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Welcher Anhänger für nen e30


zividrk
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Habt ihr gute Erfahrungen mit Anhängern die auch für den e30 verwendet werden können, da hier ja eine maximal zulässige Anhängelast von 500 kg in der ungebremsten Varianten zur Verfügung stehen?:frage:

Angeboten werden ja ausschließlich Anhänger bei denen es mit 750 kg los geht, das bringt einem beim e30 ja wenig. :-(

Jetzt bitte nicht die xte Diskussion anfangen, dass man ja nen 750 kg Hänger nehmen kann, den aber mit max. 500 kg belädt etc.:rot:

 

Danke für eure Tipps

Ab gehta der Eta :smbmw:

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Nimm doch nen gebremsten, dann haste das Problem nicht. So teuer sind die gebraucht auch nicht.

 

Dann hast du für die Zukunft auch mal reserven nach oben, ich würd mir sonnen 500kg Anhänger nicht zulegen. Hab letztens einen geschenkt bekommen, den hab ich dann hergerichtet für den Rasenmähertrecker, aaber für die Straße ist das nix.

 

Wenn du grad überlegst wie du den Weihnachtsbaum nach Hause bekommst, dafür kannste dir dann einen an der Tankstelle leihen. Die haben dann sogar für jede Gelegenheit den richtigen Anhänger da.

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von diesen ungebremsten "Hoppel-Poppel" Anhängern kann man eigentlich keinen empfehlen :meinung:

Wenn man unbedingt mal einen braucht: Ausleihen!

An einer Tanke hab ich das noch nicht gesehen; aber jeder Baumarkt hat die Dinger im Verleih.

 

Die Frage ist: was willst du damit transportieren und wie oft wird das Ding benötigt?

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Wie viel willst du den ausgeben? Wenn du so um die 1000 € ausgeben willst, kaufe dir lieber einen gebremsten, dann kannst du mehr ziehen und wie mein Vorposter schon meinte "kein Hoppel-Poppel" :D

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Jetzt bitte nicht die xte Diskussion anfangen, dass man ja nen 750 kg Hänger nehmen kann, den aber mit max. 500 kg belädt etc.:rot:

 

Warum nicht?

Es gibt schließlich absolut keinen Grund, warum du keinen 750kg Anhänger nehmen solltest! Es ist erlaubt diesen zu ziehen, auch mit dem kleinen B Führerschein, er darf halt beladen dann nicht mehr als 550kg wiegen, das zulässige Gesamtgewicht spielt da keine Rolle.

 

Definition Führerscheinklasse B:

Kraftfahrzeuge — ausgenommen Krafträder — mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3500 kg und mit nicht mehr als acht Sitzplätzen außer dem Führersitz (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zur Höhe der Leermasse des Zugfahrzeugs, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3500 kg nicht übersteigt)

 

Definition Anhängelast:

§42 Anhängelast hinter Kraftfahrzeugen

http://www.verkehrsportal.de/images/gif/quad.gif (1) Die gezogene Anhängelast darf bei

  1. Personenkraftwagenhttp://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png, ausgenommen solcher nach Nummer 2, und Lastkraftwagen, ausgenommen solcher nach Nummer 3, weder das zulässige Gesamtgewicht,
  2. Personenkraftwagen, die gemäß der Definition in Anhang II der Richtlinie 70/156/EWG Geländefahrzeuge sind, weder das 1,5fache des zulässigen Gesamtgewichts,
  3. Lastkraftwagen in Zügen mit durchgehender Bremsanlage weder das 1,5fache des zulässigen Gesamtgewichts

des ziehenden Fahrzeugshttp://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png noch den etwa vom Hersteller des ziehenden Fahrzeugs angegebenen oder amtlich als zulässig erklärten Wert übersteigen. Bei Personenkraftwagen nach Nummer 1 oder 2 darf das tatsächliche Gesamtgewicht des Anhängers (Achslast zuzüglich Stützlast) jedoch in keinem Fall mehr als 3500 kg betragen. Die Anhängelast bei Kraftfahrzeugenhttp://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png nach § 30a Abs. 3 darf nur 50 vom Hundert der Leermasse des Kraftfahrzeugs betragen.

http://www.verkehrsportal.de/images/gif/quad.gif (2) Hinter Krafträdern und Personenkraftwagen dürfen Anhänger ohne ausreichende eigene Bremse nur mitgeführt werden, wenn das ziehende Fahrzeughttp://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png Allradbremse und der Anhänger nur eine Achse hat; Krafträder gelten trotz getrennter Bedienungseinrichtungen für die Vorderrad- und Hinterradbremse als Fahrzeugehttp://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png mit Allradbremse, Krafträder mit Beiwagen jedoch nur dann, wenn auch das Beiwagenrad eine Bremse hat. Werden einachsige Anhänger ohne ausreichende eigene Bremse mitgeführt, so darf die Anhängelast höchstens die Hälfte des um 75 kg erhöhten Leergewichts des ziehenden Fahrzeugs, aber nicht mehr als 750 kg betragen.

