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Tipps für den Bremsleitungstausch gesucht


moritz77
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Hallo Freunde....

 

Meine Kontrolleuchte für den Bremsflüssigkeitsstand fing an zu leuchten. Komisch dachte ich so bei mir, neulich sah das doch noch gut aus. Jedenfalls habe ich dann heute geschaut, Stand war auf Minimum und unter dem Auto, kurz hinterm Querlenker, wo die Bremsleitung die Benzinleitung kreuzt, sifft es ohne Ende.

 

Sieht auch so aus wie in dieser Hilfestellung: http://e30-talk.com/fahrwerk/t-hilfestellung-tipps-bremsleitung-nach-hinten-wechseln-96700.html

 

Nun muss also die Leitung nach hinten getauscht werden.

 

Ich dachte mir, dann mache ich hinten dann gleich alles neu, also Verteilerstück + Wege zu den Bremstrommeln, da man nach 23 Jahren sicher sehr schlecht die Mutter am Verteilerstück gelöst bekommt, geschweige dann wieder richtig fest. Das sieht alles sehr gammlich aus.

 

Nur leider hängt da ja noch der Achsträger und das Differential.

 

Kommt man da überhaupt richtig ran zum Arbeiten??? Ist das überhaupt machbar? Hat da jemand einen Tipp für mich?

 

Vielen Dank und Grüße....

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Wenn du das Auto nicht brauchst,bau den Achsträger aus.

Alles Andere gibt Flucherei und verletzte Finger.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

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Oh man. Das macht Mut. ich glaube da bricht man sich wirklich die Finger. Aber gleich die ganze Achse raus? ist der Aufwand nicht noch größer?

 

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2

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Kurzes Update. Nachdem auch eine Reparatur mittels Verbinder im Raum stand, was ich in einer Werkstatt hätte machen lassen, haben wir, mein Schwager und ich, uns entschieden, die Leitung komplett zu tauschen.

 

Also die lange Leitung ab Druckregler über das Verteilerstück bis zu den Bremstrommeln.

Diese insgesamt 7 Teile kosten bei BMW übrigens 161€, wobei schon die beiden Bremsschläuche hinten 60 Euro kosten. Da könnte man ja gleich Stahlflexleitungen verbauchen. :watch:

 

Mal schauen wie sich das mit der Demontage verhält. Aber das haben ja andere auch schon geschafft.

 

Grüße....

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Jo, so machen das auch die meisten. Alle Bremsleitungen in Stahlflex tauschen. Gibt hier einen Thread von Melvin Stahlflexleitungen. Die kannst du mit Edelstahl fittings und in schwarz ummantelt bestellen für 75 Euro 6 Stück - also ein kompletter Satz.

Die Stahlleitungen gibts bei BMW. Die Lange von vorne nach hinten um die 10 Euro, Verteilerstück zw. 5 und 10 Euro, die zwei kurzen und die zwei auf den Schwingen jeweils nochmal 5 Euro.

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Mh... nach meiner Rechnung würden die Stahlleitungen 100€ kosten?! Gibts da von Händler zu Händler so große Unterschiede?

 

Wie ist denn das bei Trommelbremse, da brauche ich ja einen Satz mit nur 4 Stahlflexleitungen? Den Thread von Melvin hatte ich schon gesehen.

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Den satz mit den sechs Leitungen kaufst du dir einfach und lässt dann die zwei für die hinteren Sättel einfach weg - der Rest ist identisch.

hm. Haben sich die Preise so geändert - kann schon sein. Vor einigen Monaten haben sie jedenfalls noch das gekostet was ich oben geschrieben hab.

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Ich habe jetzt für die lange Leitung, den Verteiler und die beiden Metallleitungen dahinter 58 Euro bezahlt.

Die beiden Metallleitungen die an die Bremse gehen tausche ich erst einmal nicht, die sehen noch gut aus.

