2.0LiterM42 Geschrieben: 9. November 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2012 Hat jemand eine Idee welche kupplung ich fahren könnte? Mein 2, 1 Liter hat 81, 7 Nm mehr als Serie also 162 + 81 das liegtaausserhalb der 15% Toleranz einer kupplung hat jemand ne idee? Gibt's da vielleicht aus dem 318is ne sportkupplung mit druckplatte die passen könnte? Zitieren Privater Instanhaltungsservice: -biete Hebebühne und Reparaturplatz-biete Hilfe und Tipps rund um e30 Fahrwerksfragen und verkauf von Markenfahrwerken bei mir!Markenfahrwerke von AP, Eibach, H&R, Weitec, Vogtland, etc.Euer 2.0 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 9. November 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2012 Hat jemand eine Idee welche kupplung ich fahren könnte? Mein 2, 1 Liter hat 81, 7 Nm mehr als Serie also 162 + 81 das liegtaausserhalb der 15% Toleranz einer kupplung hat jemand ne idee? Gibt's da vielleicht aus dem 318is ne sportkupplung mit druckplatte die passen könnte? ne Helix Sportkupplung,die ist gut bis 250Nm Drehmohment. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2.0LiterM42 Geschrieben: 9. November 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2012 Danke das hilft weiter! Zitieren Privater Instanhaltungsservice: -biete Hebebühne und Reparaturplatz-biete Hilfe und Tipps rund um e30 Fahrwerksfragen und verkauf von Markenfahrwerken bei mir!Markenfahrwerke von AP, Eibach, H&R, Weitec, Vogtland, etc.Euer 2.0 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 9. November 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2012 (bearbeitet) ist dein Motor jetzt schon fertig? Kolb bietet auch eine verstärkte Kupplung an, ist allerdings nicht ganz billig. Leider steht auf dfer HP nicht, bis wieviel Nm die ausgelegt ist. http://www.kolb-motorsport.de/Kupplungssysteme.pdf edit sagt, die Sachs Sinterkupplung (von der Sachs im Straßenverkehr schwer abrät) ist für ein Drehmoment bis 435!!! Nm ausgelegt, es gäbe aber auch die Möglichkeit eine originale Kupplung per Einzelanfertigung zu verstärken. Die Druckplatte wäre dann verstärkt und die Beläge wären auch andere. Das soll 30% mehr halten als die Serienkupplung und billiger sein als das Sintergedöns. GrüßeAlex Bearbeitet: 9. November 2012 von derAlex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2.0LiterM42 Geschrieben: 9. November 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2012 Ne Alex ist ein errechnetes Moment von dbilas mein block kriegt derzeit leichtere Kolben und die Welle ne fein wuchtung. . . Dann folgt das adaptieren der s14 ansaugbox mit der Dbilas einzeldrosseleinspritzanlage... ich will nur im vorhinein alle Schwachpunkte ausgrenzen! Zitieren Privater Instanhaltungsservice: -biete Hebebühne und Reparaturplatz-biete Hilfe und Tipps rund um e30 Fahrwerksfragen und verkauf von Markenfahrwerken bei mir!Markenfahrwerke von AP, Eibach, H&R, Weitec, Vogtland, etc.Euer 2.0 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 9. November 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2012 verrätst du mir, welche Kolben da rein kommen? Einzelanfertigung? GrüßeAlex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jens h. Geschrieben: 9. November 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2012 Die vom M20 passt nicht? Zitieren Ich kaufe nur volljährige Autos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
335i_AlpinweißII_HDH Geschrieben: 9. November 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2012 Gibt von Sachs auch ne verstärkte organische ;) weiß nur nicht ob für den m40 Zitieren Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 9. November 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2012 Die vom M20 passt nicht? könnte man mit der Schwungscheibe zusammen wohl auch adaptieren. Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2.0LiterM42 Geschrieben: 9. November 2012 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2012 Also das sinther ding von kolb ist von sachs ist wohl sau teuer und taugt nix im strassenverkehr. Die kolben sind anfertigungen...... Zitieren Privater Instanhaltungsservice: -biete Hebebühne und Reparaturplatz-biete Hilfe und Tipps rund um e30 Fahrwerksfragen und verkauf von Markenfahrwerken bei mir!Markenfahrwerke von AP, Eibach, H&R, Weitec, Vogtland, etc.Euer 2.0 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 9. November 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2012 jetzt lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen , von wem sind die Kolben? ..wie groß? Bilder? ..welche Pleuel? warum machst du keine Fotodoku zu dem Motor, würde sichjerlich nicht nur mich interessieren. GrüßeAlex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2.0LiterM42 Geschrieben: 9. November 2012 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2012 Fotodoku kommt sobald ich alles zusammen baue, da ich dann eh alle Teile in die Hand nehmen muss, und dann auch die Zeit dazu habe .... bin zeitlich recht knapp bin seid drei Monaten dabei mein fahrwerk zu planen und zu bestellen komme leider zeitlich kaum vorran .... Zitieren Privater Instanhaltungsservice: -biete Hebebühne und Reparaturplatz-biete Hilfe und Tipps rund um e30 Fahrwerksfragen und verkauf von Markenfahrwerken bei mir!Markenfahrwerke von AP, Eibach, H&R, Weitec, Vogtland, etc.Euer 2.0 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2.0LiterM42 Geschrieben: 9. November 2012 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2012 Kolben sind ähnlich denen vom m43 wurden über meinen motorbauer in Auftrag gegeben ich besorg euch die Namen da muss ich zugeben die blockarbeiten habe ich alle machen lassen war da sehr faul. Zitieren Privater Instanhaltungsservice: -biete Hebebühne und Reparaturplatz-biete Hilfe und Tipps rund um e30 Fahrwerksfragen und verkauf von Markenfahrwerken bei mir!Markenfahrwerke von AP, Eibach, H&R, Weitec, Vogtland, etc.Euer 2.0 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
335i_AlpinweißII_HDH Geschrieben: 9. November 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2012 Kolben sind ähnlich denen vom m43 wurden über meinen motorbauer in Auftrag gegeben ich besorg euch die Namen da muss ich zugeben die blockarbeiten habe ich alle machen lassen war da sehr faul. Lass mich raten, Kolben sind vom Wahl? Zitieren Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 9. November 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2012 Ne Alex ist ein errechnetes Moment von dbilas mein block kriegt derzeit leichtere Kolben und die Welle ne fein wuchtung. . . Dann folgt das adaptieren der s14 ansaugbox mit der Dbilas einzeldrosseleinspritzanlage... ich will nur im vorhinein alle Schwachpunkte ausgrenzen! aber bereits Wissen, das der Motor 81,7 (komma Sieben) Nm mehr hatt....gröhl Und meine erfahrung sagt mir, das die Zahl von Dbilas auch nur auf ihrem Prüfstand wirklich so hoch ist Also würde es wahrscheinlich jede Sportkupplung tun. Z.B eine vom 318is mit PowerClutch Belägen, oder halt eine Sachs Performance.... Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 9. November 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2012 Ne Alex ist ein errechnetes Moment von dbilas mein block kriegt derzeit leichtere Kolben und die Welle ne fein wuchtung. . . Dann folgt das adaptieren der s14 ansaugbox mit der Dbilas einzeldrosseleinspritzanlage... ich will nur im vorhinein alle Schwachpunkte ausgrenzen! aber bereits Wissen, das der Motor 81,7 (komma Sieben) Nm mehr hatt....gröhl Und meine erfahrung sagt mir, das die Zahl von Dbilas auch nur auf ihrem Prüfstand wirklich so hoch ist Also würde es wahrscheinlich jede Sportkupplung tun. Z.B eine vom 318is mit PowerClutch Belägen, oder halt eine Sachs Performance.... ich denke das die Serienkupplung hier auch noch ausreichend ist. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2.0LiterM42 Geschrieben: 9. November 2012 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2012 Ne Alex ist ein errechnetes Moment von dbilas mein block kriegt derzeit leichtere Kolben und die Welle ne fein wuchtung. . . Dann folgt das adaptieren der s14 ansaugbox mit der Dbilas einzeldrosseleinspritzanlage... ich will nur im vorhinein alle Schwachpunkte ausgrenzen! aber bereits Wissen, das der Motor 81,7 (komma Sieben) Nm mehr hatt....gröhl Und meine erfahrung sagt mir, das die Zahl von Dbilas auch nur auf ihrem Prüfstand wirklich so hoch ist Also würde es wahrscheinlich jede Sportkupplung tun. Z.B eine vom 318is mit PowerClutch Belägen, oder halt