http://www.verkehrsportal.de/images/gif/quad.gif (2a) Die Absätze 1 und 2 gelten nicht für das Abschleppen von betriebsunfähigen Fahrzeugenhttp://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png.

http://www.verkehrsportal.de/images/gif/quad.gif (3) Das Leergewicht ist das Gewicht des betriebsfertigen Fahrzeugs ohne austauschbare Ladungsträger (Behälter, die dazu bestimmt und geeignet sind, Ladungen aufzunehmen und auf oder an verschiedenen Trägerfahrzeugen verwendet zu werden, wie Container, Wechselbehälter), aber mit zu 90 % gefüllten eingebauten Kraftstoffbehältern und zu 100 % gefüllten Systemen für andere Flüssigkeiten (ausgenommen Systeme für gebrauchteshttp://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png Wasser) einschließlich des Gewichts aller im Betrieb mitgeführten Ausrüstungsteile (z. B. Ersatzräder und -bereifung, Ersatzteilehttp://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png, Werkzeug, Wagenheber, Feuerlöscher, Aufsteckwände, Planengestell mit Planenbügeln und Planenlatten oder Planenstangen, Plane, Gleitschutzeinrichtungen, Belastungsgewichte), bei anderen Kraftfahrzeugen als Kraftfahrzeugen nach § 30a Abs. 3 zuzüglich 75 kg als Fahrergewicht. Austauschbare Ladungsträger, die Fahrzeuge miteinander verbinden oder Zugkräfte übertragen, sind Fahrzeugteile.

 

Im Übrigen empfehle ich Anhänger von MBN Neunkirchen. Die Firma besteht zwar nur aus zwei Scheunen, verwendet aber Markenfahrgestelle (meist Westfalia) und baut äußerst hochwertige Aufbauten darauf.

Mein 750kg MBN hat schon nen 3/4 m³ Frischbeton transportiert! War kein Problem (Aber sicherlich nicht erlaubt...)


Bearbeitet: von passat32bfan
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Nen gebremsten muss man aber auch etwas warten ;) vor allem mal die Bremsen wenn man mit dem Hänger nur 1 mal im Jahr fährt ;)

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

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Ich versteh euer Problem net. Einen 750kg Anhänger nehmen (keinen Baumarktscheiß), solche Anhänger gibt es auch in sehr guter Qualität. Die haben dann wahrscheinlich eine bessere Federung als ein günstiger gebremster. Mein 750kg Anhänger hoppelt quasi gar nicht, läuft auch bei 120km/h noch gerade hinterher (wiegt aber auch 200kg leer). Ich hatte schon einige gebremste Leihanhänger die deutlich schlechter waren.

Gute gebremste sind deutlich teurer, meist überdimensioniert fürn E30 und den Gelegenheitsanwender, und auch gebraucht nicht bezahlbar. Sowas würde ich nur kaufen, wenn ich ihn sehr oft benötige...

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da muss ich dem passatfahrer mal recht geben.

 

für zweimal im jahr irgendwas zu transportieren hol ich mir bestimmt keinen gebrauchten gebremsten anhänger mit ner undefinierbaren laufleistung. un mit so nem "klaufix" ist man immer bestens ausgerüstet. die 500kilo steckt der e30 locker wech auch wenn das ding nicht mitbremst. und grad der HP xxx aus ddr-produktion ist da top. wenn er nich gebraucht wird steht er hockant in der garage oder wird zu zweit in den garten getragen. :D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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dieser Hänger scheint ja Ostdeutsche Wertarbeit zu sein :-D

 

aber bis jetzt hat sich der @Te nicht dazu geäußert, wozu und wie oft er den Hänger eigentlich braucht?

Ohne diese Info ist eine gute Beratung leider nicht möglich!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

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dieser Hänger scheint ja Ostdeutsche Wertarbeit zu sein :-D

 

 

 

standardspruch: nich alles im osten war schlecht. aber dafür vieles im westen. :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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meine Tante aus Halle/Saale hat mir mal einen Satz Biergläser geschickt; die sind allein bei einem festen Blick schon zerbrochen.

Abba schee worns :ironie:

als von 6 Gläsern sogar 4 davon heil im Westen angekommen sind.

2 hat dann der Griff an Glas gekillt und die letzten 2 sind der Geschirrspülung erlegen :eek:

Wahrscheinlich waren das Exportmodelle ;-)

Nur Guggn, nich Anfassn!

