Zum Inhalt springen

M54 Profis hier? Gasannahme E46 im Vergleich


Fabi*
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Zusammen,

 

da ich denke, dass hier Motorentechnisch mehr Kompetenz zusammenkommt, als in anderen Baureihenforen, schreibe ich bewusst hier diesen Thread ;-).

Es geht mir um die teilweise träge Gasannahme bei M54 Motoren im E46, die ja bekanntlich nur noch E-Gas haben.

Ich habe neben meinem schon mehrere E46 gefahren, darunter auch 320i, 325i und andere 330i, weswegen ich mir sicher bin, dass mit meinem Wagen alles in Ordnung ist.

Ich hatte vor dem Kauf schon von dieser Symptomatik gelesen und es hat mich bis dato auch nicht gestört, da ich dachte das sei normal und man könne nichts dagegen machen... bis ich mal einen E85 3.0i gefahren bin!

Trotz identischem Antriebsstrang hängt der Z4 im direkten Vergleich so giftig am Gas, dass man nicht denkt man hätte den selben Motor unter der Haube! :daumen:

 

Klar... der Z4 ist schlechter gedämmt, hat einen Soundgenerator im Innenraum... da kommt einem von Haus aus gleich alles wilder vor ;-) und die Beschleunigung ist aufgrund des niedrigeren Gewichts sowieso besser.

Es geht mir aber explizit um die Gasannahme.

Beim E46 merkt man das recht deutlich, wenn man mit niedrigen Drehzahlen z.B. aus einem Kreisverkehr rausbeschleunigt...

 

In anderen Foren kann man ähnliche Meinungen nachlesen, eine passende Info, warum das ausgerechnet beim Z4 besser gehen sollte, hab ich aber noch nicht entdecken können...

 

Was denken die Profis?

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Soweit ich weiss kann man die Gasannahme per Software verändern - halt wie bissig diese reagiert. Ist z.b. beim SMG im Sportmodus auch so :)

 

Jep hab ich auch schon gelesen... allerdings noch nicht, dass es jemand gemacht, bzw. zufriedenstellend hinbekommen hätte ;-)

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Z4 hat ja auch so ein Sportknöpfchen. Evtl. kann man da mal rüberschauen. Von der Technik könnte das ja Plug&Play sein.

 

Wäre ein cooles Gimmick, leider wohl auch sehr aufwändig.

Der Z4 wird wohl ein komplett anderes Steuergerät haben, dass mehrere Setups unterstützt (hab da aber nicht wirklich Ahnung). Die Sporttaste ändert ja dann nicht nur die Gasannahme, sondern auch u.a. das DSC...

Der e85 hängt ja so schon aggressiver am Gas, auch ohne aktivierte Taste.

 

Unterschiedliche Fahrpedalmodule. Google mal mit diesem Begriff, da wird sich was finden lassen.

 

Mich stört dieses Feeling auch...

 

Hab ich schon bisl danach gesucht... was brauchbares hab ich aber noch nicht gefunden.

Man liest öfter von Zusatzmodulen, die zwischen Gaspedal und Stecker kommen... das ist aber in meinen Augen Pfusch...

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...