Laas Geschrieben: 10. November 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2012 Hallo Mitglieder des E30-Talk! Ich fahre seit sechs Jahren einen 325 Eta relativ sorglos. Jetzt bei dem 3. TÜV Besuch wurde es doch seltsam. Bei der AU Untersuchung kam heraus: BEI LEEHLAUFDREHZAHL: 0,113 %vol (soll: 0,50) bei 775 Drehzahl 1/min i.O. BEI 3000 Umdrehungen : 0456 %vol (soll: 0,30) n.i.O Der Motor hat 289.000 gelaufen (Überholter Kopf im diesem Jahr) und läuft fantastisch. Fairerweise möchte ich sagen, dass er früher schon länger sehr unruhig lief. Ich habe den Stromstecker des Euro 2 - Modul´s etwas gelockert. Seither läuft er super rund. Hat es damit zu tun, das er bei 3000 zu viel %vol hat? Der Prüfer hatte angemerkt, das die Lamda nur sehr langsam eingepegelt, als er diese kurz getäuscht hatte. Ist dieses Phänomen bekannt? Abhilfe? Besten Gruß,Laas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düti Geschrieben: 11. November 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2012 Hallo Laas, wundert mich, dass noch niemand geantwortet hat, normalerweise käme da immer ein Hinweis auf die Forensuche... Ich habe auch einen eta mit vergleichbarer Laufleistung und der hatte das gleiche Problem.Das Euro2-Modul sollte eigtl. stromlos zu machen.Aber an anderen Stellen würde ich mal nach Falschluft suchen, z.B. der Luftschlauch oder Faltenbalg, der vom LMM zur Drosselklappe geht. Ruhig mal abnehmen und von unten anschauen, auch die Stelle, wo der Anschluss zum BKV ist reißt manchmal. Auch andere Falschluftquellen möglich. Motorraum mit Bremsenreiniger/Startpilot absprühen und auf Änderung der Leerlaufdrehzahl achten. ACHTUNG: NICHT AUF DEN KRÜMMER! Prinzipiell kann es natürlich auch sein, dass du deinen Kat erstmal warmfahren musst, also am Besten direkt vor der AU auf die Autobahn. Oder in der AU-Halle mal 1-2 Minuten den Motor auf Drehzahl halten. Wie alt ist deine Lamdasonde? Die könnte auch verantwortlich sein, grade wenn die sehr langsam einpendelt. Wie ist der Lambda-Wert bei der Messung? Bei mir war es letztendlich der Kat, der einfach zu alt war, anderer gebrauchter rein und passt. Viel Glück bei der Suche! Schönen Gruß, Düti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 11. November 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2012 Hallo, bei mir hat auch die AU ewig lang gedauert, die Lambda regelt zu langsam, ging gerade noch so durch. Ich lass deshalb die AU grundsätzlich vorher in einer Werkstatt machen bevor ich zur HU fahre. Falls irgend möglich, kennen die sich schon aus damit er die AU besteht. Einfach eine Weile kräftig Vollgas und der CO kommt runter. Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laas Geschrieben: 13. November 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2012 @Düti: Das mit dem Faltenbalk etc., ist ein guter Hinweis, danke. Der Lamdawert stimmte bei der AU. Nur Pendelte sich nur langsam ein.. Die Sonde sollte noch Bj 1985 sein Falschluftsuche..., dafür läuft der Motor mit zu glatt bis perfekt. kein schütteln. (Exkurs: Vor Jahren las ich den Tip mit Bremsenreiniger auch. Letztes Jahr suchte ich an einem Buick 6,6 Liter auch das Leck und stand kurze Zeit später in Flammen. Feuerlöscher war zum Glück nicht weit. War nicht der Krümmer. Kleine Pfützchen auf der Brücke + Verteiler ("Strom") waren dann der Grund für den Thunderstruk. Drei Zigaretten am Stück als Belohnung, das mir die Hütte nicht abrannte. Lieber teures Startspray nehmen. @bpfi: Hamwa jemacht. Ohne Erfolg. Das mit einer Au-"Werkstatt" ist eine guter Einfall Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.