 

:-UU

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Was kostests bei euch nen Hänger zu leihen? So nen normaler kostet bei und 30 am Tag. Wenn ich das ding 4 mal im Jahr leihe sind das 120€.

Wenn ich nen gescheiten Hänger kaufe... kostet der 1200... dann brauch man mal einen mit Plane... danne inen wo nen Auto drauf kann... dann einen für Erde/ Sand, dann einen für Möbel. Wenn man leiht hat man immer den richtigen.

Dazu muss man das Ding nicht anmelden, nicht alle paar Jahre zum Tüv und man braucht keinen Stellplatz für soein Ding.

 

Also ich denke das lohnt erst wenn man den Hänger über Jahre benötigt und genau weiß was man immer transportieren muss UND man Platz hat um den wegzustellen. Reifen sollte man auch ab und an mal neumachen... dazu Tüv kosten.. alleine dafür kann man siuch das Ding schon nen paar mal leihen.

 

Und der Verleiher wird schon was sagen, wenn der E30 das ganze falsche Fahrzeug für den jheweiligen Hänger ist.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Was kostests bei euch nen Hänger zu leihen? So nen normaler kostet bei und 30 am Tag. Wenn ich das ding 4 mal im Jahr leihe sind das 120€.

Wenn ich nen gescheiten Hänger kaufe... kostet der 1200... dann brauch man mal einen mit Plane... danne inen wo nen Auto drauf kann... dann einen für Erde/ Sand, dann einen für Möbel. Wenn man leiht hat man immer den richtigen.

Dazu muss man das Ding nicht anmelden, nicht alle paar Jahre zum Tüv und man braucht keinen Stellplatz für soein Ding.

 

Also ich denke das lohnt erst wenn man den Hänger über Jahre benötigt und genau weiß was man immer transportieren muss UND man Platz hat um den wegzustellen. Reifen sollte man auch ab und an mal neumachen... dazu Tüv kosten.. alleine dafür kann man siuch das Ding schon nen paar mal leihen.

 

Und der Verleiher wird schon was sagen, wenn der E30 das ganze falsche Fahrzeug für den jheweiligen Hänger ist.

 

sehe ich auch genau so; aber dazu gibts ja kein Feedback vom TE 8-/

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Was kostests bei euch nen Hänger zu leihen? So nen normaler kostet bei und 30 am Tag. Wenn ich das ding 4 mal im Jahr leihe sind das 120€.

Wenn ich nen gescheiten Hänger kaufe... kostet der 1200... dann brauch man mal einen mit Plane... danne inen wo nen Auto drauf kann... dann einen für Erde/ Sand, dann einen für Möbel. Wenn man leiht hat man immer den richtigen.

Dazu muss man das Ding nicht anmelden, nicht alle paar Jahre zum Tüv und man braucht keinen Stellplatz für soein Ding.

 

Also ich denke das lohnt erst wenn man den Hänger über Jahre benötigt und genau weiß was man immer transportieren muss UND man Platz hat um den wegzustellen. Reifen sollte man auch ab und an mal neumachen... dazu Tüv kosten.. alleine dafür kann man siuch das Ding schon nen paar mal leihen.

 

Und der Verleiher wird schon was sagen, wenn der E30 das ganze falsche Fahrzeug für den jheweiligen Hänger ist.

 

Das ist wie bei Vielem im Leben. Wenn man einen Anhänger hat, benutzt man ihn auch entsprechend öfter. Was man früher mühsam in den Kofferraum gequetscht hat, reist dann locker aufm Anhanger mit...

Besonders wenn man einen eigenen Garten zu pflegen hat, ist so ein Ding recht praktisch...

 

Vom dem DDR Dingens halte ich aber nich so viel. Bestimmt recht praktisch zum wegstellen, aber ansonsten viel zu klein und vor allem zu kleine Bereifung.

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meine Tante aus Halle/Saale hat mir mal einen Satz Biergläser geschickt; die sind allein bei einem festen Blick schon zerbrochen.

Abba schee worns :ironie:

als von 6 Gläsern sogar 4 davon heil im Westen angekommen sind.

2 hat dann der Griff an Glas gekillt und die letzten 2 sind der Geschirrspülung erlegen :eek:

Wahrscheinlich waren das Exportmodelle ;-)

Nur Guggn, nich Anfassn!

 

:-UU

 

 

das war der westdeutsche postbote der trottel. :-D naja und solch hochwertige sachen packt man ja auch nich in die spülmaschine. im osten gabs doch keine spülmaschinen warum sollten gläser dann sowas aushalten sollen? :-D

 

do wo deinä dandä wouhnd binsch jross jeworn also obichd büddä.:freak:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Also ich oute mich dann mal als 750kg billig-Baumarkt-Hoppelanhänger fahrer.

