Zum Inhalt springen

wasser im kofferraum; die standard ursachen sind es nicht


Rahn
 Teilen

Empfohlene Beiträge

habe das problem das mein touring jedes mal wenn es regnet innen nass wird.

das linke fach läuft dann immer einige cm voll.

teilweise hat es schon aus dem himmel in der nähe der innenleuchte getropft.

 

es muss also ein oder mehrere undichte stellen geben.

 

die rücklichtdichtungen und kofferraumichtungen bereits getauscht -> keine änderung.

die entlüftungsklappen der stoßstangen scheinen auch nichts durch zu lassen, habe mehrfach mit schlauch abgespritzt.

 

klappt man das linke staufach auf, so scheint das wasser von oben zu kommen, das blech ist von innen zwischen c- und d-säule feucht.

die d-säule selber ist trocken unter der abdeckung.

 

hat das schiebedach einen ablauf nach hinten der zu sein kann ?

 

 

jemand eine idee was das sein kann ?


Bearbeitet: von Rahn

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja Schiebedach hat n Schlauch nach hinten wo der beim Touring genau hinführt kann ich dir nicht sagen aber vielleicht hat ja der Schlauch ein Riss ? Spritz doch nur mal des Schiebedach aber un schau obs dann feucht wird.

 

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist da hinten beim touring nicht der vorratsbehälter für die heckscheibenwaschanlage? und wird die nich hinter der d-säulenverkleidung (den halbmond?) gespeist?

 

wenn da nen schlauch ab ist?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja nützt dir doch aber nix wenn die speisung des vorratsbehälters undicht ist. oder besser nich nur undicht sondern AB, WECH, NICH VORHANDEN? ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe eben mal das schiebedach geöffnet und hinten im seitenfach dann abwechselnd alle schläuche mit druckluft durchgepustet.

wirklich was gemerkt hab ich nicht.

 

anbei mal bilder, so sieht die geschichte aus:

 

bild 1: die dichtung vom kofferraum, an der stelle leicht geknickt, ich bekomms einfach nicht grader hin.

kann dadurch wasser reinkommen ? nass ist es drunter nicht (evtl. schon getrocknet) ?!?

 

bild 2: das ist die fahrerseite am scharnier der heckklappe, das dunkle vom himmel ist klatschnass.

das blech vom dach ist die paar cm die man mit den fingern ertasten kann feucht.

 

 

@mathes: ich kann dir nicht ganz folgen

kofferraum dichtung.jpg

kofferraumscharnier links.jpg


Bearbeitet: von Rahn

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

wenn du Wasser bei den Innenraumleuchten hast befürchte ich fast, dass das Ablaufblech durch ist.

 

Stell doch den Wagen mal bergauf, mach das Schiebedach auf und gieß Wasser auf das Ablaufblech, so, dass es eben nach hinten läuft. Dann schau nach, ob es bei den Belüftungsklappen unter der Stoßstange ankommt.

Zusätzlich kannst du auch den Himmel rausnehmen und das Ablaufblech auf Durchrostung prüfen.

 

Das Blech austauschen ist ne größere Nummer, und mittlerweile laut Aussagen hier im Forum auch net mehr ganz billig. Wohl ca. 400,- nur für das Blech bei BMW?! Ich hab die Aktion hinter mir, allerdings hat das Blech damals (vor 2 Jahren) noch 120,- Euro gekostet :-D

 

Wenn du das Blech brauchst, ich hätte da noch eins aus nem Schlachtfahrzeug rumliegen das ich abgeben würde. Bei Interesse PN ode Mail.

 

mfg seb

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die "schiebedach wasser" aktion hab ich heute mal getestet.

das wasser läuft so wie es soll komplett in die seitlichen klappen.

am himmel ist nichts feucht geworden.

 

da das rechte fach manchmal auch leicht feucht ist hab ich dort mal hinter die verkleidung gesehen, da ist alles spitze.

so sieht die fahrerseite auch aus, also keine durchrostung.

 

und wieder ein paar bilder:

 

bild 1: radhaus rechts, alles tutti

bild 2: seitenfach links getrocknet

bilder 3-5: blick hinter das blech links, alles trocken, vom fenster kann es nicht reinkommen

bild 6-7: kofferraumscharnier rechts

bild 8: kofferraumscharnier links

 

ich vermute schon fast das es tatsächlich an den scharnieren reinkommt, bloß was mich stutzig macht ist die tatsache dass das seitenfach oft cm. hoch vollsteht mit wasser (und das bereits nach wenigen tagen regen).

kommt da wirklich soooo viel durch ?

 

 

wer weiss rat ?

vorallem wie geht man an der stelle am besten vor, gut hinkommen is ja nicht grade.

radhaus rechts.jpg

seitenfach links 2.jpg

blech c-d säule links 1.jpg

blech c-d säule links 2.jpg

blech c-d säule links 3.jpg

kofferraumscharnier beifahrerseite 1.jpg

kofferraumscharnier beifahrerseite 2.jpg

kofferraumscharnier fahrerseite 2.jpg


Bearbeitet: von Rahn

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube mir ich hatte das bei meinem Polo auch. Habe mich dumm und dämlich gesucht nach der ursache. Laufend nach regen der halbe kofferraum klatschnass und nicht zu sehen woher es kam. Da reicht ein haarriss an einer blechdopplung um so einen see zu verursachen. Wenn du rankommst mach die kanten um das scharnier von außen mit scheibenkleber oder karosserrie dichtmasse dicht und dann hast du ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte auch sein, dass es Wasser zwischen Kofferraumdichtung und dem Blechfalz durchdrückt. Kleb die Dichtung am besten mal mit Sika-Flex o.Ä. auf den Falz.

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

 

ich hatte das gleiche Problem und war es nach unzähligen Stunden Sucherei einfach satt.

 

Meine Lösung war:

 

  1. alles Trocken gelegt
  2. mit Konservierungsfett alles was vorher naß war eingesprüht damit nichts mehr rosten kann
  3. 5m Lock in die Tasche, damit das Wasser abläuft

Die Lösung hab ich aber nur bei meiner Alltagsschlampe gemacht!!!

 

 

 

lg Daniel :rauchen:

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

wie stand die Heckklappe denn vor dem Ausbau drin? So wie Deine Dichtung aussieht, würd ich erstmal da suchen. Wenn die Klappe ,ich sag mal ungüstig steht, wer weiß wie dann die Dichtung im geschlossenen Zustand aussieht. Die wird ja schon ein paar Tage alt sein.

 

Gruß Thomas

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...