Zum Inhalt springen

Motorproblem mit M52

DrunknStupid
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs,

bin langsam echt am Verzweifeln mit meinem Umbau, kurz zur vorgeschichte...

hab mir günstig nen M50 geschossen, leider nur nen M50 ohnen Getriebe, also hab ich ein 2l Getriebe wegen des kleinen Flansches gekauft, dazu ne neue Kupplung. Das ganze hab ich dann in den E30 gepflanzt, bis dort gabs auch keine Probleme. Dann hab ich ihn das erste mal warmlaufen lassen, kaum war er warm hat es ein sehr komisches Geräusch von vorn gegeben, ein Quitschen, ziehmlich laut. Dieses Quitschen kam von richtung Stirnrad! Also Motor aus gewartet bis er kalt ist und wieder angemacht, 5min gewartet und wieder dieses gequitsche! soweit so gut dachte mir halt das der Motor wohl doch breit war da ich ihn vor dem Einbauen nicht aufgemacht habe! Also Motor wieder raus! Nen Kumpel sagte mir das er noch einen M52B28 rumstehen hat und ich den Motor gern haben darf im Tausch gegen den M50, da er den M50 eh aufmachen wollte! Klar habe ich gleich zugestimmt und der Tausch ging über die Bühne. Also nochmla ne woche Arbeit reingesteckt und die Motoren Umbgebaut, Getriebe habe ich vom M50 ab und an den M52 ran, natürlich mit neuer Kupplung! Angemacht warmlaufen lassen und das gleiche Geräusch wieder:wall: ! Was hab ich Falsch gemacht? Also das Geräusch kommt wieder von vorn, sobald ich die Kupplung trete ist es fast Weg, aber das hört man auch im Video! Hat die Welle vom 2l Getriebe evtl eine andere Länge? kann es sein das sie zu lang ist und ich die Kurbelwelle nach von Drücke und daher die Geräusche kommen?

Gruß David

http://www.youtube.com/watch?v=LB4GzL4RYyM&list=HL1352496968&feature=mh_lolz

Bearbeitet: von DrunknStupid

Was hast du Kupplungsseitig alles verbaut? Also Schwungrad und Schrauben, Kupplung, Nehmerzylinder und Druckbolzen (der weiße Kunststoffpilz). Wenn es beim Treten der Kupplung weg ist musst du nach der Kurbelwelle suchen. Unter Umständen hat das Getriene auch einen weg...

P.S.: Ich weis jetzt was du mit der Ölwanne brauchst. Hat gestern meine Pleullager erneuert und die M50 Wanne verbaut und da musste ich ganzschön am Schwallblech nacharbeiten. Bilder mach ich bei Gelegenheit in meinen Thread rein.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Also verbaut wurde: ZMS original m52, Kupplung +druckplatte + ausrücklager neu vonSachs, den kleinen kunstoffpilz neu von Bmw, nehmerzylinder m50neu, ! Meine Vermutung ist auch das das Getriebe ein ding weg hat aber: wir haben den Motor laufen lassen und mit einem stethoskop mal abgehört, von wo das Geräusch kommt, und es kommt definitiv von vorn, hinten also Getriebe seitig ist fast garnix mehr zu hören. Das ist ja das was mich wundert jetzt hab ich gedacht die welle des 2l Getriebes ist einfach zu lang und drückt auf die kurbelwelle! ? Und dadurch wird das Geräusch bis vorn übertragen?

Ja das mit der ölwanne meinte Ich ist ein wenig beschissen da man das blech auch nicht rausnehmen kann zum bearbeiten da es ja genietet ist :(

Die Getriebeeingangswelle ist bei M50/52 gleich lang. Kupplung mit Druckplatte ist auch vom 28er? Müsste man mal hören aber ich hab im Moment wenig Zeit. Villeicht könnt ich morgen mal vorbeikommen wenn du da bist. Müsste ich noch checken.

Wegen der Ölwanne. Ich überlege sie nochmal abzunehmen und das Schwallblech vom M50 aufzutrennen (Nieten aufbohren) und durch das vom M52 (am Block angeschraubt) zu ersetzen. Dann müsste nur der Halter vom Ölpumpenschnorchel abgetrennt werden. Mal schauen ob das passt.

ja kupplung, druckplatte, ausrücklager und schwungrad ist alles vom 2,8er und von sachs! vorher am m50 hatte ich auch alles neu von sachs aber halt vom 2,5er also kann es nicht daran liegen! es muss was mit dem getriebe zu tun haben da es das einzigste ist was nicht getausch wurde! also sollt ich nochmal nen 2l Getriebe kaufen?!

wenn du was wegen der ölwanne rausbekommen hast sag nochmal bescheis vllt tausch ich das denn auch nochmla

Kannst du nicht nen 25er Getriebe nehmen oder brauchst du da wieder eine andere Kardanwelle? Ich meine 20er und 25er Getriebe haben den kleinen Flansch bzw es gibt glaube ich 25er Getriebe mit kleinem. Der 28er hat ja doch mehr Drehmoment als es das 20er Getriebe wohl vertragen würde?!

Ich würd ihn aber erstmal ohne Getriebe laufen lassen und mal hören wie er sich verhält :)

Bearbeitet: von Wurzelpeter

Irgendwas falsch zammgebaut?

Klingt nach schleifendem Ausrücklager, hatte ich mal am M20.