 

Ich hab so ein 400-500 Euro Teil vom Praktiker mit Planenaufbau.

Hersteller Stema.

 

Das Teil benutze ich recht selten. Also ne Handvoll mal im Jahr. Hat mir bisher bei Umzügen, Rollertransport, Motorentransport oder aber auch Grünschnitttransporten sowohl am E30 als auch am E36 treue Dienste geleistet.

 

Die Verarbeitung ist sicherlich nicht das Nonplusultra.

Aber ich hab das Teil jetzt schon 8 Jahre und es ist für meine Zwecke vollkommen ausreichend.

Also diese Dinger bitte nicht nur verteufeln. :)

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Also ich oute mich dann mal als 750kg billig-Baumarkt-Hoppelanhänger fahrer.

 

Ich hab so ein 400-500 Euro Teil vom Praktiker mit Planenaufbau.

Hersteller Stema.

 

Das Teil benutze ich recht selten. Also ne Handvoll mal im Jahr. Hat mir bisher bei Umzügen, Rollertransport, Motorentransport oder aber auch Grünschnitttransporten sowohl am E30 als auch am E36 treue Dienste geleistet.

 

Die Verarbeitung ist sicherlich nicht das Nonplusultra.

Aber ich hab das Teil jetzt schon 8 Jahre und es ist für meine Zwecke vollkommen ausreichend.

Also diese Dinger bitte nicht nur verteufeln. :)

 

Ich kann sowas nicht empfehlen. Sicherlich mögen auch die Billighänger für die obengenannten Zwecke völlig ausreichen, aber hat man sich erstmal an nen besseren Anhänger gewöhnt merkt man erst wie schlecht die billigen hinterherrollen. Das ist kein Vergleich! Die paar Euros mehr sind sie auf jeden Fall wert.

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Ich werde den Anhänger für diverse Unternehmungen nutzen, da wir gerade ein Haus bauen und sich da natürlich diverse Gelegenheiten auftun.

Längere Distanzen oder richtig schweres Gerät werde ich damit nicht transportieren, eher mal den Grünschnitt (wenn es denn soweit ist), Baumaterial etc.

Ich dachte man dürfte max. einen ungebremsten Anhänger mit zulässigem Gesamtgewicht von 500 kg anhängen 8-/

Wenn ich das richtig verstehe, dürfte ich parktisch einen 750 kg anhängen aber nur bis 500 kg beladen. Aber gerade diese Handhabung wird, je nachdem wer es gerade zu entscheiden hat, unterschiedlich gesehen und auch kontrovers diskutiert.:frage:

Ab gehta der Eta :smbmw:

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Wenn ich das richtig verstehe, dürfte ich parktisch einen 750 kg anhängen aber nur bis 500 kg beladen. Aber gerade diese Handhabung wird, je nachdem wer es gerade zu entscheiden hat, unterschiedlich gesehen und auch kontrovers diskutiert.:frage:

 

 

du verstehst richtig.

 

die rennleitung diskutiert nich. haben die die vermutung das du mehr wie 500kilo an den e30 gehängt hast zerren se dich auf die waage.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Wenn ich das richtig verstehe, dürfte ich parktisch einen 750 kg anhängen aber nur bis 500 kg beladen. Aber gerade diese Handhabung wird, je nachdem wer es gerade zu entscheiden hat, unterschiedlich gesehen und auch kontrovers diskutiert.:frage:

 

 

du verstehst richtig.

 

die rennleitung diskutiert nich. haben die die vermutung das du mehr wie 500kilo an den e30 gehängt hast zerren se dich auf die waage.

 

Ja der Anhänger darf 750kg ZGG haben, die zugehörigen Vorschriften habe ich ja schon zu Anfang des Threads gepostet. Die Rennleitung interessiert sich auch recht selten für Anhänger, SOLANGE die Ladungssicherung ordentlich erscheint, das Heck deines Fzgs nicht am Boden schleift und du am besten noch ein Netz drüber hast (bzw das Netz braucht man heutzutage immer). Hast du kein Netz drüber und irgendwas loses drinliegen (und sei es auch nur ein Besen oder so) min 50€ und ein Punkt...

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ach geh; das sind doch Beamte und von Natur aus f..... freundlich :-D

Das Szenario, wegen vermutetem Zentner mehr als erlaubt auf dem Hänger angehalten zu werden, liegt doch im Bereich der Promille.

:meinung:

Anders sieht das aus, wenn eine Überladung auch der Blinde mit dem Krückstock sehen kann.

Gruß Jochen

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