Zum Inhalt springen

M20B20 springt nicht an


Saugkraft
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

 

mein Baby (E30 Cabrio Bj. 88, M20B20) springt nicht mehr an. Motor orgelt, es tut sich aber nix. Gestern beim Einkaufen gewesen, abgestellt, danach wollte er nicht mehr.

 

Auffallend ist, dass im Kombiinstrument sowohl die Handbremsleuchte als auch die Bremsflüssigkeitsfüllstandsanzeigeleuchte (geiles Wort :D) leuchten. Ist also mit Sicherheit ein Elektrikfehler. Handbremse ist nicht angezogen und Bremsflüssigkeit ist genug drin. Nach 2-3 mal orgeln geht die Ölkontrolleuchte aus.

 

Weil ich erst heute abend die Bücher mit den Stromlaufplänen bekomme, dachte ich, ich frag hier schonmal vorab. Hat jemand eine Idee, was es sein kann?

 

Gruß und Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

 

wackel mal an dem grossen Zentralstecker an der Ansaugspinne und gib mal ein paar Spritzer WD40 drauf. Die Pins oxidieren gerne

 

Gruss

89er 320i Cabriolet

85er Mercedes 190E
77er Moto Guzzi 850 T3

89er Vespa PX80

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du den Motorstecker unterhalb der Ansaugbrücke? Den runden? Soweit ich mich erinnere, sitzt der auf der Seite wo auch der Leerlaufschalter sitzt, oder? Ich war da länger nicht dran.

 

Schönes Cabbie übrigens. Ist der schwarz oder diamantschwarz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benzinpumpe würde ich evtl. mal sagen, oder Relais.

Das weisse DME Relais oder das blaue Karftstoffrelais.

 

Schon mal die bzw. eine Kerze überprüft, ob die nass oder trocken sind?

 

Ciao 4 Now

KISSI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du gehst Sonntags Einkaufen?

 

Was ich nicht verstehe, sind deine Angaben zu den Kontrolleuchten!

Bei Zündung sollten die alle an sein und erst nach dem Motorstart ausgehen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dacht ich mir auch grad, die gehen doch nur aus wenn der Motor auch anspringt. Von daher könnte das schon passen (dasser nich angeht nat. nicht :freak:)

Gruß

Marc

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du den Motorstecker unterhalb der Ansaugbrücke? Den runden? Soweit ich mich erinnere, sitzt der auf der Seite wo auch der Leerlaufschalter sitzt, oder? Ich war da länger nicht dran.

 

Schönes Cabbie übrigens. Ist der schwarz oder diamantschwarz?

 

 

Ja, den Runden meine ich:-D

 

Ja, das Cabrio ist leider diamantschwarz, der Baur schwarz

89er 320i Cabriolet

85er Mercedes 190E
77er Moto Guzzi 850 T3

89er Vespa PX80

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du gehst Sonntags Einkaufen?

 

Was ich nicht verstehe, sind deine Angaben zu den Kontrolleuchten!

Bei Zündung sollten die alle an sein und erst nach dem Motorstart ausgehen.

Gruß Jochen

Shit. Heute is ja schon Montag. -.-

 

Echt? Die gehen erst aus wenn er anspringt? Auch die Handbremsleuchte und die Bremsflüssigkeitsleuchte? Bei ABS und Batterie is klar. Aber die anderen beiden?

 

Ja, den Runden meine ich:-D

 

Ja, das Cabrio ist leider diamantschwarz, der Baur schwarz

Sieht aber top aus. Meiner ist schwarz und die sieht man so selten, deshalb frag ich. :)

 

Benzinpumpe würde ich evtl. mal sagen, oder Relais.

Das weisse DME Relais oder das blaue Karftstoffrelais.

 

Schon mal die bzw. eine Kerze überprüft, ob die nass oder trocken sind?

 

Ciao 4 Now

KISSI

Für die Kerzen hatte ich noch keine Zeit. Die Babies gehen ja leider immer kaputt wenn es nass, kalt und dunkel ist. :( Zwei Relais hab ich getauscht (die rechten beiden), das DME Relais links muss ich noch mal checken. Hatte grad keinen Ersatz griffbereit.

 

Wenn Jochen recht hat und die Handbremsleuchte mit Zündung an ist, hab ich mich zu früh gefreut. Ich dachte, das Ding ist auch mit Zündung ohne Handbremse aus und an deutet auf Kurzschluss oder Massefehler hin.

 

Dann bleibt wohl nur die übliche Reihenfolge:

 

- Zündfunke prüfen (mit Kerze im Stecker, weil sonst keine Masse und am liebsten ohne Elektroschock :D)

- Kontakte am Motorstecker prüfen/reinigen

- DME Relais tauschen

- Sicherung 11 für die Kraftstoffpumpe prüfen. Prüfen, ob beim Zündung anschalten 12 V anliegen. Falls nicht: Kein Signal vom OT Geber

- Sicherung 11 mit 12 V versorgen und hören, ob die Spritpumpe läuft. Falls nicht, Spritpumpe tauschen oder die Kontakte prüfen.

- Mit nem Schraubendreher am Ohr hören, ob die Einspritzventile klacken.

 

Hab ich was vergessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hervorragend. Danke. :)

 

Meiner Meinung nach auch. Ich war vorhin am anderen E30 in der Garage. Hätte ich gleich mal testen können. Komme ich aber erst morgen abend wieder hin. Vielleicht hat ja zwischenzeitlich jemand Erkenntnisse dazu. :)

 

Und ja.. Das Wort sollte man direkt ins Serviceheft aufnehmen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wäre mMn leider ein falsches Wort; auch die Handbremsleuchte leutet erst mal bei Zündung an.

 

Geht sie nach dem Starten nicht aus, obwohl die Bremse nicht angezogen ist, dann guck mal unter die Manschette.

Wahrscheinlich bekommt der Kontakt Dauermasse und muss nur ein bisschen zurecht gebogen werden.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...