 

Den Satz von Melvin habe ich jetzt auch bestellt. Hatte mir das schon gedacht, dass ich die hinteren einfach liegen lassen und der Rest identisch ist. Die Teilenummern bei BMW sind ja auch gleich.

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http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/316i-M40/LHD/M/1989/browse/fuel_supply/fuel_pipe_and_mounting_parts/

 

Da die Schrauben für die Halterung der Leitung auch gerne gammeln und meist nicht wieder zu gebrauchen sind, wollte ich diese Schneidschrauben (Nr. 3) gleich mitbestellen.

 

Als ich gestern bei BMW war, sagte mir der Mann, die kosten 5,**€/Stück. Das konnte ich gar nicht glauben und bin abgedampft. Dann heute nochmal nachgedacht und heute mit meinem Teilemann des Vertrauens telefoniert bei BMW, der bestätigte, dass die tatsächlich so viel kosten sollen.

 

Das gibts doch gar nicht.....???!!!!

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Ist wohl wieder so´n BMW-typischer 10er Pack. Eine normale Gewindeschraube tuts zur Not auch.

Suche zum wieder Rückrüsten: Sportsitze 2trg. S481A, Pacific mit Hahnentritt 0212.

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Also ich hab die teile letztens gekauft , du brauchst nur 4 und 5 , da ist schon ne schrauben drinnen ...

Muss aber morgen eh nochmal bestellen...hab nur 3 bestellt , brauch aber weitere 3 .

 

Zufällig hab ich gleich noch 3 solche toller schrauben mitbestellt, waren dann gleich 15 Euro mehr auf der Rechnung...teuer , für das , das ich sie nicht brauche :/

Gruß Andi :)
 

Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot

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hab dazu auch mal eine kleine frage. wie bekomme ich die buchse raus wo die schraube reingedreht wird? bzw wie ist die befestigt?

 

Buchse geht nicht raus , ist festgeschweißt am rahmen.Zudem ist sie auch noch entfallen...

Gruß Andi :)
 

Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot

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Und ich bräuchte von euch bitte die Nummer der Schraube mit der das Verteilerstück eingeschraubt wird :

Teil Nr. 3: http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/316-M10/LHD/M/1984/november/browse/brakes/brake_pipe_rear/

Gruß Andi :)
 

Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot

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Also ich komm mit den Preisen nicht ganz hinterher...habe zwecks TÜV genau diese Bremsleitungen tauschen müssen... Habe Verteiler hinten etc. ohne Achsträgerausbau auf einer Rampe gemacht... Hat zwar ein bisschen gedauert und ein war wenig Fummelei ABER ich war in einem Tag fertig!! Meiner Meinung nach muss man da nur Zeit und Geduld haben dann geht das auch ohne die teuren und riesigen Umstände! Bremsleitungen hatte ich mir Meterware bei meinem Spezialisten geholt und dann selbst gebogen und gebördelt... Alles in allem habe ich für Bremsleitungen und Überwurfmuttern ca. 20€ bezahlt!

 

Viele Grüße

Tim

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

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Wie gammlig waren denn die ganzen Verbindungen hinten? Da kommt man ja im guten gar nicht ran?

Hast Du einen speziellen Trick?

 

Selbst biegen muss ich auch. Bördeln kann ich nicht, will ich nicht, dann halt 58€..

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So, Sonntag ist ja ein schöner Tag zum Schrauben. Die lange Leitung hatte ich gestern schon fertig gemacht, nun war noch die Frage, wie ich den Rest raus bekomme.

