibe vorn am Lager (auf dem Foto mit dem Pfeil markiert) recht locker war und sich ein wenig nach vorne ziehen ließ. Bei dem alten Lager saß die stramm an und ließ sich nur drehen. Bearbeitet: 21. November 2012 von atkins Zitieren Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Blacky Geschrieben: 21. November 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2012 Du hast doch nicht evetuell beim Kupplungwechselndie Kardanwelle auseinander gezogen.? Zitieren xxx Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
atkins Geschrieben: 21. November 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2012 (bearbeitet) Beim Kupplungswechsel nicht, aber beim Wechsel des Mittellagers. Hab übrigens die Welle nicht nach Markierungen zusammen gesteckt. Das Geräusch kommt auch eher aus Richtung Getriebe. Werde trotzdem die Welle nochmal ausbauen und nach Markierung zusammen stecken, auch wenn ich denke, dass es nichts bringen wird, da es wirklich nur ein Geräusch und keine Vibration ist. Vielleicht habe ich sie sogar aus Zufall richtig zusammen gesteckt. Habe nun folgende "to do Liste"- Getriebeöl kontrollieren bzw. gleich wechseln- Kardanwelle nochmal kontrollieren gegebenenfalls richtig zusammenstecken Bearbeitet: 21. November 2012 von atkins Zitieren Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moritz77 Geschrieben: 21. November 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2012 Habe nun folgende "to do Liste"- Getriebeöl kontrollieren bzw. gleich wechseln- Kardanwelle nochmal kontrollieren gegebenenfalls richtig zusammenstecken Ich würde auch mal auf die Kardanwelle tippen, hatte die gleichen Symptome, allerdings bei anderen Geschwindigkeiten. Grüße.... Zitieren Grüße..... 316i http://images.spritmonitor.de/334997.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
atkins Geschrieben: 21. November 2012 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2012 Hast du dir das Geräusch in meinem Soundfile mal angehört?Dachte bei einer Unwucht wäre es eher ein Wummern und bei weit höheren Geschwindigkeiten 80-90 km/h. Werde aber die Kardanwelle nichtsdestotrotz nochmal richtig nach Markierung zusammenstecken. Habe aus Unwissenheit leider nicht darauf geachtet.Habe gelesen, dass eig. alle Wellen ab Werk mit weißen Punkten und Körnerschlägen markiert sein sollen. Kann ich mich darauf verlassen? Wenn nicht, was würde da zum Wuchten finanziell auf mich zukommen? Zitieren Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moritz77 Geschrieben: 21. November 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2012 Hast du dir das Geräusch in meinem Soundfile mal angehört?Dachte bei einer Unwucht wäre es eher ein Wummern und bei weit höheren Geschwindigkeiten 80-90 km/h. Werde aber die Kardanwelle nichtsdestotrotz nochmal richtig nach Markierung zusammenstecken. Habe aus Unwissenheit leider nicht darauf geachtet.Habe gelesen, dass eig. alle Wellen ab Werk mit weißen Punkten und Körnerschlägen markiert sein sollen. Kann ich mich darauf verlassen? Wenn nicht, was würde da zum Wuchten finanziell auf mich zukommen? Sorry, das hatte ich übersehen. Hört sich, wie Du schon sagtest, nicht nach Kardanwelle an. Dann bin ich wohl doch der falsche, der Dir mit Erfahrungen helfen kann. Zitieren Grüße..... 316i http://images.spritmonitor.de/334997.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Blacky Geschrieben: 21. November 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2012 Höhrt sich nach Kardanwelle-Lager an.Aber Du hast geschrieben, es wäre neu. Beim aufziehen des Lagers haste doch keine rohe Gewalt benutzt, oder.? Zitieren xxx Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
atkins Geschrieben: 21. November 2012 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2012 (bearbeitet) Nein auf keinen Fall. Mit leichten Hammerschlägen über einen Holzklotz immer schön versetzt an 3 verschiedenen Punkten.Könnte es vllt. an zu viel oder zu wenig Vorspannung liegen? Vllt. ist auch einfach das Lager selbst defekt. Edit: Kann es denn auch vom Differenzial kommen? Bearbeitet: 21. November 2012 von atkins Zitieren Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 21. November 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2012 Hallo, mein PC ist leider stumm, ich kann das Geräusch hier nicht hören. Aber wozu hat man Söhne? Werde das morgen nachholen.Die Kardan hat jeweils einen kleinen weißen Farbpunkt auf beiden Teilen. Die sind auch noch nach Jahren gut zu sehen. Du brauchst sie nur vorn am Getriebe abschrauben, dann kannst Du sie auseinderziehen. Schau auch gleich wie gut das neue Mittellager sich dreht.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
atkins Geschrieben: 26. November 2012 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2012 Das Geräusch ist definitiv dem !neu! verbautem Mittellager geschuldet. Habe den Wagen am Wochenende aufgebockt und zu 2. die Geräuschquelle gesucht. Kommt eindeutig aus Richtung Mittellager. Habe bereits einen Ersatz bestellt und das laute Lager geht zurück an den Absender. Ärgerlich so etwas! Zitieren Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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