Mit der Ausgangswelle bewegst du die Kurbelwelle nicht im Geringsten irgendwohin.

Selbst wenn, wo soll die bitte dann schleifen?

das getriebe was ich drunter habe ist vom m50 das 2l getriebe, das 2,5l getriebe hat den großen flansch den ich erst umbauen müsste, kein problem nehm ich den flansch von meinem jetzigem aber...

ich meine zu DENKEN das das 2,5er getriebe ein paar zentimeter länger ist als das 2l getriebe, und ich deswegen wieder die schaltung anpassen müsste, kardanwelle müsste passen, aber ich bin mit der aussage mal ganz vorsichtig da ich es nicht genau weiß!

ich wollte halt nur bevor ich nen neues getriebe kaufe und den motor wieder ausbaue mal ne statement von nen paar leuten aus dem forum hören was es sein könnte, aber anscheinend bin ich der erste mit dem problem bzw trat es so noch nicht auf ! schade eigentlich wollte gestern ne runde drehen aber das ist mir doch zu heiß :(

dani recht hast du ich bewege die welle kein stück hatte nur gedacht das sie beim auskuppel kraftlos ist! naja und beim zusammenbauen bin ich mir eigentlich hundert prozentig sicher das ich alles richtig zusammen gesetzt habe und wie gesagt es tritt erst auf wenn er warm wird! kupplung fühlt sich auch super an. Wenn das geräusch wenigstens von der getriebe seite kommen würde wäre es ja klar aber es macht mir halt angst da es von Vorn kommt! will ihn halt auch nicht mehr laufen lassen da das geräusch echt mies ist!

ja genau 5 meter von der bühne runter und dann wurde der motor warm und es ging los, und wie gesagt die kupplung fühlt sich super an auch die gänge lassen sich bei laufendem motor gut durchschalten. falsche ausrücklager schließ ich auch aus da ich erst für den m50 nen kompletten kupplungssatz gekauft hatte mit ausrücklager, und nu für den m52 das gleiche, also ich hatte 2 ausrücklager die neu waren und angeblich passend, klar besteht die chance 2 kaputte bekommen zu haben aber da würde ich den fehler erstmal woander vermuten.

wie siehts den aus mit LIMA,WAPU,Servopumpe??

ist da alles I.O??

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Also keilrippenriem hatten wir beim m50 runter und laufen lassen, da war alles io, und auch sehr unwahrscheinlich das es bei 2 verschiedenen Motoren das gleich Geräusch gibt, hab auch keine Hardware umgebaut hab alles drangelassen oder neu gekauft bei beiden Motoren! :( die Ansätze sind schon ganz gut habe auch die ganze Nacht drüber nachgedacht was es sein könnte, komme aber auf keine ordentliche Erklärung :klatsch:

Also nach ner halben Flasche captain morgan sind wir in der runde zu dem Entschluss gekommen das es evtl. Der nehmerzylinder sein könnte?! Diesen hab ich aus dem Zubehör neu gekauft! Nun hab ich die Vermutung das er ein zu langen stift hat und nicht zu hundert Prozent auskuppelt und deswegen die Kupplung die ganze Zeit schleift bis sie warm wird und daher die Geräusche kommen, der jenige von dem ich das Getriebe habe ist vorher 300km mit dem Getriebe gefahren und es gab null Probleme, habe ich aber auch gerade erst erfahren! Alle anderen teile im Getriebe hab ich mal mit dem etk abgeglichen und da gibt es keine unterschiede zwischen m50 m52 also zumindest nicht wasHebel, kunstoffpilz, oder nehmerzylinder angeht! Mir kam es auch so vor als wenn er anfängt zu qualmen und ein wenig zu stinken aber da hab ich halt auf die ganzen neuen dichtungen und die neue Abgasanlage getippt! naja ich werde das mal als erstes prüfen würde vllt Sinn machen

Schraub das Ding raus und lass ihn warmlaufen ;) Aber dann nicht die Kupplung treten sonst brauchste nen neuen :D

Hast du ihn schonmal ohne Getriebe warmlaufen lassen?

Was hast du vom M50 zum M52 alles übernommen? Ölwanne, Ölpumpenschnorchel...

Der Motor lief im E36 ordentlich nehm ich an?

Ne ohne Getriebe hab ich das noch nicht probiert! Muss erstmal schauen ob ich das Getriebe im eingebauten Zustand überhaupt rausbekommt! Ja mitgenommen von den anderem Motor hab ich Ansaugbrücke drosselklappe ölwanne und schnorchel! Beide Motoren liefen vorher ohne Probleme der m50 bei dir, und der m52 bei meinem Kumpel! Auch das Getriebe war vorher ok und ist 300km ohne Probleme gefahren! Ich denke immer noch das irgendwas mit dem Getriebe nicht in Ordnung ist!

Ich hab noch nie versucht beim M50 im E30 das Getriebe abzubauen aber normalerweise funktioniert das immer recht gut. Ne sehr lange 1/2" Verlängerung, 1/2"->3/8" "von groß auf klein", 3/8" Gelenk und Torx E14 natürlich vorausgesetzt. Sonst kannste ja versuchen den Motor vorn an der Riemenscheibe hochzudrücken mit nem "Einarmigen".

kurze frage: du hast ne 28er Kupplung mit nem 320i Getriebe laufen lassen und hattest geräusche??

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...