eine Sachs Performance.... Halte ich für an den haaren herbei gezogen der Herr von noelle Motorsport und der Uwe scharr haben mir beide aus Erfahrung und mit Prüfstandsdokumenten gezeigt das der 2, 1er ohne etwas anderes geändert zu haben mindestens 60 nm und mehr erreicht an Drehmoment Plus.... und die 20 sind die die ich für realistisch halte über die edk Anlage und den geänderten Kopf dbilas hat mir mehr gesagt was ich aber selbst für unreal halte. Aber du hast sicher schon 20 Autos von dbilas abstimmen lassen daher kannst du deren Prüfstandswerte beanstanden oder ? Zitieren Privater Instanhaltungsservice: -biete Hebebühne und Reparaturplatz-biete Hilfe und Tipps rund um e30 Fahrwerksfragen und verkauf von Markenfahrwerken bei mir!Markenfahrwerke von AP, Eibach, H&R, Weitec, Vogtland, etc.Euer 2.0 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 9. November 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2012 ich denke das die Serienkupplung hier auch noch ausreichend ist. Ich halte das M für garnicht sooo daneben. Noelle und Hartge haben ihre 2,1l Motoren (nur Hubraum geändert) auch mit 210 bzw. 220 Nm angegeben und der TE hat nochmal 48cm³ mehr Hubraum . Die Serienkupplung wird das M nicht halten. Ich würde KEINEM Tuner-Prüfstand trauen! Wenn die alle korrekte Werte bringen würden, könnten die ihre Buden zu machen GrüßeAlex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 9. November 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2012 also, es haben dir alle gesagt, und damit bist du qualifiziert, mir zu sagen, das meine Erfahrungen falsch sind? Ne, auf die Diskussion lass ich mich nicht ein, wir reden dann, wenn dein Motor läuft, und du alle Kommastellen deiner Leistungsdaten kennst..... Viel Spass, ich bin bei dir raus..... Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2.0LiterM42 Geschrieben: 9. November 2012 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2012 (bearbeitet) also, es haben dir alle gesagt, und damit bist du qualifiziert, mir zu sagen, das meine Erfahrungen falsch sind? Ne, auf die Diskussion lass ich mich nicht ein, wir reden dann, wenn dein Motor läuft, und du alle Kommastellen deiner Leistungsdaten kennst..... Viel Spass, ich bin bei dir raus..... Vielen dank und jetzt zu den sinnvollen Beiträgen... ich würde nicht fragen welche kupplung wenn ich nicht wüsste das die Serie nicht reicht. Der 2, 1 block stammt aus meinem Anfang des Jahres verkauften Cabrio. Da habe ich bei Einbau des 2, 1 eine neue Serien kupplung verbaut. Nach 4000 km, Ausbau und Verkauf des Cabrios hatte ich zwei Erkenntnisse, Cabrio zu schwer, kupplung rutscht bei Volllast durch und sieht nach 4000 km aus wie nach 140.000. Irgendwas sagt mir das ich einen standfesten Grund zur Kupplungsänderung habe. Bearbeitet: 10. November 2012 von 2.0LiterM42 Zitieren Privater Instanhaltungsservice: -biete Hebebühne und Reparaturplatz-biete Hilfe und Tipps rund um e30 Fahrwerksfragen und verkauf von Markenfahrwerken bei mir!Markenfahrwerke von AP, Eibach, H&R, Weitec, Vogtland, etc.Euer 2.0 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2.0LiterM42 Geschrieben: 9. November 2012 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2012 Die helix kupplung klingt gut, ich werde den Beitrag oben nochmal einer zeichensetzung unterziehen , da ich eben ein wenig unter Zeitdruck stand, arbeitstechnisch versteht sich. Zitieren Privater Instanhaltungsservice: -biete Hebebühne und Reparaturplatz-biete Hilfe und Tipps rund um e30 Fahrwerksfragen und verkauf von Markenfahrwerken bei mir!Markenfahrwerke von AP, Eibach, H&R, Weitec, Vogtland, etc.Euer 2.0 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 21. November 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2012 Wir haben neulich nochmal über die Drehmomentangaben nachgedacht. Es ist eigentlich unmöglich, dass der M40 die von dir angegebenen 240Nm, als Sauger, drückt. Das entspricht ja dem Drehmoment von einem S14(!) der, las b25, nochmal knapp 400cm³ mehr Hubraum hat. Also sollte eine verstärkte Serienkupplung von Sachs ausreichen, da diese ja 30% mehr als die Serienkupplung verträgt, also >230Nm. GrüßeAlex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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