Zum Inhalt springen

Elektronikspezi gesucht - LED-Drehzahlmesser und LCD-Öltemperatur


Wurzelpeter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich hab nen 316i VFL den ich auf M52B28 umbaue. Ich habe noch einen Tacho mit der großen Digitaluhr.

Diese möchte ich auch gern beibehalten weil ich sie einfach kultig und praktisch finde. Außerdem ist es eben so original :D

Die möglichkeit auf einen "Zeiger"Drehzahlmesser umzubauen hätte ich durch diverse Kombiinstrumente.Mein Wunsch wäre es aber mit steigender Drehzahl die LEDs in der SI Anzeige anzusteuern.

 

Meine Vorstellung war:

 

Motor läuft - 1 grüne LED leuchtet

1000U/min - 2 grüne LEDs leuchten

2000U/min - 3 grüne LEDs leuchten

.

.

5000U/min - 5 grüne + die gelbe LED leuchte

>6000U/min - alle LEDs leuchten

 

Ich bin jedoch in Elektrotechnik nicht so fit als das ich da mal eben eine Schaltung aufbauen könnte.

Villeicht ist hier ja ein findiger Bastler der da Ideen hat und möglichkeiten sieht. Den Drehzahlausgang am Motorstecker X20 könnte ich nutzen oder von einer Zündspule ein Signal abgreifen und zum Modul/Tacho führen.

 

Mein zweites Anliegen wäre eine ganz simple Öltemperaturanzeige mit einem 3Segment-Display. Ich möchte gern mit einem VDO Temperatursensor die Öltemperatur messen und über eine Schaltung die 3 LCD Segmente ansteuern um die entsprechenden Temperaturwerte in °C anzeigen zu lassen.

Die 3 Segmente sollten im Idealfall etwa die größe einer Kontrollleuchte haben um die Anzeige dezent im Kombi zu integrieren.

 

Ich würde mich freuen wenn ihr mir bei der Umsetzung meiner Ideen helfen könntet.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


[Wurzelpeter;1258400]Moin,

ich hab nen 316i VFL den ich auf M52B28 umbaue. Ich habe noch einen Tacho mit der großen Digitaluhr.

Diese möchte ich auch gern beibehalten weil ich sie einfach kultig und praktisch finde. Außerdem ist es eben so original :D

Die möglichkeit auf einen "Zeiger"Drehzahlmesser umzubauen hätte ich durch diverse Kombiinstrumente.Mein Wunsch wäre es aber mit steigender Drehzahl die LEDs in der SI Anzeige anzusteuern.

Meine Vorstellung war:

Motor läuft - 1 grüne LED leuchtet

1000U/min - 2 grüne LEDs leuchten

2000U/min - 3 grüne LEDs leuchten

.

.

5000U/min - 5 grüne + die gelbe LED leuchte

>6000U/min - alle LEDs leuchten

das wäre recht einfach umzusetzen

Ich bin jedoch in Elektrotechnik nicht so fit als das ich da mal eben eine Schaltung aufbauen könnte.

Villeicht ist hier ja ein findiger Bastler der da Ideen hat und möglichkeiten sieht. Den Drehzahlausgang am Motorstecker X20 könnte ich nutzen oder von einer Zündspule ein Signal abgreifen und zum Modul/Tacho führen.

das kannst Du Dir sparen, Drehzahlsignal ist beim e30 immer am Kombiinstrument vorhanden

Mein zweites Anliegen wäre eine ganz simple Öltemperaturanzeige mit einem 3Segment-Display. Ich möchte gern mit einem VDO Temperatursensor die Öltemperatur messen und über eine Schaltung die 3 LCD Segmente ansteuern um die entsprechenden Temperaturwerte in °C anzeigen zu lassen.

Die 3 Segmente sollten im Idealfall etwa die größe einer Kontrollleuchte haben um die Anzeige dezent im Kombi zu integrieren.

 

mit dem VDO Sensor ist das ungünstig, das wird sehr aufwändig, andere Sensoren sind für eine Digitalanzeige besser geeignet

Ich würde mich freuen wenn ihr mir bei der Umsetzung meiner Ideen helfen könntet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das mit den LEDs einfach umzusetzen ist kannst du mir da villeicht helfen? Wenn du dein Wissen nicht im Netz verpuffen lassen möchtest kannst du mir auch gern eine PN schicken oder so.

 

Was für einen Sensor würdest du denn zum Temperaturmessen nutzen? Ich dachte halt an VDO weil es die ja in sämtlichen Gewindeformen gibt. Die Kennlinie macht aber warscheinlich Probleme weil sie nicht linear ist richtig?

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

So, mit der Öltemperatur habe ich schon was passendes gefunden. Die drehzahlabhängige Ansteuerung der SI Leds wäre aber noch ne interessante Sache für mich.

 

Es sind ja 5 grüne, eine gelbe und eine rote LED.

 

Bei Motorlauf soll wie gesagt die erste immer leuchten.

Dann alle 1000U/min eine weitere und ab 6000 eben die rote.

Sofern es machbar ist sollen ab 6400U/min alle LEDs blinken als Art Schaltblitz.

 

Kann mir da jemand weiterhelfen und eine Schaltung für vorschlagen? Gerne per PN und wenns funktioniert auch meinetwegen mit Belohnung :D

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mit der Öltemperatur habe ich schon was passendes gefunden. Die drehzahlabhängige Ansteuerung der SI Leds wäre aber noch ne interessante Sache für mich.

 

Es sind ja 5 grüne, eine gelbe und eine rote LED.

 

Bei Motorlauf soll wie gesagt die erste immer leuchten.

Dann alle 1000U/min eine weitere und ab 6000 eben die rote.

Sofern es machbar ist sollen ab 6400U/min alle LEDs blinken als Art Schaltblitz.

 

Kann mir da jemand weiterhelfen und eine Schaltung für vorschlagen? Gerne per PN und wenns funktioniert auch meinetwegen mit Belohnung :D

meinst du so ?

( E46 KI)

da ist halt noch die Öl temp mit eingebaut

http://www.world-of-smilies.com/wos_auto/BMW%20e30%20Cabrio.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne ich meine das wenn ich den Motor starte die erste SI LED angeht.

Ab 1000U/min geht die 2. mit an, ab 2000U/min die 3. bis hin zu 6000U/min wo dann alle leuchten. Ab 6400 sollen sie als Schaltwarnung dazu noch blinken.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...