 

Ich fand dann im Forum folgenden hoffentlich hilfreichen Beitrag:

 

Hatte ich neulich erst hinter mir.

sämtliche Bremsleitungen mit T-Stück und den Halteblechen bei BMW neu geholt (ca. 40€), Stahlflexleitungen über die Bucht (100€, muss man nicht aber ich war gerade dabei)

Dann gehts los: In die Mietwerkstatt, 10€ pro Stunde, Holzklotz aufs Bremspedal (dann ist das Pedal betätigt und die Suppe fließt nicht dauernd nach)

Ich hatte nur den Auspuff abgesenkt und das hintere Halteblech rausgenommen, dann werden sämtliche Leitungen abgezwickt, Haltebleche abgezwickt, dann muss man die vergammelten Leitungen nicht von den Vergammelten Schläuchen abschrauben. Somit ist die Bremsleitungsgeschichte in ca. 15 Minuten demontiert gewesen.

Neue Bremsleitungen von BMW an die alten mit Klebeband geklebt und Schritt für Schritt nachgebogen. Für Rundungen habe ich eine Nuss genommen, oder einen Holzstiel- egal hauptsache nicht geknickt.

Die Leitungen bis zum T-Stück sind relativ schnell reingemacht, nur bei der längeren hatte ich vorne am Druckregler das Problem, dass es da recht eng zugeht.

Alles in allem war das eine Sache von 2,5 Stunden (alleine). Es ist absolut kein Hexenwerk, aber auch nicht meine Lieblingsarbeit am E30.

 

Also muss erst einmal der Verteiler runter. Aber, Schraube ist rund, es ging nichts. In meiner Verzweiflung habe ich dann zur Säge gegriffen. Also einfach nur das schmale Blatt aus der Eisensäge raus, und immer schön mit dem kurzen Ende rauf und runter.

 

Man verzweifelt zwischendurch, hat auch keinen Bock mehr, aber irgendwann war ich dann über die Hälfte rüber, und dann half der Meißel. Ja, er ist runter. Ich hoffe, dass ich den Bolzen nun auch noch raus bekomme, aber das mache ich morgen. Ich habe absolut keine Lust mehr.

 

Viele Grüße....

 

PS: Wenn man die Haltebleche mittels Schraubendreher zerstört, merkt man erst man, dass die nicht mehr viel halten. Und so bekommt man das ganze dann wirklich super raus.

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Bearbeitet: von moritz77
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Also ich hab die teile letztens gekauft , du brauchst nur 4 und 5 , da ist schon ne schrauben drinnen ...

Muss aber morgen eh nochmal bestellen...hab nur 3 bestellt , brauch aber weitere 3 .

 

Zufällig hab ich gleich noch 3 solche toller schrauben mitbestellt, waren dann gleich 15 Euro mehr auf der Rechnung...teuer , für das , das ich sie nicht brauche :/

 

Andi, was hast Du eigentlich für 4 und 5 bezahlt? Die Schraube war bei 4 dabei??`

 

Grüße....

 

 

EDIT: Heute ging es dann weiter. Der Bolzen musste noch raus.

 

Das ging natürlich nicht einfach so, auch da habe ich wieder ewig lange gesägt, bis ich den Rest von Hand umknicken und abbrechen konnte. Meißeln ging da nicht mehr. Hinten dran ist eine Vierkantmutter. (Heißt das so?) Die passt in die Form und dreht sich dann nicht mit. Da habe ich denn den Rest vom Bolzen ausgebohrt und das Gewinde nachgeschnitten, dann war diese auch wieder wie neu.

 

Der Einbau der kurzen Leitungen war dann dazu ein Kinderspiel, auch wenn es sehr fummelig war und ab und an auch geflucht wurde. Eine dritte und vierte Hand war dann auch noch nötig, das macht sich einfach besser.

 

Dann noch die Stahlflex verschraubt. Schaut echt gut aus und am Ende des Tages, oder besser gesagt der Woche, freut man sich doch ein zweites A-Loch, dass man das so allein hinbekommen hat.

 

Morgen dann noch die zwei Stahlflex vorne verbaut und entlüften, und dann sollte es das erst einmal gewesen sein.

 

Grüße...

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Bearbeitet: von moritz77
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Nabend,

 

ist ja interessant zu sehen, wie Du das Thema angegangen bist.

