DrunknStupid Geschrieben: 9. November 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2012 (bearbeitet) Hallo Jungs,bin langsam echt am Verzweifeln mit meinem Umbau, kurz zur vorgeschichte... hab mir günstig nen M50 geschossen, leider nur nen M50 ohnen Getriebe, also hab ich ein 2l Getriebe wegen des kleinen Flansches gekauft, dazu ne neue Kupplung. Das ganze hab ich dann in den E30 gepflanzt, bis dort gabs auch keine Probleme. Dann hab ich ihn das erste mal warmlaufen lassen, kaum war er warm hat es ein sehr komisches Geräusch von vorn gegeben, ein Quitschen, ziehmlich laut. Dieses Quitschen kam von richtung Stirnrad! Also Motor aus gewartet bis er kalt ist und wieder angemacht, 5min gewartet und wieder dieses gequitsche! soweit so gut dachte mir halt das der Motor wohl doch breit war da ich ihn vor dem Einbauen nicht aufgemacht habe! Also Motor wieder raus! Nen Kumpel sagte mir das er noch einen M52B28 rumstehen hat und ich den Motor gern haben darf im Tausch gegen den M50, da er den M50 eh aufmachen wollte! Klar habe ich gleich zugestimmt und der Tausch ging über die Bühne. Also nochmla ne woche Arbeit reingesteckt und die Motoren Umbgebaut, Getriebe habe ich vom M50 ab und an den M52 ran, natürlich mit neuer Kupplung! Angemacht warmlaufen lassen und das gleiche Geräusch wieder:wall: ! Was hab ich Falsch gemacht? Also das Geräusch kommt wieder von vorn, sobald ich die Kupplung trete ist es fast Weg, aber das hört man auch im Video! Hat die Welle vom 2l Getriebe evtl eine andere Länge? kann es sein das sie zu lang ist und ich die Kurbelwelle nach von Drücke und daher die Geräusche kommen? Gruß Davidhttp://www.youtube.com/watch?v=LB4GzL4RYyM&list=HL1352496968&feature=mh_lolz Bearbeitet: 9. November 2012 von DrunknStupid Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 9. November 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2012 Was hast du Kupplungsseitig alles verbaut? Also Schwungrad und Schrauben, Kupplung, Nehmerzylinder und Druckbolzen (der weiße Kunststoffpilz). Wenn es beim Treten der Kupplung weg ist musst du nach der Kurbelwelle suchen. Unter Umständen hat das Getriene auch einen weg... P.S.: Ich weis jetzt was du mit der Ölwanne brauchst. Hat gestern meine Pleullager erneuert und die M50 Wanne verbaut und da musste ich ganzschön am Schwallblech nacharbeiten. Bilder mach ich bei Gelegenheit in meinen Thread rein. Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DrunknStupid Geschrieben: 10. November 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2012 Also verbaut wurde: ZMS original m52, Kupplung +druckplatte + ausrücklager neu vonSachs, den kleinen kunstoffpilz neu von Bmw, nehmerzylinder m50neu, ! Meine Vermutung ist auch das das Getriebe ein ding weg hat aber: wir haben den Motor laufen lassen und mit einem stethoskop mal abgehört, von wo das Geräusch kommt, und es kommt definitiv von vorn, hinten also Getriebe seitig ist fast garnix mehr zu hören. Das ist ja das was mich wundert jetzt hab ich gedacht die welle des 2l Getriebes ist einfach zu lang und drückt auf die kurbelwelle! ? Und dadurch wird das Geräusch bis vorn übertragen? Ja das mit der ölwanne meinte Ich ist ein wenig beschissen da man das blech auch nicht rausnehmen kann zum bearbeiten da es ja genietet ist :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 10. November 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2012 Die Getriebeeingangswelle ist bei M50/52 gleich lang. Kupplung mit Druckplatte ist auch vom 28er? Müsste man mal hören aber ich hab im Moment wenig Zeit. Villeicht könnt ich morgen mal vorbeikommen wenn du da bist. Müsste ich noch checken. Wegen der Ölwanne. Ich überlege sie nochmal abzunehmen und das Schwallblech vom M50 aufzutrennen (Nieten aufbohren) und durch das vom M52 (am Block angeschraubt) zu ersetzen. Dann müsste nur der Halter vom Ölpumpenschnorchel abgetrennt werden. Mal schauen ob das passt. Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DrunknStupid Geschrieben: 10. November 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2012 ja kupplung, druckplatte, ausrücklager und schwungrad ist alles vom 2,8er und von sachs! vorher am m50 hatte ich auch alles neu von sachs aber halt vom 2,5er also kann es nicht daran liegen! es muss was mit dem getriebe zu tun haben da es das einzigste ist was nicht getausch wurde! also sollt ich nochmal nen 2l Getriebe kaufen?! wenn du was wegen der ölwanne rausbekommen hast sag nochmal bescheis vllt tausch ich das denn auch nochmla Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 10. November 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2012 (bearbeitet) Kannst du nicht nen 25er Getriebe nehmen oder brauchst du da wieder eine andere Kardanwelle? Ich meine 20er und 25er Getriebe haben den kleinen Flansch bzw es gibt glaube ich 25er Getriebe mit kleinem. Der 28er hat ja doch mehr Drehmoment als es das 20er Getriebe wohl vertragen würde?! Ich würd ihn aber erstmal ohne Getriebe laufen lassen und mal hören wie er sich verhält :) Bearbeitet: 10. November 2012 von Wurzelpeter Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 10. November 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2012 Irgendwas falsch zammgebaut?Klingt nach schleifendem Ausrücklager, hatte ich mal am M20.Mit der Ausgangswelle bewegst du die Kurbelwelle nicht im Geringsten irgendwohin.Selbst wenn, wo soll die bitte dann schleifen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DrunknStupid Geschrieben: 10. November 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2012 das getriebe was ich drunter habe ist vom m50 das 2l getriebe, das 2,5l getriebe hat den großen flansch den ich erst umbauen müsste, kein problem nehm ich den flansch von meinem jetzigem aber...ich meine zu DENKEN das das 2,5er getriebe ein paar zentimeter länger ist als das 2l getriebe, und ich deswegen wieder die schaltung anpassen müsste, kardanwelle müsste passen, aber ich bin mit der aussage mal ganz vorsichtig da ich es nicht genau weiß! ich wollte halt nur bevor ich nen neues getriebe kaufe und den motor wieder ausbaue mal ne statement von nen paar leuten aus dem forum hören was es sein könnte, aber anscheinend bin ich der erste mit dem problem bzw trat es so noch nicht auf ! schade eigentlich wollte gestern ne runde drehen aber das ist mir doch zu heiß :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DrunknStupid Geschrieben: 10. November 2012 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2012 dani recht hast du ich bewege die welle kein stück hatte nur gedacht das sie beim auskuppel kraftlos ist! naja und beim zusammenbauen bin ich mir eigentlich hundert prozentig sicher das ich alles richtig zusammen gesetzt habe und wie gesagt es tritt erst auf wenn er warm wird! kupplung fühlt sich auch super an. Wenn das geräusch wenigstens von der getriebe seite kommen würde wäre es ja klar aber es macht mir halt angst da es von Vorn kommt! will ihn halt auch nicht mehr laufen lassen da das geräusch echt mies ist! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 10. November 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2012 Ich sage mal, Problem liegt kupplungsseitig. Spontan könnte man noch auf ein falsches Ausrücklager tippen, Kupplung schleift, schließt nicht richtig.Schon mal gefahren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DrunknStupid Geschrieben: 10. November 2012 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2012 ja genau 5 meter von der bühne runter und dann wurde der motor warm und es ging los, und wie gesagt die kupplung fühlt sich super an auch die gänge lassen sich bei laufendem motor gut durchschalten. falsche ausrücklager schließ ich auch aus da ich erst für den m50 nen kompletten kupplungssatz gekauft hatte mit ausrücklager, und nu für den m52 das gleiche, also ich hatte 2 ausrücklager die neu waren und angeblich passend, klar besteht die chance 2 kaputte bekommen zu haben aber da würde ich den fehler erstmal woander vermuten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 10. November 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2012 Dann fällt mir auch nix ein, wäre aber interessant zu wissen, was die Ursache ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DrunknStupid Geschrieben: 10. November 2012 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2012 ja ich halt euch auf dem laufendem werd mich jetzt erstmal nach einem neuem Getriebe umschauen! kupplung lass ich erstmal drin will nicht noch eine kaufen :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 10. November 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2012 wie siehts den aus mit LIMA,WAPU,Servopumpe?? ist da alles I.O?? Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DrunknStupid Geschrieben: 10. November 2012 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2012 Also keilrippenriem hatten wir beim m50 runter und laufen lassen, da war alles io, und auch sehr unwahrscheinlich das es bei 2 verschiedenen Motoren das gleich Geräusch gibt, hab auch keine Hardware umgebaut hab alles drangelassen oder neu gekauft bei beiden Motoren! :( die Ansätze sind schon ganz gut habe auch die ganze Nacht drüber nachgedacht was es sein könnte, komme aber auf keine ordentliche Erklärung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 10. November 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2012 Getriebe neu was anderes kann es dann ja fast gar nicht sein ;) Gruß Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 10. November 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2012 Sind denn das 2.0 Getriebe und das 2.5 bzw 2.8 Getriebe von den Abmaßen der Getriebewelle ( Länge usw ) auch 100% gleich ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DrunknStupid Geschrieben: 10. November 2012 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2012 Also nach ner halben Flasche captain morgan sind wir in der runde zu dem Entschluss gekommen das es evtl. Der nehmerzylinder sein könnte?! Diesen hab ich aus dem Zubehör neu gekauft! Nun hab ich die Vermutung das er ein zu langen stift hat und nicht zu hundert Prozent auskuppelt und deswegen die Kupplung die ganze Zeit schleift bis sie warm wird und daher die Geräusche kommen, der jenige von dem ich das Getriebe habe ist vorher 300km mit dem Getriebe gefahren und es gab null Probleme, habe ich aber auch gerade erst erfahren! Alle anderen teile im Getriebe hab ich mal mit dem etk abgeglichen und da gibt es keine unterschiede zwischen m50 m52 also zumindest nicht wasHebel, kunstoffpilz, oder nehmerzylinder angeht! Mir kam es auch so vor als wenn er anfängt zu qualmen und ein wenig zu stinken aber da hab ich halt auf die ganzen neuen dichtungen und die neue Abgasanlage getippt! naja ich werde das mal als erstes prüfen würde vllt Sinn machen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 10. November 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2012 Schraub das Ding raus und lass ihn warmlaufen ;) Aber dann nicht die Kupplung treten sonst brauchste nen neuen Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DrunknStupid Geschrieben: 11. November 2012 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2012 So also Motor kommt wieder raus! Heut habe ich mal den nehmerzylinder raus genommen und probiert aber der war es auch nicht! Also Motor wieder raus und auf Fehlersuche gehen :( ! Schade eigentlich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 11. November 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2012 Hast du ihn schonmal ohne Getriebe warmlaufen lassen? Was hast du vom M50 zum M52 alles übernommen? Ölwanne, Ölpumpenschnorchel... Der Motor lief im E36 ordentlich nehm ich an? Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DrunknStupid Geschrieben: 11. November 2012 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2012 Ne ohne Getriebe hab ich das noch nicht probiert! Muss erstmal schauen ob ich das Getriebe im eingebauten Zustand überhaupt rausbekommt! Ja mitgenommen von den anderem Motor hab ich Ansaugbrücke drosselklappe ölwanne und schnorchel! Beide Motoren liefen vorher ohne Probleme der m50 bei dir, und der m52 bei meinem Kumpel! Auch das Getriebe war vorher ok und ist 300km ohne Probleme gefahren! Ich denke immer noch das irgendwas mit dem Getriebe nicht in Ordnung ist! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 11. November 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2012 Ich hab noch nie versucht beim M50 im E30 das Getriebe abzubauen aber normalerweise funktioniert das immer recht gut. Ne sehr lange 1/2" Verlängerung, 1/2"->3/8" "von groß auf klein", 3/8" Gelenk und Torx E14 natürlich vorausgesetzt. Sonst kannste ja versuchen den Motor vorn an der Riemenscheibe hochzudrücken mit nem "Einarmigen". Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DrunknStupid Geschrieben: 11. November 2012 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2012 Na ich schau mal wenn nicht dauert der ein und Ausbau auch nur Ne stunde länger! Mittlerweile bin ich da ganz gut drin! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 11. November 2012 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2012 kurze frage: du hast ne 28er Kupplung mit nem 320i Getriebe laufen lassen und hattest geräusche?? Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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