Zum Inhalt springen

Stromverbrauch des ruhenden Fahrzeugs


moritz77
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Sportfreunde,

 

neulich habe ich mir mal wieder eine neue Batterie eingebaut. Alles super, der Anlasser zeiht kräftig durch, alles toppi. Nun fahre ich meistens hier im Ort viel Kurzstrecke. Als der Wagen dann neulich mal 3 Tage stand, war die Batterie total tot.

 

Also habe ich mich aufgemacht, nach den Verbrauchern zu fahnden. Ich habe mal die Stromstärke gemessen und dabei einen Verbrauch von 240 mA festgestellt. Ganz schön viel wie ich finde.

 

Dann habe ich mal einzelne Verbraucher abgeklemmt. Als die Endstufe von der Batterie getrennt war, lag der Verbrauch bei 100 mA, als dann noch Sicherung 21 für Radio, Innenbeleuchtung etc. gezogen war, fiel der Verbrauch auf 0.

 

Mit 100 mA kann man wohl noch leben, aber ist es normal, dass die Endstufe 140 mA zieht. Sie wird ja über das Radio geschaltet und ist aus, jedenfalls signalisiert mir das die Leuchtdiode der Endstufe.

 

Hat da jemand einen Tipp? Falsch geklemmt kann doch eigentlich nicht sein?! Bleibt wohl nur noch der Extraschalter für die Endstufe zum An und Aus machen?!

 

Viele Grüße...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hmm...nach 72Std leer und 250mA ergibt eine Kapazität von 18Ah. Bisschen wenig. Oder der Strom ist in der Zwischenzeit höher.

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leben kann man mit 10-20mA Verbrauch. Wenn Du nur Kurzstrecke fährst, dann ist die Batterie nie voll.

Bei so einem Ruhestrom killt es die Batterie dann natürlich.

 

Wenn die Endstufe abgeschaltet 140mA verbraucht, ist sie entweder falsch beschaltet, defekt oder ein Glump.

 

Wenn dein Radio so viel Verbraucht, würde ich sagen der ist schon falsch angeschlossen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja gut, durch die Kurzstrecke ist die Batterie sicher auch nicht zu 100% geladen. Dürfte trotzdem nicht nach 18 Stunden tot sein.

 

Kann man denn beim Radio etwas falsch anschließen? Ich würde mich mal als versiert bezeichnen, Zündungsplus, Dauerplus und Masse kann ich da schon auseinanderhalten. So funktioniert es ja auch. Radio funktioniert nur ab Schlüssel-Stufe 1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Endstufe die den Zustand "aus" mit einer Leuchtdiode anzeigt kann wohl schlecht aus sein. ;-)

 

Mein Cabrio (65Ah Bosch Batterie, recht satte Musikanlage, Alarmanlage, alles an elektrischen Spielerchen drinne was BMW damals angeboten hat, läuft allerdings eher wenig Kurzstrecke/Stadtverkehr) kann ich auch im Winter nach zwei Monaten problemlos starten und aus der Garage holen, wenn ich mal wieder "zu faul" war den Batterierefresher dran zu hängen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Endstufe die den Zustand "aus" mit einer Leuchtdiode anzeigt kann wohl schlecht aus sein. ;-)

 

Da gebe ich dir recht,aber ich glaube er meint das schon andersrum.Normal ist die Remotelampe ja nur an wenn das Radio an ist.

 

Hast denn kurzfristig keinen andere Endstufe zum mal testen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Endstufe die den Zustand "aus" mit einer Leuchtdiode anzeigt kann wohl schlecht aus sein. ;-)

 

Da gebe ich dir recht,aber ich glaube er meint das schon andersrum.Normal ist die Remotelampe ja nur an wenn das Radio an ist.

 

Hast denn kurzfristig keinen andere Endstufe zum mal testen?

 

Ja, logisch, die leuchtet nur, wenn das Radio an ist. :-) Das hatte ich falsch geschrieben.

