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m50b25


bmw_e30_fan
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hallo habe heute meinen neuen m50b25 abgeholt, in dem motor sind spezielle nockenwellen verbaut. da der motor vom steuertrieb teil zerlegt ist brauch ich mal etwas hilfe von euch. erstens muss ich die nockenwellen in der richtigen position zur kurbelwelle bringen wie mache ich das am besten. zweitens ist die vanos am motor entfernt bzw. abgebaut wurden und brauche auch da etwas hilfe wie das zusammen kommt. hab auch gesehen das die ölleitung die vom ölfiltergehäuse zum vanos geht blind gemacht wurde. problem ist aber das die 3 stirndeckel die ich dazu habe mit vanos nicht an den zylinderkopf passen. kann das sein das da der motor auf ohne vanos gebaut wurde und ich da jetzt nen anderen stirndeckel brauche...

 

http://i632.photobucket.com/albums/uu44/bmwe30fan/IMG_0150.jpg

 

http://i632.photobucket.com/albums/uu44/bmwe30fan/IMG_0151.jpg

 

das im unteren kettentrieb noch eine gleitschiene fehlt ist mir klar, diese wird noch dranngebaut. aber mit dem oberen bereich komm ich nicht klar...bin um hilfe sehr dankbar...

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

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Da wirst du wohl nen Kopf vor TÜ drauf haben. Dir fehlt an der Einlassnockenwelle auch die Aufnahme für di Vanosverstellung. Oben fehlt auch noch der Kettenspanner für die Sekundärkette.

 

Zum Steuerzeiten einstellen findest du sicher in der Suche einiges. Nur soviel, Kurbelwelle in 90° Stellung, Nockenwellen in richtige Position drehen und mit Absteckwerkzeug fixieren (achtung die 4Kant hinten an den NW stehen nicht genau grade) und dann vorsichtig die Kurbelwelle weiterdrehen bis du den Absteckdorn durch den Block ins Schwungrad stecken kannst (OT 1. Zyl).

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

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den obersten kettenspanner habe ich auch schon da. motor lief halt so in einem rennwagen. bloß zusammengebaut. was brauch ich da für einen deckel für oben, kann man da was aus einem deckel mit vanos bauen oder eher nicht....

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

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Der "Deckel" vom Vanosmotor ist die Vanosverstelleinheit. Du brauchst einen Deckel ohne Vanos. Ebenso brauchst du einen Ventildeckel vom Motor ohne Vanos.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

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ganz einfach:

 

steck unten mit nem Bohrer die Kurbelwelle ab, oder du baust den schwingungstilger wieder an, stellst KW auf OT

 

dann nochenwellen auf 1. Zyl. ventilüberschneidung. An den Nockenwellen ist hinten ein vierkant drann, da müssen die Planen senkrechten flächen im lot zur Dichtfläche des Ventildeckles stehen.

 

Die Pfeile auf den nockenwellenrädern muß genau nach oben zeigen, auf der kleinen Kette sind zusätzlich noch zwei dunkle Kettenglieder drauf, dort müssen die Pfeile drauf zeihen.

 

Wichtig: Kettenspanner muß verbaut sein beim einstellen

 

auf deinem Bild sind die Wellen total verdreht....

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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@torben: den schwingungstilger hab ich schon wieder drann, woran erkenn ich dort ot. ist das die stelle wo der ca. 2cm keine verzahnung hatt. und wo muss ich diese stelle dann hin drehen. woran erkenn ich die stellung zur ventielüberschneidung am 1. zylinder...absteckwerkzeuge bekomm ich die woche von nem kumpel der bei bmw arbeitet. will aber auf nummer sicher gehen das dann auch alles richtig ist bevor er das erste mal angeht....

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

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@touring dani: kannst ja sonst am samstag mal nen blick drauf werfen;-) wenn de vorbei kommst. hoffe das ich bis dahin damit so weit fertig bin....

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

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Selbstverständlich werden Blicke geworfen:D

Hier hab ich noch was, ist evtl. hilfreich:

 

http://www.beisansystems.com/de/anleitungen/einfach_vanos_anleitung.htm

 

Ist zwar für Vanos, aber die Einstellerei ist recht gut erklärt.

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Jetzt hab ich mich noch mal etwas intensiver damit befasst und komm jetzt denke ich mal klar.

 

 

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kettenkasten unten hab ich vorhin ertsmal wieder installiert und dazu noch neue kettenspanner und gleitschienen unten. am freitag oder samstag werden dann die stuerzeiten eingestellt....

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