Zum Inhalt springen

zusatzinstrumente durchmessen, vergleichen??


BMW-E30Erfurt
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi

ich hab bei mir die zusatzinstrumente reingerüstet und bin jetzt dabe die geber für die öltemperatur einzubauen, und ich hab mir gedacht, das ich sie vorher nochmal durchmesse ob die beiden tempgeber die ich noch habe funzen (ich weiss ich brauch nur einen nur ich wollt halt schauen ob sie noch gehn)

Es sind beides VDO Geber und auch ein VDO instrument, natürlich alles aus den 80igern, muss ja orschinal ausschauen.

 

Der erste geber geht von 1000 ohm (kalt) bis fast auf 0ohm (warm) runter

Der zweite geht von 2000 ohm (kalt) auf fast 0ohm (Warm) runter

 

Wie kriege ich heraus welcher geber zu meinem instrument passt oder gehen beide???

Weil beide gehen auch bis 170C und wenn man sie nebeneinander legt kann man sie nicht unterscheiden also gleiche Baulänge,gewinde,schlüsselweite

Muss ich mein instrument durchmessen mit wieviel ohm es arbeiten?? oder soll ich es einfach so versuchen, einbauen und glücklich sein wenns funzt

 

mfg,

[SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Steht den rein gar nichts auf dem Instrument? Typenbezeichnung oder dergleichen... Theoretisch müssten ja 0 Ohm 170 Grad entsprechen und 1000 Ohm entweder 0 Grad oder eben 85. Nimm also 12 Volt und einen Widerstand von 1000 Ohm und guck, ob dein Instrument eher 85 oder 170 Grad anzeigt. Wie gesagt, theoretisch, also ohne Gewähr :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Aussage, warm und kalt kommt man da nicht weiter. Es müssen schon genaue Angaben sein.

Anbei die Kennlinien der VDO-Geber.

Aber warum testest Du es nicht einfach aus, indem Du den Geber an das Instrumemt anschließt und dann einmal mit kochendem Wasser die Anzeige auf dem Instrument ansiehst?

 

Gruß

 

Harro

VDO-Temp-Geber_Kennlinien.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht könnte man ja auch die methode des "in kochendes wasser haltens" probieren. da sieht man genau, in welchen bereich es zueinander passt.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau. jeder kocht mit wasser.:-D

für andreas sollte das doch aber verständlich sein,denke ich. mag ja niemandem zu nahe treten.

ist doch nicht so schwer. mit kochendem wasser kann man bei 100 grad doch sehen,in welchem bereich der zeiger dann steht bzw. wo diese 100 grad an welchem instrument mit welchem geber am wahrscheinlichsten sind, oder ?

um 5 grad streiten wir uns doch sicher nicht.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...