Was mir bei Deinen Bildern auffällt ist ein recht hoher Braunanteil.

Ich glaube, wenn Du den Wagen noch eine Weile fahren willst hast Du noch eine weitere Aufgabe vor Dir.

 

Gruß Gunnar

:smbmw:Danke, daß es E30 gibt. :smbmw:
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Ja, es wird nicht weniger. Technisch völlig in Ordnung, aber vom Rost gefangen.

 

Bis zum Frühjahr/Sommer muss er noch durchhalten, dann soll er seine Kur bekommen. Für den Übergang will ich da noch was "draufschmieren". Kann ich da eigentlich Brantho KOrrux nitrofest nehmen? Es soll ja nicht für ewig sein, aber zumindest ein wenig abdecken?

 

Wollte das eigentlich vor dem Einbau machen, aber man will ja auch irgendwann mal fertig werden, und perfekt wäre es eh nicht geworden.

 

Meinst Du mit interessant eigentlich ungewöhnlich?

 

Grüße....

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Oh man, irgendwann musste es ja so kommen. Es wird eine Endlosbaustelle. Ok, das war bei dem alten Auto zu erwarten und damit wir daran basteln können fahren wir ihn ja auch. Also genug geheult.

 

Habe vorne links den Bremsschlauch getauscht, vorne rechts wollte ich dies auch tun, aber es lässt sich nicht lösen. Dazu stellte sich heraus, dass der Halter am morschen Blech sitzt. Oder nur noch hängt besser gesagt. Wahrscheinlich nur noch durch den UBS. Naja, das Blech ist durch, muss also erst mal ein neues rein.

 

Ich finde diesen Halter nicht bei bmwinfo, kann mir da mal bitte jemand helfen?

 

Danke und Grüße...

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Hallo Moritz,

 

ich habe die Leitungen bisher noch nicht gewechselt. So gesehen ist es für mich interessant, die Erfahrungen aus dem Forum aufzunehmen. Wenn die Leitung dann mal auf dem Plan steht geht es mir dadurch vielleicht besser von der Hand.

 

Ich konnte den Halter übrigens auch noch nicht erkennen.

Die Nummer 2 auf der Grafik http://static.bmwfans.info/images/epc/NDQyOF9w.png dürfte das Blech sein, welches in den Halter geklemmt wird -oder?

 

Gruß Gunnar

:smbmw:Danke, daß es E30 gibt. :smbmw:
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du meinst den halter, der direkt im Radhaus am Träger/dem Blech der Radhausschale angepunktet ist, oder?

 

Ja, da wo dann Bremsleitung und Bremsschlauch verbunden und gehalten werden.

 

Hallo Moritz,

 

ich habe die Leitungen bisher noch nicht gewechselt. So gesehen ist es für mich interessant, die Erfahrungen aus dem Forum aufzunehmen. Wenn die Leitung dann mal auf dem Plan steht geht es mir dadurch vielleicht besser von der Hand.

 

Ich konnte den Halter übrigens auch noch nicht erkennen.

Die Nummer 2 auf der Grafik http://static.bmwfans.info/images/epc/NDQyOF9w.png dürfte das Blech sein, welches in den Halter geklemmt wird -oder?

 

Gruß Gunnar

 

Ja, darum schreibe ich das mal hier so. Ich bin auch immer auf der Suche nach Hinweisen, da ich nicht vom Fach bin. ;-)

 

Ja, Nr. 2 ist das entsprechende Halteblech.

 

Grüße...

 

EDIT: Ich bin gerade am Entlüften mit einem Bremsenentlüfter per Druckluft.

 

Hinten rechts zieht er Blasen, das wird auch nicht besser, wohingegen er hinten links keine Blasen zieht. Da ist das so, wie es soll. Hat da jemand eine Idee wieso das so ist?


Bearbeitet: von moritz77
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