 

Nein, eine zweite habe ich leider nicht. Bleibt also nur, die Verbindungswege zu prüfen, oder?

 

Mal anders gefragt: Wenn meine Musikanlage spielt, wie sie soll, und per Remote gesteuert wird, dann "müsste" ich sie doch richtig angeschlossen haben!?

 

EDIT: Also ich habe nochmal genau gemessen, ich hatte auch nur die halbe Wahrheit angegeben, ich habe ja noch einen digitalen Soundprozessor und daran noch einen CD-Wechsler, jeweils von Sony. Die sind nun dafür verantwortlich, dass da soviel Strom weggeht. Der Wechsler allein nimmt schon 100 mA.

 

Verstehe das Ganze irgendwie nicht, dass da so viel Strom weg geht.


Bearbeitet: von moritz77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Strommessung entfernst du ja einen Pol der Batterie und klemmst das Multimeter dazwischen?

Wartest du dann auch immer erst noch eine Weile? Denn das Radio bzw. der Wechsler 'arbeitet' ja normal anfangs ein bißchen, zumindest bei meinem ist das so. Nicht das du am Messen bist, während der noch schaut wo überall eine CD im Magazin ist...

Gruß

Marc :smbmw:

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht er das denn auch, wenn ich den Minuspol abgeklemmt habe und das Multimeter dazwischen hängt? Kann er ja gar nicht. Ich kam nun auf 100mA, da er mir diese weniger anzeigte, als ich den Wechsler mal abgeklemmt hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er stromlos war und wieder Saft bekommt, "sortiert" er sich erstmal. ja. Ob du Plus oder Minus abhängst ist fällig egal. Stromkreis bleibt Stromkreis, egal wo du ihn öffnest oder schließt.

Dazu kommt, das neuzeitliche Radios in irgendwelche "sinnigen" Demomodis springen, wenn sie abgeklemt waren. Blinkende "Diebstahlsichrungs-LED" u.s.w. tun ein übriges.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mein Sony-Radio ist von 1998, ganz Demolos.

 

Fakt ist jedenfalls, dass 240 mA Strom gezogen werden, und wenn der Wechsler NICHT angeschlossen ist, dann sind es nur 140 mA. Muss mich nochmal belesen, ob das so sein muss, dass der soooo viel nimmt, auch im Ruhezustand, also wenn er alle Magazine schon nach CDs durchsucht hatte.

 

Ich meine, dass der Soundprozessor die Einstellungen speichert und nicht das Radio. Wäre dann also blöd, wenn ich einen manuellen Schalter für Endstufe und Soundprozessor einbaue, dann verliere ich ja jedesmal alle Aeinstellungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Sonys damals gab es so Funktionen wie Verkehrsfunkspeicherung bei Abwesenheit. Sowas zieht natürlich auch den "Ruhestrom" hoch.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Aber das ist ja auch ausgeschaltet und hängt ja auch nicht an der Strom Versorgung der Endstufe. Mit 100mA Verbrauch könnte ich ja noch leben. In der Bedienungsanleitung vom Soundprozessor finde ich vielleicht was zu dem Thema.

 

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wäre so eine Funktion aktiviert und die Endstufe am falschen Remote, würde die jedesmal, statt der automatischen Antenne, einschalten.

 

Alles damals (als ich in den 90ern im CarHifi Gewerbe meine Brötchen verdient habe) erlebt wenn "ein Kumpel der Ahnung hat" mal wieder seine Künste demonstrieren mußte. :-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das nochmal gemessen. Strom liegt am Remote nur an, wenn das Radio eingeschaltet ist. Also habe ich das wohl richtig angeschlossen. Aber ich werde das nochmal auf den Prüfstand stellen (müssen).

 

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moritz,

 

ich hätte das Radio in Verdacht. Kann sein, das da ein Akku drin íst, der Defekt ist.

 

Trotzdem solltest Du, wie oben schon beschrieben, das Messgerät anschließen und dann einfach 5 Minuten warten, bevor Du die Werte misst.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...